My da|ra Login

Detailed view

metadata language: German English

Flash Eurobarometer 91 EOS Managers 24 - Small and Medium Enterprises and the Euro)

Version
1.0.0
Resource Type
Dataset
Creator
  • Europäische Kommission
Publication Date
2002
Contributor
  • Europäische Kommission, DG Enterprises und DG Press & Communication (Researcher)
  • EOS Gallup Europe Dimarso, Bruxelles, Belgium Emnid, Bielefeld, Germany ICAP, Athens, Greece Demoscopia, Madrid, Spain Suomen Gallup, Espoo, Finland B.V.A., Viroflay, France Irish MKTG Surveys, Dublin, Ireland Doxa, Milano, Italy ILReS, Luxembour (Data Collector)
Language
English
Classification
  • ZA:
    • International Institutions, Relations, Conditions
Description
  • Abstract

    Einstellungen kleiner und mittlerer Unternehmen zur Einführung des Euro und durchgeführte Vorbereitungen im Betrieb. Themen: Vorbereitung des Unternehmens auf die Einführung des Euro; Ausarbeitung eines Aktionsplans; Ausmaß der Umsetzung der geplanten Maßnahmen; Umsetzung folgender Maßnahmen: Ermittlung des Einflusses des Euro auf die Geschäftstätigkeit, Anpassung des Computersystems, Bestimmung einer für die Umstellung verantwortlichen Person im Unternehmen, Budgetfestlegung, Informieren des Personals, Schätzung des Bedarfs an Personalschulungen, Eröffnung eines Euro-Kontos, Preissetzung in Euro, Informieren der Geschäftspartner über die eigenen Pläne im Zusammenhang mit der Euro-Umstellung; Zeitpunkt für die Einführung der Rechnungsstellung in Euro; Zeitpunkt, zu dem alle Geschäftsaktivitäten in Euro abgewickelt werden können; Folgen der Euro-Einführung für die eigene Wettbewerbsfähigkeit; Vertrauen in einen Erfolg des Unternehmens bei der Euro-Umstellung. Demographie: Stellung des Befragten im Unternehmen; Betriebsgröße; Branche; Umsatz. Zusätzlich verkodet wurde: Gewichtungsfaktor.
Temporal Coverage
  • 2001-01
Geographic Coverage
  • Belgium (BE)
  • Germany (DE)
  • Greece (GR)
  • Spain (ES)
  • France (FR)
  • Ireland (IE)
  • Italy (IT)
  • Luxembourg (LU)
  • Netherlands (NL)
  • Austria (AT)
  • Portugal (PT)
  • Finland (FI)
Sampled Universe
Unternehmen (außer landwirtschaftliche Betriebe) mit weniger als 250 Mitarbeitern, die in einem der 11 Euro-Länder und Griechenland ansässig sind (Liste aus einer Datenbank von Dun & Bradstreet)
Sampling
Zufällige Auswahl anhand folgender Kriterien: EU-Land, Betriebsgröße und Branche. Die befragte Person ist für die Finanzen im Unternehmen zuständig (Geschäftsführer, Verwaltungschef oder Finanzdirektor).
Collection Mode
  • Telefonische Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Data and File Information
  • Unit Type: Organization
    Number of Units: 2828
    Number of Variables: 25
Note
Je nach Land wurden 200 bis 300 Personen befragt.
Availability
Download
0 - Daten und Dokumente sind für jedermann freigegeben.
Rights
Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d
Alternative Identifiers
  • ZA3571 (Type: ZA-No.)
  • Internationale Umfrageprogramme (Type: FDZ)
Publications
  • European Commission; EOS Gallup Europe: SMEs and the euro (Wave 3). Brussels: European Commission January 2001 http://ec.europa.eu/public_opinion/flash/fl91_en.pdf

Update Metadata: 2017-12-28 | Issue Number: 74 | Registration Date: 2010-07-22

Europäische Kommission (2002): Flash Eurobarometer 91 EOS Managers 24 - Small and Medium Enterprises and the Euro). Version: 1.0.0. GESIS Data Archive. Dataset. https://doi.org/10.4232/1.3571