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metadata language: German English

Media-Analyse (MA 91, Elektronische Medien)

Version
1.0.0
Resource Type
Dataset
Creator
  • Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse, Frankfurt
  • Media-Micro-Census, Frankfurt
Publication Date
1991
Contributor
  • GFM-GETAS, Hamburg (Data Collector)
  • IFAK, Taunusstein (Data Collector)
  • INFRATEST, München (Data Collector)
  • MARPLAN, Offenbach (Data Collector)
  • MEDIA-MARKT ANALYSEN, Frankfurt (Data Collector)
  • SAMPLE, Mölln (Data Collector)
  • GfK, Nürnberg (Data Collector)
  • BASIS RESEARCH, Frankfurt/Main (Data Collector)
Language
German
Classification
  • ZA:
    • Communication, Public Opinion, Media
Description
  • Abstract

    Mediennutzung, Freizeitaktivitäten und Haushaltsausstattung mit elektronischen Medien. Themen: Detaillierte Erfassung der Häufigkeit des Sehens und Hörens von Fernseh- und Rundfunksendern; Kontakthäufigkeit mit Werbefunk und Werbefernsehen; Zeitbudget für Rundfunk- und Fernsehnutzung im viertelstündlichen Rhythmus erfasst; Erfassung von Tätigkeiten innerhalb des Hauses sowie außerhalb. Demographie: Geschlecht; Alter; Schulbildung; Berufsbildung; Berufstätigkeit; Beruf; Nettoeinkommen; Konfession; Familienstand; Eheschließungsjahr; hauswirtschaftliche Tätigkeit; Führerscheinbesitz; Charakteristika des Haushaltsvorstands; Merkmale der Haushalt führenden Person; Haushaltsgröße und Haushaltszusammensetzung; berufstätige Personen im Haushalt; Personen mit eigenem Einkommen; Haushaltsnettoeinkommen; Kinderzahl im Haushalt; Abonnement einer Tageszeitung; Anzahl der Telefone im Haushalt; Anzahl der Telefonhauptanschlüsse; Anzahl Motorräder, Kleinkrafträder, Fahrräder und PKW im Haushalt; Anzahl der Privat-PKW mit fest eingebautem Autoradio und Verkehrsfunk-Decoder; Anzahl der Fernsehgeräte im Haushalt; Farbfernsehgerät; Schwarz-Weiß-Gerät; portables Fernsehgerät und Fernsehgerät mit Fernbedienung; Videorekorderbesitz; Kaufplan eines Videorekorders; Ausleihen von Video-Kassetten aus einer Videothek oder bei Nachbarn; Häufigkeit des Ausleihens von Videokassetten; Videokamera im Haushalt; Haushaltsausstattung mit eigener Außenantenne, Zimmerantenne, Kabelanschluss bzw. Empfangsschüssel; Gemeinschaftsantenne; Kabelanschluss am meist gehörten Radiogerät; Radiogerät als Teil einer Stereoanlage; stationäres Radio; Kofferradio; Radiorekorderbesitz; Kassettenrekorder als Teil einer Stereoanlage; Walkmanbesitz; Tonbandgerätebesitz; Plattenspielerbesitz; CD-Player-Besitz; Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter; Gartenbesitz; Haustiere (Hund, Katze, Vögel); Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel in der Nähe wie Bundesbahn, U-Bahn, Straßenbahn, Omnibus oder Taxistandplatz; Anzahl der Familien im Haus; Baujahr des Hauses; Wohndauer; Wohnstatus; Art der Heimwerkertätigkeiten; letzte Urlaubsreise und Reiseziel; Häufigkeit von Freizeitaktivitäten wie Zeitung lesen, Zeitschriften lesen, Bücher lesen, Fernsehen, Videokassetten ansehen, Radio hören, Schallplatten hören, Kinobesuch, Theaterbesuch, musizieren, handarbeiten, basteln, Gartenarbeit, Kinderbetreuung, Weiterbildung, Sport treiben, Sportveranstaltungen besuchen, wandern, ausgehen, auswärts essen, am Vereinsleben teilnehmen, Besuche machen, mit Freunden treffen und Schaufensterbummel; Einkaufsgewohnheiten bei Lebensmitteln und Getränken; Kauf in einem oder mehreren Geschäften; Häufigkeit des Lebensmitteleinkaufs in Kaufhäusern und Warenhäusern; präferierte Kauforte. Für bis zu 6 Personen im Haushalt wurde erfragt: Verwandtschaftsgrad zum Befragten, Geschlecht, Alter, Konfession, Familienstand, Eheschließungsjahr, Schulbildung, Berufsbildung, Führerscheinbesitz. Für bis zu 6 Kinder im Haushalt wurde das Geschlecht, das Alter und die Schulart erfragt. Interviewerrating: Interesse am Befragungsthema; Kooperationsbereitschaft des Befragten; Einkommensangaben des Befragten als spontane Antwort oder Schätzung des Interviewers bzw. des Coders. Zusätzlich verkodet wurde: Wochentag des Interviews; Befragungsmonat; Uhrzeit bei Interviewbeginn; Interviewdauer; Anzahl der Kontaktversuche; Befragungsdatum; Ortsgröße; Bundesland.
Temporal Coverage
  • 1989-04 / 1991-03
Geographic Coverage
  • Germany (DE)
Sampled Universe
In Privathaushalten lebende Personen im Alter von 14 Jahren und älter
Sampling
Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl (ADM-Mastersample)
Collection Mode
  • Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Data and File Information
  • Unit Type: Individual
    Number of Units: 27241
    Number of Variables: 5158
Note
Neben der detaillierten Erfassung von Gegenständen im Haushalt und der durchgeführten Aktivitäten enthält der Datensatz eine Reihe von Indizes, die eine Zusammenfassung der meist sehr umfangreichen Detailangaben darstellt. Dieses gilt auch für die Zusammenfassung von Zeitschriftennutzungen wie auch Nutzung elektronischer Medien zu sogenannten Kombis.
Availability
Delivery
C - Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre nur nach schriftlicher Genehmigung des Datengebers zugänglich. Das Datenarchiv holt dazu schriftlich die Genehmigung unter Angabe des Benutzers und des Auswertungszweckes ein.
Rights
Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d
Alternative Identifiers
  • ZA2009 (Type: ZA-No.)

Update Metadata: 2017-12-28 | Issue Number: 74 | Registration Date: 2010-07-22

Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse, Frankfurt; Media-Micro-Census, Frankfurt (1991): Media-Analyse (MA 91, Elektronische Medien). Version: 1.0.0. GESIS Datenarchiv. Dataset. https://doi.org/10.4232/1.2009