My da|ra Login

Detailed view

metadata language: German English

Flash Eurobarometer 95 (Special Target: Teachers - Internet at School 1)

Version
1.0.0
Resource Type
Dataset
Creator
  • Europäische Kommission
Publication Date
2002
Contributor
  • Europäische Kommission, DG Education and Culture, Public Opinion Analysis Unit (Researcher)
  • EOS Gallup Europe Dimarso, Bruxelles, Belgium Gallup, Kobenhavn, Denmark Emnid, Bielefeld, Germany ICAP, Athens, Greece Demoscopia, Madrid, Spain Suomen Gallup, Espoo, Finland Sofres, Montrouge, France Irish MKTG Surveys, Dublin, Ireland Doxa, Mi (Data Collector)
Language
English
Classification
  • ZA:
    • International Institutions, Relations, Conditions
  • CESSDA Topic Classification:
    • Vorschule und schulische Erziehung in der Pflichtschulzeit
    • Informations- und Kommunikationstechnologie
Description
  • Abstract

    Nutzung von Computern und dem Internet an Schulen. Themen: Wöchentliche Nutzungsdauer des Internets und des Computers zu Unterrichtszwecken nach Schulstufen; Gründe für die Nicht-Nutzung des Internets: fehlender Bezug zwischen Internet und Lehrprogramm, kein Zugang zu Computern, kein Zugang zum Internet in der Schule bzw. im Klassenzimmer, ungenügende Internetkenntnisse der Schüler, Informationen aus dem Internet nicht in deutscher Sprache verfügbar, eigene ungenügende Internetkenntnisse; Beurteilung des Internets als Hilfsmittel zur Unterstützung des Lehrprogramms; Einschätzung der Veränderungen des eigenen Unterrichtsstils durch das Internet; von den Schülern meistgenutzter Internetzugang zu Lernzwecken: im Klassenzimmer, Computerraum, Schulbücherei, zu Hause; Nutzung des Internets zur Kommunikation mit anderen Schulen (in der Region, in Deutschland, in Europa); formelle Ausbildung des Lehrers für den Unterricht an Computern bzw. den Umgang mit dem Internet; persönlicher Computerbesitz; Internetzugang zu Hause; Bezuschussung des privaten Internetzugangs bzw. des Computers zu Hause durch die Regierung, die Industrie, die Schule oder eine Organisation; private Nutzungshäufigkeit des Internets. Demographie: Geschlecht; Alter; Unterrichtsstunden pro Woche nach Schulstufen; hauptsächlich unterrichtetes Fach.
Temporal Coverage
  • 2001-01-24 / 2001-02-16
Geographic Coverage
  • Belgium (BE)
  • Denmark (DK)
  • Germany (DE)
  • Greece (GR)
  • Spain (ES)
  • Finland (FI)
  • France (FR)
  • Ireland (IE)
  • Italy (IT)
  • Luxembourg (LU)
  • Netherlands (NL)
  • Austria (AT)
  • Portugal (PT)
  • Sweden (SE)
  • United Kingdom (GB)
Sampled Universe
Lehrer, die Schüler im Alter von bis zu 18 Jahren unterrichten.
Sampling
In jedem Land wurde eine repräsentative Stichprobe gemäß der Verteilung der Lehrer innerhalb der Europäischen Union gezogen.
Collection Mode
  • Telefonische Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Data and File Information
  • Unit Type: Individual
    Number of Units: 5990
    Number of Variables: 44
Note
Je nach Land wurden 50 bis 1200 Interviews durchgeführt.
Availability
Download
0 - Daten und Dokumente sind für jedermann freigegeben.
Rights
Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d
Alternative Identifiers
  • ZA3575 (Type: ZA-No.)
  • Internationale Umfrageprogramme (Type: FDZ)
  • 1 (Type: VerbundFDB)

Update Metadata: 2019-04-03 | Issue Number: 76 | Registration Date: 2010-07-22

Europäische Kommission (2002): Flash Eurobarometer 95 (Special Target: Teachers - Internet at School 1). Version: 1.0.0. GESIS Data Archive. Dataset. https://doi.org/10.4232/1.3575