My da|ra Login

Detailed view

metadata language: German English

A Survey of Europe Today (Portugal)

Version
1.0.0
Resource Type
Dataset
Creator
  • Reader's Digest, London
Publication Date
1983
Contributor
  • LPE MORRISON, Lisbon (Data Collector)
Language
English
Classification
  • ZA:
    • Patterns of Consumption
Description
  • Abstract

    Haushaltsausstattung, Konsumverhalten, Bewertung des Länderimages und allgemeine Einstellung zur EWG. Themen: 1.) Konsum und Ausstattungsfragen: Einschätzung der eigenen sowie der nationalen wirtschaftlichen Lage in den letzten fünf Jahren; relative Einschätzung des Lebensstandards im eigenen Land, verglichen mit den übrigen Ländern; detaillierte Erfassung von Art, Alter und wiederholter Anschaffung langlebiger Wirtschaftsgüter; produkt-, preis- und modebezogenes Länderimage; Beurteilung des quantitativen Warenangebots aus dem Ausland; Wohnungsausstattung; Gartenbesitz; verwendeter Filmtyp für die Fotokamera und Filmverbrauch im letzten Jahr; Blitzlichtaufnahmen. 2.) Fragen zum Auto: Lieferwagen- und PKW-Besitz, aufgegliedert nach Anzahl, Marke, Modell, Wagenform, Hubraum und Baujahr; Neukauf oder Gebrauchtwagenkauf; Autoradiobesitz und Jahreskilometerleistung; Selbsttanken; persönliches Durchführen der Wagenpflege und Benutzung von Auto-Shampoo sowie Auto-Politur; Zweiradbesitz. 3.) Detaillierte Erfassung der Trinkgewohnheiten bei Softdrinks, Bier, Wein und Schnaps. 4.) Einstellung zur EWG: Kenntnis der Mitgliedsländer der EWG; Länder, die der EWG beitreten sollten; Länder die den größten bzw. den geringsten Nutzen aus der EWG gezogen haben; EWG-Mitgliedschaft zum Nutzen des Landes und zur Hebung des Lebensstandards; wichtigste politische Ziele der EWG. 5.) Soziokulturelle Einstellungen: Einstellung zu Gesetzesbrechern; soziale Gerechtigkeit; soziale und ethnische Toleranz; allgemeine Einstellung zu Jugendlichen und älteren Menschen. 6.) Einstellung zur Werbung: Kauf einer Armbanduhr während der letzten fünf Jahre und dafür gezahlter Preis; selbst durchgeführte Tätigkeiten und Handarbeiten im Haushalt; Einstellung zur Mode (Skala); Sozialprestige ausgewählter Berufe; Kirchenbesuch am Weihnachtstag; Wunsch nach einem Leben 50 Jahre später; Anzahl der Räume mit Teppichboden. 7.) Freizeit und Weiterbildung: Fremdsprachenkenntnis; Fernsehgewohnheiten und Lesegewohnheiten von Zeitschriften; gesamte Lesezeiten und Verbleib der Zeitschriftenexemplare; Anzahl der gelesenen und gekauften Bücher im letzten Jahr; Buchpreis; Art des Bucherwerbs (Versand oder Buchhandel); Haustierbesitz und Art sowie Umfang der Futtermittelbeschaffung; Teilnahme an Weiterbildungskursen und Motive dafür; Urlaubsverhalten; Urlaubsziele im Ausland; Pauschalreisen; mitreisende Verwandte und Bekannte; Reisedauer; Reisekosten; benutztes Verkehrsmittel; Flugreisen; Linien- oder Charterflug; Häufigkeit des Friseurbesuchs; (bei Frauen: Verwendung von Toiletten- und Kosmetikartikeln); (bei Männern: Verwendung von Wasch- und Rasierutensilien; Maß- oder Konfektionsanzug; Geschäftstyp und Preis des zuletzt gekauften Anzugs); Verwendung bzw. Bevorratung von Nahrungs- und Genußmitteln; Verwendung von Spülmitteln und Haushaltsreinigern bzw. Pflegemitteln; Nutzung von Gemeinschaftswaschmaschinen oder Benutzung einer Wäscherei; Alter der eigenen Waschmaschine; Vermögensformen und Kontenbesitz; Zweitwohnung; Readers' Digest-Abonnent. Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Konfession; Berufliche Position; Berufstätigkeit; Betriebsgröße; Haushaltseinkommen; Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter; Haushaltszusammensetzung; Befragter ist Haushaltsvorstand; Charakteristika des Haushaltsvorstands; Wohnsituation; Wohnstatus; Urbanisierungsgrad. Interviewerrating: Schichtzugehörigkeit des Befragten; Wochentag des Interviews.
Temporal Coverage
  • 1969-01 / 1969-03
Geographic Coverage
  • Portugal (PT)
Sampled Universe
Personen im Alter von 18 Jahren und älter, die in Privathaushalten leben
Sampling
Zufallsauswahl
Collection Mode
  • Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Data and File Information
  • Unit Type: Individual
    Number of Units: 499
    Number of Variables: 1167
Note
Die Studie ist Teil einer international vergleichenden Untersuchung in 16 europäischen Ländern, die unter den ZA-Studien-Nrn. 1285 bis 1300 archiviert sind. Die Fragestellung entspricht zum Teil der Readers' Digest-Untersuchung "Product and People" aus dem Jahre 1963, die unter den ZA-Studien-Nrn. 0119 bis 0125 archiviert ist. Die 1969er Studie geht in ihrem Fragenumfang über die 63er Studie hinaus.
Availability
Delivery
A - Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre freigegeben.
Rights
Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d
Alternative Identifiers
  • ZA1300 (Type: ZA-No.)
Publications
  • The Readers' Digest: A Survey of Europe Today: The People and Markets of 16 European Countries. London: Selbstverlag 1970.

Update Metadata: 2017-12-28 | Issue Number: 77 | Registration Date: 2010-07-22

Reader's Digest, London (1983): A Survey of Europe Today (Portugal). Version: 1.0.0. GESIS Data Archive. Dataset. https://doi.org/10.4232/1.1300