My da|ra Login

Detailed view

metadata language: German English

Wachstumsfelder im Freizeit- und Tourismusbereich bis zum Jahr 2000 (Welle 1, Januar 1992)

Version
1.0.0
Resource Type
Dataset
Creator
  • Institut für Freizeitwirtschaft, München
Publication Date
1994
Contributor
  • MARPLAN, Offenbach (Data Collector)
Language
German
Classification
  • ZA:
    • Leisure
Description
  • Abstract

    Freizeitverhalten, Freizeitsport, hauswirtschaftliche Freizeit, Hobbys, Mediennutzung, private Geselligkeit und Tourismus. Themen: Wichtigste Freizeitaktivitäten im Bereich Sport, Hobbys (Basteln, Töpfern, Musizieren, Filmen, Fotografieren, Arbeiten und Spielen am PC, Briefmarken sammeln, Münzen sammeln, Antiquitäten sammeln, Hobby-Kurse, Einkaufsbummel) und Geselligkeit (gegenseitige Besuche, Parties besuchen, Grillen); Urlaubsverhalten: Urlaubsreisen, Kurzurlaube, Ausflüge, Urlaubstyp; hauswirtschaftliche Hobbys wie Heimtierpflege, Handarbeiten, Reparaturarbeiten; Mediennutzung. In Ost wurde zusätzlich gefragt: Zusammenleben mit einem Partner. Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl; Religiosität; Schulbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Branche des Betriebes; Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße. Zusätzlich verkodet wurden: Wochentag des Interviews.
Temporal Coverage
  • 1992-01 / 1992-02
Geographic Coverage
  • Germany (DE)
Sampled Universe
Alter: 15 Jahre und älter
Sampling
Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl
Collection Mode
  • Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Data and File Information
  • Unit Type: Individual
    Number of Units: 2941
Note
Dieser Untersuchung folgte wenige Wochen später eine weitere inhaltlich gleiche Befragung. Die 2. Welle ist unter der ZA- Studien-Nr. 2529 archiviert. Die Studie ist Teil einer Mehrthemen-Erhebung. Die Befragtenzahl im Westen betrug ca. 2000.
Availability
Delivery
C - Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre nur nach schriftlicher Genehmigung des Datengebers zugänglich. Das Datenarchiv holt dazu schriftlich die Genehmigung unter Angabe des Benutzers und des Auswertungszweckes ein.
Rights
Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d
Alternative Identifiers
  • ZA2528 (Type: ZA-No.)
Publications
  • Institut für Freizeitwirtschaft: Wachstumsfelder im Freizeit- und Tourismusbereich in Deutschland-West und Deutschland-Ost bis zum Jahre 2000. Zielgruppen, Trends, Marktchancen. München: Institut für Freizeitwirtschaft (1992).

Update Metadata: 2017-12-28 | Issue Number: 74 | Registration Date: 2010-07-22

Institut für Freizeitwirtschaft, München (1994): Wachstumsfelder im Freizeit- und Tourismusbereich bis zum Jahr 2000 (Welle 1, Januar 1992). Version: 1.0.0. GESIS Datenarchiv. Dataset. https://doi.org/10.4232/1.2528