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metadata language: German English

Eurobarometer 56.0 (Aug-Sept 2001)

Version
1.0.1
Resource Type
Dataset
Creator
  • Europäische Kommission
Other Title
  • Information and Communication Technologies, Financial Services, and Cultural Activities (Subtitle)
Publication Date
2012-03-30
Contributor
  • European Commission, Brussels DG Press and Communication, Opinion Polls (Researcher)
  • INRA BELGIUM, Brussels (Data Collector)
  • GfK Danmark, Frederiksberg (Data Collector)
  • INRA DEUTSCHLAND, Moelln (Data Collector)
  • MARKET ANALYSIS, Athens (Data Collector)
  • INRA ESPANA, Madrid (Data Collector)
  • CSA-TMO, Paris (Data Collector)
  • LANSDOWNE Market Research, Dublin (Data Collector)
  • INRA Demoskopea, Rom (Data Collector)
  • ILReS, Luxembourg (Data Collector)
  • INTOMART, Hilversum, The Netherlands (Data Collector)
  • SPECTRA, Linz, Austria (Data Collector)
  • METRIS, Lisbon (Data Collector)
  • MDC MARKETING RESEARCH, Espoo, Finland (Data Collector)
  • GfK SVERIGE, Lund, Sweden (Data Collector)
  • INRA UK, London, Great Britain (Data Collector)
  • ULSTER MARKETING SURVEYS, Northern IrelandEuropean Opinion Research Group (EORG), Brussels(Consortium made out of INRA and GfK Worldwide, international coordination) (Data Collector)
Language
English
Classification
  • ZA:
    • International Institutions, Relations, Conditions
Description
  • Abstract

    Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien. Einstellung zu Finanzdienstleistungen. EU-Präsidentschaft. Umgang mit Medien. Kulturelle Aktivitäten. Themen: Wichtigkeit von PC-Kenntnissen für den persönlichen Alltag; Computernutzung am Arbeitsplatz und zu Hause für berufliche und nichtberufliche Zwecke, in der Schule oder Universität bzw. einer öffentlichen Einrichtung; Nutzung von: Internet, Handy, Fernsehgerät, Kabelfernsehen, Satellitenfernsehen, Digitalfernsehen; Gründe für die Nutzung von Computer und Internet; Art der zertifizierten Computerkenntnisse; Besuch einer Computerschulung für die Arbeit; Angaben zu dieser Schulung: Zeitpunkt (in den letzten 12 Monaten, im letzten Monat), am Arbeitsplatz, während der normalen Arbeitszeit, vom Arbeitgeber bezahlt und Beurteilung der Auswirkung auf die Arbeit; regelmäßige oder gelegentliche Telearbeit, Interesse an Telearbeit; Telearbeit auf der Basis einer Vereinbarung zwischen Gewerkschaften und Unternehmen; Beurteilung der Einführung von Informations- und Kommunikationstechnologien am Arbeitsplatz; Art der Arbeitsveränderungen durch die Computer- und Internetnutzung; Unternehmensgröße. Finanzdienstleistungen: Einstellung zu Banken und Versicherungen (Skala); Wirksamkeit der nationalen Gesetzgebung im Hinblick auf die Transparenz von Informationen über Finanzangelegenheiten, Verbraucherschutz, Geltendmachung von Ansprüchen gegenüber Banken und Versicherungen, Sicherheit bei der Durchführung finanzieller Transaktionen sowie Datenschutz; ausreichende gesetzliche Vorkehrungen für die Einführung von Telefon-Banking; Einstellung zur Vereinheitlichung des Verbraucherschutzes innerhalb der Europäischen Union; Hindernisse für den Verbraucher bei der Nutzung von Finanzdienstleistungen in der Europäischen Union; präferiertes Zahlungsmittel für größere Einkäufe im eigenen Land bzw. in einem Mitgliedsland der Europäischen Union sowie Gründe für die jeweilige Zahlungsweise; Bezahlung per Telefon, Computer oder Internet unter Verwendung einer Karte mit persönlicher Gemeinzahl (PIN); Gründe für fehlende Anwendung einer solchen Zahlungsweise; Bereitschaft zur Zahlung kleiner Einkäufe mit einer aufladbaren Geldkarte im eigenen Land sowie in einem Mitgliedsland der Europäischen Union; Besitz von Sparbuch und Girokonto bei einer Bank; Besitz eines Scheckheftes, einer Kreditkarte oder anderen Bankkarte (z.B. EC-Karte); Laufzeit einer bestehenden Hypothek; Kreditschuld für Autokauf oder anderes; Überziehungskredit (Dispo) für das laufende Konto. Präsidentschaft: Präferenz für eine Direktwahl des Präsidenten der EU und für die Existenz einer Verfassung der EU; Einstellung zu einem Mehrheitsrecht statt Vetorecht in der EU; Einstellung zu einem direkten Abführen von Steuern an die EU; Wunsch nach politischer Bedeutung der EU. Umgang mit Medien: Präferierte Fernsehgenres; Nutzungshäufigkeit von Videos und DVDs; Häufigkeit des Radiohörens und präferiertes Radiogenre; Häufigkeit der Computernutzung zu Hause und außerhalb von zu Hause für Arbeit oder Studium sowie zum Zeitvertreib; Häufigkeit und Motive der Internetnutzung; Anzahl gelesener Bücher für die Arbeit, zu Bildungs- und Weiterbildungszwecken oder aus anderen Gründen in den letzten 12 Monaten; Häufigkeit des Lesens von Tageszeitungen, Magazinen und Zeitschriften; Häufigkeit des Musikhörens, genutztes Medium und Art der Musik. Kulturelle Aktivitäten: Besuch von Ballet oder Tanzaufführung, Kino, Theater, Sportveranstaltung, Konzert, Bücherei, historischen Sehenswürdigkeiten, nationalen bzw. internationalen Museen oder Kunstgalerien sowie archäologischen Ausgrabungsstätten im letzten Jahr; Konzertgenre; Ausübung einer künstlerischen Tätigkeit allein oder in einer Gruppe in den letzten 12 Monaten (Spielen eines Musikinstruments, Gesang, Mitspielen in einem Theaterstück, Tanz, Schreiben, Fotografieren bzw. Filmen und bildende Kunst); Besitz ausgewählter Geräte der Unterhaltungselektronik sowie von Büchern, Lexikon in Buchform und auf CD-ROM, Musikinstrument, Internetzugang, Mobiltelefonbesitz; Anzahl Fernsehgeräte, Lexika in Buchform bzw. auf CD-ROM sowie Bücher im Haushalt. Demographie: Berufstätigkeit; Beruf; Haushaltsgröße; Personenzahl über 15 Jahre; Nationalität; Selbsteinschätzung auf einem Links-Rechts-Kontinuum; Familienstand; Zusammenleben mit einem Partner; Alter am Ende der Schul- bzw. Universitätsausbildung; Geschlecht; Alter; Haushaltsvorstand; Berufstätigkeit des Haushaltsvorstands; Beruf des Haushaltsvorstands; Urbanisierungsgrad; Haushaltseinkommen; Telefonbesitz. Zusätzlich verkodet wurde: Interviewdatum (Tag und Monat); Interviewbeginn; Interviewdauer; Anzahl anwesender Personen während des Interviews; Kooperationsbereitschaft des Befragten; Ortsgröße; Region; Interviewsprache.
Temporal Coverage
  • 2001-08-27 / 2001-09-24
    Belgien
  • 2001-08-22 / 2001-09-24
    Dänemark
  • 2001-08-25 / 2001-09-24
    Deutschland
  • 2001-09-03 / 2001-09-24
    Griechenland
  • 2001-08-31 / 2001-09-21
    Spanien
  • 2001-08-27 / 2001-09-27
    Frankreich
  • 2001-08-27 / 2001-09-24
    Irland (Republik)
  • 2001-08-22 / 2001-09-24
    Italien
  • 2001-08-25 / 2001-09-24
    Luxemburg
  • 2001-08-25 / 2001-09-24
    Niederlande
  • 2001-08-30 / 2001-09-25
    Portugal
  • 2001-08-22 / 2001-09-24
    Großbritannien
  • 2001-08-29 / 2001-09-19
    Nordirland
  • 2001-08-25 / 2001-09-24
    Österreich
  • 2001-08-28 / 2001-09-27
    Schweden
  • 2001-08-28 / 2001-09-27
    Finnland
Geographic Coverage
  • Belgium (BE)
  • Denmark (DK)
  • Germany (DE)
  • Greece (GR)
  • Spain (ES)
  • France (FR)
  • Ireland (IE)
  • Italy (IT)
  • Luxembourg (LU)
  • Netherlands (NL)
  • Portugal (PT)
  • Great Britain (GB-GBN)
  • Northern Ireland (GB-NIR)
  • Austria (AT)
  • Sweden (SE)
  • Finland (FI)
Sampled Universe
Alter: 15 Jahre und älter
Sampling
Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl
Collection Mode
  • Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Data and File Information
  • Unit Type: Individual
    Number of Units: 16200
    Number of Variables: 473
Note
Je Land wurden ca. 1000 Interviews durchgeführt, außer in Nordirland (ca. 300) und Luxemburg (ca. 600). In der Bundesrepublik Deutschland gibt es getrennte Samples für Ost und West mit je ca. 1000 Befragten. Unter der ZA-Studien-Nr. 3521 ist ein kumulierter Datensatz der Eurobarometer mit ausgewählten Trendfragen archiviert. Keine Standard-Trendfragen; keine Fragen Q.29 bis Q.33; reduziert Demografie. EORG hat zusätzliche Gewichtungsgrößen hergestellt, um eine bessere Vergleichsbasis mit einer früheren EUROSTAT Erhebung zu schaffen. Diese werden in den offiziellen Berichten über ´Kulturelle Aktivitäten´ (Q.34 bis F.50) verwendet. Standard Eurobarometer Gewichtungsvariablen sind ebenfalls erhältlich. Vergleichbare Daten für das Sondermodul mit dem Thema ´kulturelle Aktivitäten´ sind zu einem späteren Zeitpunkt, im Rahmen der Kandidatenländer Eurobarometer 2003.1 (ZA4159) für die Beitrittsländer, erfragt worden.
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Rights
Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d
Alternative Identifiers
  • ZA3625 (Type: ZA-No.)
  • doi:10.3886/ICPSR03363.v4 (Type: DOI)
  • Internationale Umfrageprogramme (Type: FDZ)
Relations
  • Is new version of
    DOI: 10.4232/1.3625
Publications
  • Rosario Spadaro (THE EUROPEAN OPINION RESEARCH GROUP, EEIG): Europeans´ participation in cultural activities. A Eurobarometer survey carried out at the request of the European Commission, EUROSTAT. Brussels. April 2002 (also available in French and german).
  • Christophe Duflos (EORG, for the Directorate-General): Europeans´ views on banking and insurance services. (Comparative report with previous surveys). Brussels, December 2001 (report and comparative report also available in French).
  • THE EUROPEAN OPINION RESEARCH GROUP, EEIG, pour la Commission Européenne: Les européens et les technologies de l´information et de la communication dans le cadre de l´emploi. Bruxelles, Automne 2001.
  • Chiara Badalori: European Citizens and the Media. National Reports. Public Opinion in the European Union. Executive Summary. Brussels, May 2003.

Update Metadata: 2017-12-28 | Issue Number: 79 | Registration Date: 2012-05-16

Europäische Kommission (2012): Eurobarometer 56.0 (Aug-Sept 2001). Information and Communication Technologies, Financial Services, and Cultural Activities. Version: 1.0.1. GESIS Data Archive. Dataset. https://doi.org/10.4232/1.10944