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metadata language: German English

Eurobarometer 77.2 (2012)

Version
4.0.0
Resource Type
Dataset
Creator
  • Europäische Kommission
Other Title
  • Economic and Financial Crisis, Helplines for Social Services, Railway Competition, Food Production and Quality, and Cyber Security (Subtitle)
Publication Date
2014-11-24
Contributor
  • European Commission, Brussels DG Communication (COMM.A.1 ´Research and Speechwriting´) (Researcher)
  • TNS Dimarso, Brussels, Belgium (Data Collector)
  • TNS BBSS, Sofia, Bulgaria (Data Collector)
  • TNS Aisa, Prague, Czech Republic (Data Collector)
  • TNS GALLUP DK, Copenhagen, Denmark (Data Collector)
  • TNS Infratest, Munich, Germany (Data Collector)
  • Emor, Tallinn, Estonia (Data Collector)
  • Ipsos MRBI, Dublin, Ireland (Data Collector)
  • TNS ICAP, Athens, Greece (Data Collector)
  • TNS Demoscopia, Madrid, Spain (Data Collector)
  • TNS Sofres, Montrouge, France (Data Collector)
  • TNS Infratest, Milan, Italy (Data Collector)
  • Synovate, Nicosia, Cyprus (Data Collector)
  • TNS Latvia, Riga, Latvia (Data Collector)
  • TNS GALLUP Lithuania, Vilnius, Lithuania (Data Collector)
  • TNS ILReS, Luxembourg, Luxembourg (Data Collector)
  • TNS Hoffmann Kft, Budapest, Hungary (Data Collector)
  • MISCO, Valletta, Malta (Data Collector)
  • TNS NIPO, Amsterdam, Netherlands (Data Collector)
  • Österreichisches GALLUP, Vienna, Austria (Data Collector)
  • TNS OBOP, Warsaw, Poland (Data Collector)
  • TNS EUROTESTE, Lisbon, Portugal (Data Collector)
  • TNS CSOP, Bucharest, Romania (Data Collector)
  • RM PLUS, Maribor, Slovenia (Data Collector)
  • TNS Slovakia, Bratislava, Slovakia (Data Collector)
  • TNS GALLUP Oy, Espoo, Finland (Data Collector)
  • TNS GALLUP, Stockholm, Sweden (Data Collector)
  • TNS UK, London, United Kingdom (Data Collector)
  • TNS Opinion & Social, Brussels (international co-ordination) (Data Collector)
Language
English
Classification
  • ZA:
    • International Institutions, Relations, Conditions
    • Political Attitudes and Behavior
    • Society, Culture
Description
  • Abstract

    Krise und Regierungshandeln. Vereinheitlichung der Notrufnummern in der EU. Wettbewerb beim öffentlichen Personenverkehr. Landwirtschaft. Cyber-Sicherheit. Themen: 1. Krise und Regierungshandeln: Sparen oder Investieren als Weg aus der Krise; Bewertung von möglichen Maßnahmen des EU-Parlaments als Weg aus der Krise; Präferenz für nationale oder EU-weite Maßnahmen; Einstellung zur Finanztransaktionssteuer; wichtigste Gründe für bzw. gegen eine Finanztransaktionssteuer; Einstellung zur Übernahme von Staatsschulden durch die anderen EU-Mitgliedsländer (Skala); Einstellung zu einer gemeinsamen EU-Haushaltspolitik; Präferenz für automatische Geldstrafen oder Kürzung der finanziellen Unterstützung zur Durchsetzung der Verschuldungsregelung; Kenntnis von Eurobonds sowie Ratingagenturen sowie Einstellung dazu. 2. Vereinheitlichung der Notrufnummern in der EU: Kenntnis der verschiedenen Notrufnummern; Kenntnis der Notrufnummer für Kinder; Kenntnis der Rufnummer für seelischen Beistand (Telefonseelsorge); Kenntnis der EU-Initiative zur Bereitstellung kostenloser Telefon-Beratungsstellen und Hotlines; Informationsquellen über die Beratungsdienste; Kenntnis der Rufnummer in anderen Mitgliedstaaten; Kenntnis von Organisationen, die 116-Beratungsdienste betreiben; Nützlichkeit ausgewählter Beratungsstellen (Skala); ausreichende Informiertheit der Bürger über Beratungsstellen. 3. Wettbewerb beim öffentlichen Personenverkehr: Nutzungshäufigkeit des Schienenverkehrs; Zweck der Nutzung überregionaler und regionaler Züge; wichtigste Beweggründe für eine häufigere Nutzung des Schienenverkehrs; Zufriedenheit mit dem Schienenverkehrssystem im Lande; Meinung zur Privatisierung des Schienenverkehrs; erwarteter Einfluss der Privatisierung auf den Schienenverkehr (Skala); erwartete Nutznießer oder Verlierer der Privatisierung (Passagiere, Betreiber oder Mitarbeiter); erwartete Veränderung staatlicher Förderung bei vermehrtem Wettbewerb im Schienenverkehr; erwartete Veränderungen im Eisenbahnverkehr durch den Wettbewerb; Wichtigkeit von Dienstleistungen aus einer Hand. 4. Landwirtschaft: Besorgnis über ausreichende Nahrungsmittelproduktion in der Zukunft im Lande, in der EU, weltweit; Befürwortung einer Nahrungsmittelversorgung in der EU durch Importe, Selbstversorgung oder mit Exportüberschüssen; EU-Agrarproduktion (Skala); wichtigste Kriterien beim Kauf persönlicher Nahrungsmittel (Skala: Qualität, Preis, geografische Herkunft, Marke); Achten auf Gütekennzeichen bei Nahrungsmittel; Bekanntheit von Nahrungsmittelkennzeichen; Einstellung zur Landwirtschaft (Skala: Umweltschutz und Landschaftspflege). 5. Cyber-Sicherheit: Häufigkeit der Internetnutzung; Orte der Internetnutzung (Arbeit, zu Hause, Internet-Cafe); Art der Geräte für den Internetzugriff; Art der Aktivitäten im Netz; Einschätzung der allgemeinen Sicherheit bei Aktivitäten wie Online-Banking und Online-Shopping; Art der Befürchtungen bei Aktivitäten wie Online-Banking oder Online-Shopping; Gewohnheitsveränderung aufgrund der eigenen Sicherheitsbedenken bei der Internetnutzung; Art der Informationsquellen über Cyber-Kriminalität; Selbsteinschätzung der Kenntnisse über Cyber-Kriminalität; Häufigkeit selbst erfahrener Cyber-Kriminalität; persönliche Besorgnis Opfer ausgewählter Formen von Internetkriminalität zu werden; präferierte Anlaufstellen im Falle selbst erlittener Cyber-Angriffe; Besorgnis über Internetkriminalität (Skala); Änderung des eigenen Passworts im letzten Jahr bei ausgewählten Online-Diensten. Demographie: Staatsangehörigkeit; Selbsteinschätzung auf einem Links-Rechts-Kontinuum; Familiensituation; Alter bei Beendigung der Schulbildung; Geschlecht; Alter in Jahren; derzeitige bzw. letzte Berufstätigkeit; Urbanisierungsgrad; Anzahl der Haushaltsmitglieder ab 15 Jahren; Anzahl der Haushaltmitglieder unter 10 Jahren sowie zwischen 10 und 14 Jahren; Besitz eines Festnetzanschlusses und eines Mobilfunktelefons; Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter; Schwierigkeiten bei der Begleichung von Rechnungen im letzten Jahr; Selbsteinschätzung der gesellschaftlichen Stellung (Skalometer); Häufigkeit der Internetnutzung zu Hause, am Arbeitsplatz bzw. in der Schule, Universität oder Internetcafe. Zusätzlich verkodet wurde: Befragungsdatum; Befragungsbeginn; Befragungsdauer; Anwesenheit Dritter; Kooperationsbereitschaft; Ortsgröße; Region; Interviewsprache; Gewichtungsfaktor.
Temporal Coverage
  • 2012-03-10 / 2012-03-25
    Insgesamt
  • 2012-03-10 / 2012-03-25
    Belgien
  • 2012-03-10 / 2012-03-25
    Dänemark
  • 2012-03-10 / 2012-03-25
    Deutschland
  • 2012-03-10 / 2012-03-23
    Griechenland
  • 2012-03-10 / 2012-03-25
    Spanien
  • 2012-03-10 / 2012-03-25
    Finnland
  • 2012-03-10 / 2012-03-24
    Frankreich
  • 2012-03-10 / 2012-03-25
    Irland
  • 2012-03-10 / 2012-03-21
    Italien
  • 2012-03-12 / 2012-03-25
    Luxemburg
  • 2012-03-10 / 2012-03-25
    Niederlande
  • 2012-03-10 / 2012-03-25
    Österreich
  • 2012-03-13 / 2012-03-25
    Portugal
  • 2012-03-10 / 2012-03-25
    Schweden
  • 2012-03-10 / 2012-03-25
    Großbritannien
  • 2012-03-12 / 2012-03-25
    Nordirland
  • 2012-03-10 / 2012-03-25
    Zypern (Republik)
  • 2012-03-10 / 2012-03-23
    Tschechien
  • 2012-03-10 / 2012-03-25
    Estland
  • 2012-03-10 / 2012-03-25
    Ungarn
  • 2012-03-10 / 2012-03-25
    Lettland
  • 2012-03-10 / 2012-03-25
    Litauen
  • 2012-03-10 / 2012-03-25
    Malta
  • 2012-03-10 / 2012-03-25
    Polen
  • 2012-03-10 / 2012-03-25
    Slowakei
  • 2012-03-10 / 2012-03-25
    Slowenien
  • 2012-03-10 / 2012-03-19
    Bulgarien
  • 2012-03-10 / 2012-03-25
    Rumänien
Geographic Coverage
  • Belgium (BE)
  • Denmark (DK)
  • Germany (DE)
  • Greece (GR)
  • Spain (ES)
  • Finland (FI)
  • France (FR)
  • Ireland (IE)
  • Italy (IT)
  • Luxembourg (LU)
  • Netherlands (NL)
  • Austria (AT)
  • Portugal (PT)
  • Sweden (SE)
  • Great Britain (GB-GBN)
  • Northern Ireland (GB-NIR)
  • Cyprus (CY)
  • Czech Republic (CZ)
  • Estonia (EE)
  • Hungary (HU)
  • Latvia (LV)
  • Lithuania (LT)
  • Malta (MT)
  • Poland (PL)
  • Slovakia (SK)
  • Slovenia (SI)
  • Bulgaria (BG)
  • Romania (RO)
Sampled Universe
Personen im Alter von 15 Jahren und älter
Sampling
Wahrscheinlichkeitsauswahl: mehrstufige, proportional geschichtete Zufallsauswahl
Collection Mode
  • Persönliches Interview (teilweise CAPI)
Data and File Information
  • Unit Type: Individual
    Number of Units: 26593
    Number of Variables: 521
Note
Modul QA repliziert teilweise Fragen zum Thema ´Economic and Financial Crisis´ aus Eurobarometer 75.2 [ZA5480] or 76.1 [ZA5565]. Modul QB repliziert das Modul ´Helplines for Social Services´ aus Eurobarometer 75.2 [ZA5480]. Module QC zum Thema “Railway Competition” wurde in der Republik Zypern und in Malta nicht erhoben. Für Frankreich, Irland, Griechenland, die Tschechische Republik und Bulgarien weichen die im Datensatz codierten Werte für das Ende der Feldzeit (P1) von den Angaben in der offiziellen technischen Beschreibung zu Eurobarometer 77.2 ab. d8 (AGE EDUCATION): Die Kodieranweisungen im portugiesischen Feldfragebogen weisen keine Abweichungen auf, daher wurde für die portugiesischen Daten keine Datenkorrektur durchgeführt. Die Dokumentation wird mit dem nächsten Update entsprechend angepasst.
Availability
Download
0 - Daten und Dokumente sind für jedermann freigegeben.
Rights
Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d
Alternative Identifiers
  • ZA5598 (Type: ZA-No.)
  • doi:10.3886/ICPSR34578.v2 (Type: DOI)
  • Internationale Umfrageprogramme (Type: FDZ)
Relations
  • Is new version of
    DOI: 10.4232/1.11696
  • Is new version of
    DOI: 10.4232/1.11482
  • Is new version of
    DOI: 10.4232/1.11446
Publications
  • European Parliament Eurobarometer (EB77.2): CRISIS AND ECONOMIC GOVERNANCE V. Summary. Brussels, 21 May 2012. http://www.europarl.europa.eu/pdf/eurobarometre/2012/crise_V/eb_77_2_crisis_and_economic_governance_V_en.pdf
  • TNS Opinion & Social: Special Eurobarometer 390 / Wave 77.2: CYBER SECURITY. Survey requested by the, European Commission,Directorate-General Home Affairs and co-ordinated by Directorate-General for Communication. Brussels, July 2012. http://ec.europa.eu/public_opinion/archives/ebs/ebs_390_en.pdf
  • TNS Opinion & Social: Special Eurobarometer 389 / Wave 77.2: EUROPEANS’ ATTITUDES TOWARDS FOOD SECURITY, FOOD QUALITY AND THE COUNTRYSIDE. Survey requested by the, European Commission, Directorate-General for Agriculture and Rural Development and co-ordinated by Directorate-General for Communication. Brussels, July 2012. http://ec.europa.eu/public_opinion/archives/ebs/ebs_389_en.pdf
  • TNS Opinion & Social: Special Eurobarometer 388 / Wave 77.2: Rail competition. Survey requested by the European Commission, Directorate-General for Mobility and Transport (DG MOVE) and co-ordinated by Directorate-General for Communication. Brussels, September 2012. http://ec.europa.eu/public_opinion/archives/ebs/ebs_388_en.pdf
  • TNS Opinion & Social: Special Eurobarometer 387 / Wave 77.2: HARMONISED NUMBERS FOR SERVICES OF SOCIAL VALUE - 116. Survey requested by the European Commission, Directorate-General Information Society and Media and co-ordinated by Directorate-General for Communication. Brussels, May 2012. http://ec.europa.eu/public_opinion/archives/ebs/ebs_387_en.pdf

Update Metadata: 2017-12-28 | Issue Number: 7 | Registration Date: 2014-12-15

Europäische Kommission (2014): Eurobarometer 77.2 (2012). Economic and Financial Crisis, Helplines for Social Services, Railway Competition, Food Production and Quality, and Cyber Security. Version: 4.0.0. GESIS Data Archive. Dataset. https://doi.org/10.4232/1.12032