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metadata language: German English

Flash Eurobarometer 115 (Euro Introduction Attitudes, Step 12 - Non-Euro Members)

Version
1.0.0
Resource Type
Dataset
Creator
  • Europäische Kommission
Publication Date
2002
Contributor
  • Mohedano-Brethes, Ruben (Europäische Kommission, Brüssel) (Researcher)
  • Soufflot de Magny, Renaud (Europäische Kommission, Brüssel) (Researcher)
  • GALLUP, Kopenhagen (Data Collector)
  • NOP, London (Data Collector)
  • SVENSKA GALLUP, Stockholm (Data Collector)
Language
English
Classification
  • ZA:
    • International Institutions, Relations, Conditions
Description
  • Abstract

    Einstellung zur Einführung des Euro in den Euro-Teilnehmerländern. Themen: Eigene Informiertheit über die Euroeinführung; Bekanntheit der Länder der Eurozone; Kenntnis des Zeitpunktes der Einführung des Euros im eigenen Land und in den restlichen Ländern; Kenntnis der Möglichkeiten des Gebrauches der alten Währung im eigenen Land und in den Ländern der Eurozone; Kenntnis über die direkte Verwendbarkeit des neuen Geldes vom Tag der Auslieferung an; Wahrnehmung von Preisauszeichnungen in Euro im Ausland, im Internet, in Zeitungen, in Magazinen in Katalogen und Geschäftsunterlagen; Einschätzung der Unannehmlichkeiten für die Bürger durch die Euroeinführung; Erwartung von Preis-Betrügereien durch die Euroumstellung; erwartete Euroeinführung im eigenen Land; Einschätzung der Erleichterung von internationalen Preisvergleichen durch den Euro; Einschätzung der Entwicklung des Euros zu einer internationalen Währung, ähnlich dem US-Dollar; Erwartung eines wirtschaftlichen Wachstums durch den Euro in den Euroländern; Erwartung einer Angleichung der Euroländer; Einschätzung der Entstehung neuer Jobs durch die Euroeinführung in den Euroländern; erwartete Erleichterung des Einkaufens in anderen Euroländern; Reiseserleichterung in der EU; Erwartung der Preisstabilisierung durch den Euro in der Eurozone; Beurteilung der Vorteilhaftigkeit der Euroeinführung; Sorge um den Wert des Euros im Verhältnis zum US-Dollar; Kenntnis des Umrechnungskurses in die alte nationale Währung; erwartete Steigerung des Zugehörigkeitsgefühls zu Europa durch den Euro. Demographie: Geschlecht; Alter; Alter bei Beendigung der Ausbildung; Beruf; Parteipräferenz (Sonntagsfrage); Urbanisierungsgrad.
Temporal Coverage
  • 2001-11
Geographic Coverage
  • Denmark (DK)
  • Sweden (SE)
  • United Kingdom (GB)
    ausschl. Nordirland
Sampled Universe
Alter: 15 Jahre und älter
Sampling
Repräsentative Auswahl
Collection Mode
  • Telefonische Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Data and File Information
  • Unit Type: Individual
    Number of Units: 1524
    Number of Variables: 42
Note
Je Land wurden ca. 500 Interviews durchgeführt. Unter der ZA-Studien-Nr. 3604 sind die Daten einer vergleichbaren Studie unter den Euro-Teilnehmerländern archiviert.
Availability
Download
0 - Daten und Dokumente sind für jedermann freigegeben.
Rights
Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d
Alternative Identifiers
  • ZA3605 (Type: ZA-No.)
  • Internationale Umfrageprogramme (Type: FDZ)

Update Metadata: 2017-12-28 | Issue Number: 78 | Registration Date: 2010-07-22

Europäische Kommission (2002): Flash Eurobarometer 115 (Euro Introduction Attitudes, Step 12 - Non-Euro Members). Version: 1.0.0. GESIS Data Archive. Dataset. https://doi.org/10.4232/1.3605