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metadata language: German English

Eurobarometer 51.1 (Apr-May 1999)

Version
1.0.1
Resource Type
Dataset
Creator
  • Europäische Kommission
Other Title
  • Environmental Issues and Consumer Associations (Subtitle)
Publication Date
2012-03-30
Contributor
  • European Commission, Brussels DG X: Information, Communication, Culture, European Commission, Brussels; DG X - Information Communication Culture Public Opinion Surveys and Research Unit (Researcher)
  • INRA BELGIUM, Bruessel (Data Collector)
  • GfK Danmark, Frederiksberg (Data Collector)
  • INRA DEUTSCHLAND, Moelln (Data Collector)
  • KEME, Athen (Data Collector)
  • INRA ESPANA, Madrid (Data Collector)
  • CSA-TMO, Paris (Data Collector)
  • LANSDOWNE Market Research, Dublin (Data Collector)
  • Ulster Marketing Surveys, Nordirland (Data Collector)
  • PRAGMA, Rom (Data Collector)
  • ILRES, Luxemburg (Data Collector)
  • NIPO, Amsterdam (Data Collector)
  • METRIS, Lissabon (Data Collector)
  • INRA UK, London (Data Collector)
  • GfK SVERIGE, Lund, Schweden (Data Collector)
  • MDC MARKETING RESEARCH Ltd, Espoo, Finnland (Data Collector)
  • SPECTRA, Linz, OEsterreich (Data Collector)
  • INRA EUROPE, Bruessel (internationale Koordination) (Data Collector)
Language
English
Classification
  • ZA:
    • International Institutions, Relations, Conditions
Description
  • Abstract

    Einstellungen und Verhalten im Umweltschutz. Verbraucherschutzinstitutionen. Themen: 1. Umweltschutz: Größte Befürchtungen, Sorgen und Ängste (Rangordnung); Bedeutung von Umweltschutz und Umweltverschmutzung; wichtigste Ängste und Sorgen im Bereich des Umweltschutzes und Umweltschutzbereiche, in denen die Befürchtungen in den letzten fünf Jahren zu bzw. abgenommen haben; Art und Umfang der wichtigsten Umweltbelastungen in der eigenen Wohnumgebung; wichtigste nationale Umweltschutzprobleme; wichtigste zukünftige Umwelteinflüsse auf die Gesundheit; empfundene Sicherheit vor Naturkatastrophen und technischen Unfällen in anderen europäischen Ländern, verglichen mit dem eigenen Land; Selbsteinstufung der Informiertheit über globale sowie aktuelle Umweltprobleme; Informiertheit über das Verhalten in Notfällen, über die wissenschaftliche und technologische Entwicklung zur Beseitigung von Umweltproblemen; Einstufung der Informiertheit über Maßnahmen der nationalen bzw. der europäischen Regierung und von Umweltschutzorganisationen (Skala); Selbsteinschätzung des eigenen Beitrags zum Schutz der Umwelt; benutzte Informationquellen im Bereich Umweltschutz; Bewertung der Zuverlässigkeit ausgewählter Informationsquellen; besondere Anstrengungen bei der Suche nach Informationen über die Umwelt; Einschätzung der Effektivität des Einsatzes staatlicher Stellen für die Umwelt auf lokaler, regionaler, nationaler, europäischer und weltweiter Ebene; prozentualer Umfang der Bereitschaft des Zahlens von Mehrkosten für ausgewählte umweltfreundliche Produkte; umweltfreundliches Verhalten durch bewußte Produktauswahl, Sparen von Wasser bzw. Elektrizität, umweltfreundliches Fahren, Mülltrennung (Skala); Gesetze, Steuern, Preiserhöhungen oder Hoffen auf den technischen Fortschritt als effektivste Maßnahme zur Lösung der Umweltprobleme; präferierte Maßnahmen zur Reduzierung des Verkehrs in den Innenstädten; Beurteilung der Aussage, menschliches Handeln führe in die Umweltkatastrophe; Umweltschutz und Arbeitsplatzvernichtung; Ökonomie und Ökologie als Gegensatz. 2. Verbraucherschutz: Selbsteinschätzung der Informiertheit über Verbraucherrechte; Kenntnis von Verbraucherschutzvereinen; wichtigste Aufgaben von Verbaucherschutzverbänden; Gründe für den Wunsch nach mehr oder weniger Einfluß der Verbraucherschutzverbände; wichtigste Probleme der Verbraucherverbände; Mitgliedschaft in einem Verbraucherverein; Gründe für die Mitgliedschaft bzw. Nichtmitgliedschaft; Kenntnis von Zeitschriften von Verbraucherverbänden; Lesen von Verbrauchermagazinen; Gelegenheiten, bei denen man Verbraucherverbände in Anspruch nehmen würde; wichtigste Aufgaben von Verbraucherschutzverbänden; Präferenz für private oder öffentliche Erledigung von Aufgaben zum Verbraucherschutz; eigene Inanspruchnahme einer Verbraucherschutzinstitution und dabei gemachte Erfahrungen; Gründe für die Nichtinanspruchnahme einer Verbraucherschutzorganisation; präferierte Informationskanäle der Verbraucherverbände zu den Verbrauchern; Einstellung zu einer kostenpflichtigen Nutzung der Verbraucherverbände; Dienstleistungen der Verbände, die kostenpflichtig sein sollten; Höhe des jährlich akzeptierten Beitrags für solche Dienstleistungen; Zahlungsbereitschaft für solche Dienstleistungen; präferiertes Modell der Finanzierung von Verbraucherverbänden über Mitgliedsbeiträge, durch ihre Dienstleistungen oder durch die öffentliche Hand; Einfluß der Verbraucherverbände im Vergleich zu anderen Interessengruppen sowie im Vergleich zu Politikern und den Medien; Einschätzung des Einflusses der Verbraucherverbände auf die öffentliche Diskussion. Demographie: Nationalität; Familienstand; Geschlecht; Alter; Anzahl der Personen im Haushalt; Anzahl der Kinder unter 15 Jahren im Haushalt; berufliche Position; Haushaltungsvorstand; berufliche Position des Haushaltungsvorstands; Wohnstatus; Haushaltseinkommen. Zusätzlich verkodet wurde: Interviewdatum; Uhrzeit des Interviewbeginns; Interviewdauer; Anzahl der anwesenden Personen während des Interviews; Kooperationsbereitschaft des Befragten; Ortsgröße; Regionalcode.
Temporal Coverage
  • 1999-04-12 / 1999-04-30
    Belgien
  • 1999-04-17 / 1999-05-13
    Dänemark
  • 1999-04-14 / 1999-04-30
    Deutschland
  • 1999-04-13 / 1999-05-11
    Griechenland
  • 1999-04-14 / 1999-05-05
    Spanien
  • 1999-04-12 / 1999-04-30
    Frankreich
  • 1999-04-16 / 1999-05-05
    Irland (Republik)
  • 1999-04-15 / 1999-05-05
    Italien
  • 1999-04-19 / 1999-05-18
    Luxemburg
  • 1999-04-22 / 1999-05-16
    Niederlande
  • 1999-04-14 / 1999-05-09
    Portugal
  • 1999-04-15 / 1999-05-14
    Großbritannien
  • 1999-04-16 / 1999-05-05
    Nordirland
  • 1999-04-14 / 1999-05-05
    Österreich
  • 1999-04-15 / 1999-05-09
    Schweden
  • 1999-04-12 / 1999-05-16
    Finnland
Geographic Coverage
  • Belgium (BE)
  • Denmark (DK)
  • Germany (DE)
  • Greece (GR)
  • Spain (ES)
  • France (FR)
  • Ireland (IE)
  • Italy (IT)
  • Luxembourg (LU)
  • Netherlands (NL)
  • Portugal (PT)
  • Great Britain (GB-GBN)
  • Northern Ireland (GB-NIR)
  • Austria (AT)
  • Sweden (SE)
  • Finland (FI)
Sampled Universe
Alter: 15 Jahre und älter
Sampling
Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl
Collection Mode
  • Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Data and File Information
  • Unit Type: Individual
    Number of Units: 16144
    Number of Variables: 827
Note
Je Land wurden etwa 1000 Interviews durchgeführt, außer in Luxemburg (ca. 600 Befragte) und in Nordirland (ca. 300 Befragte). In Deutschland wurden in Ost und West zwei getrennte Stichproben von je ca. 1000 Befragten erhoben. Unter der ZA-Studien-Nr. 3521 ist ein kumulierter Datensatz der Eurobarometer (1970-2002) mit ausgewählten Trendfragen archiviert. Die schweizer Daten zum thematischen Modul "Umweltbewusstsein" sind über das EBCH 1999 verfügbar (Online-Zugriff auf integrierten Datensätze EU + Schweiz via FORS Online-Datenkatalog). Keine Standard-Trendfragen.
Availability
Download
0 - Daten und Dokumente sind für jedermann freigegeben.
Rights
Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d
Alternative Identifiers
  • ZA3172 (Type: ZA-No.)
  • doi:10.3886/ICPSR02865.v4 (Type: DOI)
  • Internationale Umfrageprogramme (Type: FDZ)
Relations
  • Is new version of
    DOI: 10.4232/1.3172
Publications
  • European Commission (Ed.): Eurobarometer: Public Opinion in the European Union. Report Number 51. Brussels 1999.
  • INRA (Europe) pour la Commission Européenne, Direction Générale "Information, Communication, Culture, Audiovisuel": Les européens et l´environnement en 1999. Enquete réalisée dans le cadre de l´Eurobaromètre 51.1. Bruxelles, Septembre 1999.
  • European Commission, Directorate XI in conjunction with Directorate General X: What do Europeans think about the environment? - the main results of the survey carried out in the context of Eurobarometer 51.1. Luxembourg, 1999. (ISBN 92 828 7270 X)
  • INRA (Europe) for the European Commission, Directorate General XXIV: Europeans and Consumer Associations. Brussels, July 1999 (also available in French).

Update Metadata: 2017-12-28 | Issue Number: 85 | Registration Date: 2012-05-16

Europäische Kommission (2012): Eurobarometer 51.1 (Apr-May 1999). Environmental Issues and Consumer Associations. Version: 1.0.1. GESIS Data Archive. Dataset. https://doi.org/10.4232/1.10932