My da|ra Login

Detailed view

metadata language: German

Welchen Einfluss haben Quelle und Kontext auf epistemologische Überzeugungen bezüglich pädagogischen Wissens? Forschungsdaten zu einer experimentellen Untersuchung.

Version
1.0.0
Resource Type
Dataset
Creator
  • Merk, Samuel (Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Tübingen)
  • Schneier, Jürgen (Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Tübingen)
  • Syring, Marcus (Lehrstuhl für Schulpädagogik, LMU München)
  • Bohl, Thorsten (Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Tübingen)
Other Title
  • Influence of resource and content on epistemic beliefs about general pedagogical knowledge. Research data of an experimental study. (Translated Title)
Publication Date
2016-03-24
Language
German
Classification
  • GESIS:
    • Psychology
  • APA Klassifikation:
    • Philosophie und Wissenschaftstheorie
    • Kognitive Entwicklung und Wahrnehmungsentwicklung
Description
  • Abstract

    Epistemologische Überzeugungen stellen einen beliebten Forschungsgegenstand der pädagogischen Psychologie dar. Die vorliegende Studie untersucht Effekte der Quelle und des Kontexts auf die theorienspezifischen epistemologischen Überzeugungen Lehramtsstudierender bzgl. pädagogischen Wissens. Dazu wurden Lehramtsstudierenden Texte vorgelegt, die sechs Forschungsgegenstände aus dem Bereich des pädagogischen Wissens inhaltlich gleich, aber aus verschiedenen Quellen und mit bzw. ohne schulischen Kontext beschreiben. Zu jedem dieser Forschungsgegenstände wurde eine Reihe von Kovariaten sowie die epistemologischen Überzeugungen erfasst, so dass ein Split-Plot-Design vorliegt.Der theorienspezifische Relativismus zeigt sich über den within-person Faktor hinweg als strukturell invariant, im arithmetischen Mittel bei der Quelle „Expertenrat“ als tendenziell kleiner und für geistenswissenschaftliche Gegenstände stärker ausgeprägt. Der Theorie-Praxis-Bezug zeigt sich ebenfalls als strukturell invariant über den within-person Faktor hinweg. Theorie-Praxis-Bezug kann (auch nach Kontrolle von Quelle und Kontext) mit moderaten Effektstärken durch epistemologische Überzeugungen und das Studieninteresse prädiziert werden.

Availability
Delivery
Daten und Dokumente sind fuer die akademische Forschung und Lehre freigegeben.

Update Metadata: 2018-02-19 | Issue Number: 4 | Registration Date: 2016-03-31

Merk, Samuel; Schneier, Jürgen; Syring, Marcus; Bohl, Thorsten (2016): Welchen Einfluss haben Quelle und Kontext auf epistemologische Überzeugungen bezüglich pädagogischen Wissens? Forschungsdaten zu einer experimentellen Untersuchung.. Version: 1.0.0. ZPID - Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation. Dataset. https://doi.org/10.5160/psychdata.bltn15ep11