My da|ra Login

Detailed view

metadata language: German English

Flash Eurobarometer 359 (Retailers´ Attitudes Towards Cross-border Trade and Consumer Protection, wave 3)

Version
1.0.0
Resource Type
Dataset
Creator
  • European Commission, Brussels
Publication Date
2014-05-06
Contributor
  • European Commission, Brussels DG Communication COMM A1 ´Research and Speechwriting´ (Researcher)
  • TNS Dimarso, Brussels, Belgium (Data Collector)
  • TNS BBSS, Sofia, Bulgaria (Data Collector)
  • TNS Aisa s.r.o., Prague, Czech Republic (Data Collector)
  • TNS GALLUP A/S, Copenhagen, Denmark (Data Collector)
  • TNS Infratest, Munich, Germany (Data Collector)
  • TNS Emor, Tallinn, Estonia (Data Collector)
  • IMS Millward Brown, Dublin, Ireland (Data Collector)
  • TNS ICAP, Athens, Greece (Data Collector)
  • TNS Demoscopia S.A., Madrid, Spain (Data Collector)
  • TNS Sofres, Montrouge, France (Data Collector)
  • TNS ITALIA, Milan, Italy (Data Collector)
  • CYMAR, Nicosia, Cyprus (Data Collector)
  • TNS Latvia, Riga, Latvia (Data Collector)
  • TNS Lithuania, Vilnius, Lithuania (Data Collector)
  • TNS Dimarso, Luxembourg, Luxembourg (Data Collector)
  • TNS Hoffmann Kft, Budapest, Hungary (Data Collector)
  • MISCO International Ltd, Valletta, Malta (Data Collector)
  • TNS NIPO, Amsterdam, Netherlands (Data Collector)
  • TNS Austria, Vienna, Austria (Data Collector)
  • TNS OBOP, Warsaw, Poland (Data Collector)
  • TNS EUROTESTE, Lisbon, Portugal (Data Collector)
  • TNS CSOP, Bucharest, Romania (Data Collector)
  • RM PLUS, Maribor, Slovenia (Data Collector)
  • TNS AISA Slovakia, Bratislava, Slovakia (Data Collector)
  • TNS GALLUP Oy, Espoo, Finland (Data Collector)
  • TNS SIFO, Stockholm, Sweden (Data Collector)
  • TNS UK, London, United Kingdom (Data Collector)
  • Puls, Zagreb, Croatia (Data Collector)
  • Capacent ehf, Reykjavik, Iceland (Data Collector)
  • TNS Gallup AS, Oslo, Norway (Data Collector)
  • TNS Political & Social, Brussels (international co-ordination) (Data Collector)
Language
English
Classification
  • ZA:
    • International Institutions, Relations, Conditions
    • Branches of Economy, Services and Transport
    • Patterns of Consumption
Description
  • Abstract

    Direktvertrieb an Endverbraucher und grenzüberschreitender Vertrieb. Hemmnisse für den grenzüberschreitenden Handel. Verbraucherschutz. Produktsicherheit. Alternative Konfliktlösungsmöglichkeiten. Themen: 1. Direktvertrieb an Endverbraucher; Verkauf von Lebensmittelprodukten, Non-Food-Produkten oder Dienstleistungen; Anzahl der EU-Länder, in die grenzüberschreitend an den Endverbraucher verkauft wird. 2. Hemmnisse für den grenzüberschreitenden Handel mit Endverbrauchern: Zusatzkosten für die Einhaltung unterschiedlicher nationaler Steuervorschriften und Verbraucherschutzregelungen, höhere Kosten für grenzüberschreitende Lieferungen, für die Lösung von Konflikten, durch das Risiko von Betrug, durch Sprachunterschiede, für den Kundendienst bei grenzüberschreitenden Geschäften, Einschränkungen vonseiten der Hersteller oder Lieferanten, Zusatzkosten aufgrund unterschiedlicher Konsumgewohnheiten bzw. der geografischen Entfernung; beabsichtigter grenzüberschreitender Handel mit Endverbrauchern. 3. Verbraucherschutz: eigenes Unternehmen sowie Konkurrenz hält sich an das Verbraucherrecht; Kenntnis von Informationsquellen über Regelungen zum Verbraucherschutz im eigenen Land bzw. in anderen EU-Ländern; Verstoß des eigenen Unternehmens gegen das Verbraucherrecht nach Ansicht von Verbraucherschutzbehörden; Kenntnistest der Verbraucherschutzbestimmungen im eigenen Land: Zeitraum ab dem Kaufdatum für die Reparatur eines schadhaften Produktes; Kenntnistest der nationalen Gesetzgebung hinsichtlich verbotener und nicht-verbotener Geschäftspraktiken; Wahrnehmung der Konkurrenz im letzten Jahr hinsichtlich: irreführender oder täuschender Werbung, betrügerischer Werbung; Vertrauen in die Aussagen und Angebote der Konkurrenz über die Umweltfreundlichkeit ihrer Produkte; Einschätzung der Sicherheit von Nahrungsmitteln sowie von Non-Food-Produkten im eigenen Land. 4. Geschehnisse im Unternehmen hinsichtlich der Produktsicherheit: Kundenbeschwerden über die Sicherheit eines Produkts, behördliche Überprüfung eines Produkts, behördlich verordnete Rückrufaktion eines Produkts oder Herausgabe einer öffentlichen Warnung, eigenständige Produktsicherheitstests bzw. Maßnahmen zur Produktsicherheit; Einschätzung der Überwachung und Einhaltung von Verbraucher- und Produktsicherheitsbestimmungen in der eigenen Branche (Skala); Kenntnis alternativer bzw. außergerichtlicher Konfliktlösungsmöglichkeiten zur Lösung von Streitigkeiten mit Verbrauchern im eigenen Land (Alternative Dispute Resolution (ADR) wie z.B. Mediatoren, Schlichtungsstellen); Nutzungshäufigkeit solcher alternativen Konfliktlösungsmöglichkeiten in den letzten zwei Jahren. Demographie: Betriebsgröße (Beschäftigtenzahl, Jahresumsatz des Unternehmens); genutzte Absatzkanäle des Unternehmens (elektronischer Handel/Internet, Versandgeschäfte per Post, Telefonverkauf, Verkauf über Vertreter, direkter Einzelhandelsverkauf; Sprachen, in denen das Unternehmen Geschäfte mit Endverbrauchern tätigt. Zusätzlich verkodet wurde: Land; präferierte Interviewsprache (nur in BE, EE, FI, IE, LV, LU, MT und ES); NACE-Code; Position des Befragten innerhalb des Unternehmens; Entscheidungsbefugnis; Nennung des Entscheidungsträgers des Unternehmens und deren Berufsbezeichnung.
Temporal Coverage
  • 2012-09-20 / 2012-10-22
  • 2012-09-20 / 2012-10-17
    Belgien
  • 2012-09-21 / 2012-10-16
    Bulgarien
  • 2012-09-21 / 2012-10-15
    Tschechische Republik
  • 2012-09-21 / 2012-10-16
    Dänemark
  • 2012-09-21 / 2012-10-16
    Deutschland
  • 2012-09-20 / 2012-10-11
    Estland
  • 2012-09-20 / 2012-10-11
    Griechenland
  • 2012-09-21 / 2012-10-17
    Spanien
  • 2012-09-20 / 2012-10-17
    Frankreich
  • 2012-09-20 / 2012-10-22
    Irland
  • 2012-09-20 / 2012-10-15
    Italien
  • 2012-09-21 / 2012-10-12
    Zypern
  • 2012-09-24 / 2012-10-17
    Lettland
  • 2012-09-20 / 2012-10-09
    Litauen
  • 2012-09-21 / 2012-10-11
    Luxemburg
  • 2012-09-21 / 2012-10-17
    Ungarn
  • 2012-09-24 / 2012-10-05
    Malta
  • 2012-09-21 / 2012-10-12
    Niederlande
  • 2012-09-20 / 2012-10-16
    Österreich
  • 2012-09-20 / 2012-10-16
    Polen
  • 2012-09-21 / 2012-10-16
    Portugal
  • 2012-09-20 / 2012-10-15
    Rumänien
  • 2012-09-21 / 2012-10-16
    Slowenien
  • 2012-09-20 / 2012-10-19
    Slowakei
  • 2012-09-21 / 2012-10-17
    Finnland
  • 2012-09-21 / 2012-10-16
    Schweden
  • 2012-09-20 / 2012-10-17
    Vereinigtes Königreich
  • 2012-09-20 / 2012-10-10
    Kroatien
  • 2012-09-24 / 2012-10-12
    Island
  • 2012-09-20 / 2012-10-15
    Norwegen
Geographic Coverage
  • Belgium (BE)
  • Denmark (DK)
  • Germany (DE)
  • Greece (GR)
  • Spain (ES)
  • Finland (FI)
  • France (FR)
  • Ireland (IE)
  • Italy (IT)
  • Luxembourg (LU)
  • Netherlands (NL)
  • Austria (AT)
  • Portugal (PT)
  • Sweden (SE)
  • United Kingdom (GB)
  • Bulgaria (BG)
  • Cyprus (CY)
  • Czech Republic (CZ)
  • Estonia (EE)
  • Hungary (HU)
  • Latvia (LV)
  • Lithuania (LT)
  • Malta (MT)
  • Poland (PL)
  • Romania (RO)
  • Slovakia (SK)
  • Slovenia (SI)
  • Iceland (IS)
  • Croatia (HR)
  • Norway (NO)
Sampled Universe
Unternehmen mit mindestens 10 Beschäftigten, die an Endverbraucher im Einzelhandel und im Dienstleistungssektor verkaufen (NACE: G, H, I, J, K, ohne G 51 Handelsvermittlung und Großhandel, mit Ausnahme des Handels mit Kraftfahrzeugen und Motorrädern; J 67 mit Kredit-und Versicherungsgewerbe; K73 Forschung und Entwicklung; K74 Erbringung von unternehmensbezogenen Dienstleistungen). Die befragte Person im Unternehmen ist Entscheidungsträger (Geschäftsführer, geschäftsführendes Vorstandsmitglied - CEO) oder zuständig für das strategische Management (Commercial Manager, Vertriebs Manager, Marketing Manager).
Sampling
Repräsentative Auswahl aus einer internationalen Datenbank für Unternehmen
Collection Mode
  • Telefonisches Interview: CATI (Computerunterstützte telefonische Befragung)
Data and File Information
  • Unit Type: Organization
    Number of Units: 11010
    Number of Variables: 184
Note
Je Land wurden ca. 400 Interviews durchgeführt, außer in Zypern, Luxemburg, Malta und Island mit je ca. 150 Interviews.
Availability
Download
0 - Daten und Dokumente sind für jedermann freigegeben.
Rights
Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d
Alternative Identifiers
  • ZA5794 (Type: ZA-No.)
  • Internationale Umfrageprogramme (Type: FDZ)
Publications
  • European Commission: Flash Eurobarometer 359: Retailers’ attitudes towards cross-border trade and consumer protection. Conducted by TNS Political&Social at the request of the European Commission, Directorate-General for Health and Consumers. Survey co-ordinated by the European Commission, Directorate-General for Communication (DG COMM “Research and Speechwriting” Unit). Brussels, June 2013. http://ec.europa.eu/public_opinion/flash/fl_359_en.pdf

Update Metadata: 2017-12-28 | Issue Number: 11 | Registration Date: 2014-05-06

European Commission, Brussels (2014): Flash Eurobarometer 359 (Retailers´ Attitudes Towards Cross-border Trade and Consumer Protection, wave 3). Version: 1.0.0. GESIS Data Archive. Dataset. https://doi.org/10.4232/1.11910