My da|ra Login

Detailed view

metadata language: German English

Motive, Motivation und Einstellungen von Lernern des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache

Version
1
Resource Type
Dataset
Creator
  • Gomez, Sandra (Universität Augsburg, Philosophisch-historische Fakultät)
Publication Date
2014
Classification
  • ZA:
    • Person, Personality, Role
Description
  • Abstract

    Untersuchung der Motive für das Deutschlernen und des Zusammenhangs zwischen der Motivation und den Einstellungen der Lerner zum Deutschenlernen. Motivationskonzepte umfassen: Integrative Orientierung, Einstellungen und Interesse an der Fremdsprache, Motivation, instrumentelle Orientierung, Fremdsprachenverwendungsangst, unterrichtlicher Sprachlernkontext, extrinsische Motivation, kulturelles Interesse, engeres und weiteres soziokulturelle Milieu, Erfahrungen in Deutschland und Quantität und Qualität des Sprachkontakts zu Muttersprachlern.
Temporal Coverage
  • 2013-06 / 2013-08
  • 2013-06 / 2013-08
Geographic Coverage
  • Cologne / DE-NW-CGN
  • Bonn / DE-NW-BON
Sampled Universe
Ausländische Studenten an drei Hochschulen und zwei Sprachkursen in Raum Bonn und Köln. Befragte sind im Alter zwischen 18 und 35 Jahren.
Sampling
Zufallsstichprobe mit Studienpopulation
Collection Mode
    • Fixed form self-administered questionnaire: Paper (SAQ)
    • Fixed form self-administered questionnaire: Paper (SAQ)
Data and File Information
  • Unit Type: Individual
    Number of Units: 152
    Number of Variables: 67
    Type of Data: Statistisch
    • File Name: Motivation.sav
      File Format: application/x-spss-sav
      File Size: 29322
      Data Fingerprint: a5f5b76ce5130c5f5d6f0f43348876f0
      Method Fingerprint: MD5
  • Unit Type: Individual
    Number of Units: 152
    Number of Variables: 67
    • File Name: Motivation.sav
      File Format: application/x-spss-sav
      File Size: 29322
      Data Fingerprint: a5f5b76ce5130c5f5d6f0f43348876f0
      Method Fingerprint: MD5
    • File Name: Fragebogen_Motivation.pdf
      File Format: application/pdf
      File Size: 134505
      Data Fingerprint: 0cd9d40c036c05bf38c38b5344c1e7be
      Method Fingerprint: MD5
    • File Name: Fragebogen_Motivation.pdf
      File Format: application/pdf
      File Size: 134505
      Data Fingerprint: 0cd9d40c036c05bf38c38b5344c1e7be
      Method Fingerprint: MD5
Note
Source: Gardner, Robert C (2010). Motivation and Second Language Acquisition: The Socio-Educational Model (Language As Social Action)
Availability
Download
Free Access (without Registration)

Update Metadata: 2019-10-01 | Issue Number: 8 | Registration Date: 2014-02-25

Gomez, Sandra (2014): Motive, Motivation und Einstellungen von Lernern des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache. Version: 1. GESIS Datenarchiv. Dataset. https://doi.org/10.7802/63