My da|ra Login

Detailed view

metadata language: German English

Flash Eurobarometer 121/C (Euro Attitudes in May 2002 - Euro Members)

Version
1.0.0
Resource Type
Dataset
Creator
  • Europäische Kommission
Publication Date
2002
Contributor
  • Christensen, Thomas (Europäische Kommission, Brüssel DG Press and Communication Opinion Polls) (Researcher)
  • Magny, Renaud Soufflot de (Europäische Kommission, Brüssel DG Press and Communication Opinion Polls) (Researcher)
  • DIMARSO, Brüssel, Belgien EMNID, Bielefeld, Deutschland ICAP, Athen, Griechenland DEMOSCOPIA, Madrid, Spanien SUOMEN GALLUP, Espoo, Finnland SOFRES, Montrouge, Frankreich IRISH MARKETING SURVEYS, Dublin, Irland DOXA, Mailand, Italien ILRES, Luxemb (Data Collector)
Language
English
Classification
  • ZA:
    • International Institutions, Relations, Conditions
Description
  • Abstract

    Einstellung der Bevölkerung zur Euro-Einführung in den Euroländern. Themen: Informiertheit über den Euro; Vorbereitung auf die Einführung; Einschätzung der dualen Preisauszeichnung als hilfreich; hilfreichste Institution (Banken, Medien usw.) bei der Einführung; Einschätzung der Probleme bei der Einführung; persönliche Schwierigkeiten mit der Unterscheidung und Handhabung der Münzen und Banknoten; Veränderungen des Kaufverhaltens durch die Einführung; Häufigkeit des Umrechnens von Euro in die Landeswährung bei Einkäufen; Verwendung eines Taschenrechners oder Umrechners; persönliche Wahrnehmung der Häufigkeit von Preisauf- bzw. Preisabrundungen bei der Umrechnung von Euro in die Landeswährung; präferierte Zeitspanne für die duale Auszeichnung und die Übergangsfrist; Kenntnis über Benutzbarkeit der Euro-Münzen und -Banknoten im Euroland; Einschätzung der Erleichterungen durch die Euro-Einführung: vereinfachter internationaler Preisvergleich, Entwicklung des Euro zu einer internationalen Währung ähnlich dem US-Dollar, Erwartung eines wirtschaftlichen Wachstums innerhalb der Euroländer, Erwartung einer Angleichung der Euroländer, Entstehung neuer Jobs, erwartete Erleichterung des Einkaufens, Reiseerleichterung innerhalb der EU, Erwartung einer Preisstabilität in der Eurozone, persönliche Vorteile durch die Euro-Einführung sowie Wegfall von Umtauschgebühren; Sorge um den Wechselkurs des Euro im Verhältnis zum US-Dollar; Beurteilung der Integrationsfunktionen des Euro; allgemeine Einstellung zum Euro; Beurteilung des Ablaufs der Euro-Umstellung; Einschätzung der Euro-Einführung als historischen Vorgang. Demographie: Alter; Geschlecht; Alter bei Beendigung der Ausbildung; Beruf.
Temporal Coverage
  • 2002-05-10 / 2002-05-21
Geographic Coverage
  • Belgium (BE)
  • Germany (DE)
  • Finland (FI)
  • France (FR)
  • Greece (GR)
  • Ireland (IE)
  • Italy (IT)
  • Luxembourg (LU)
  • Netherlands (NL)
  • Austria (AT)
  • Portugal (PT)
  • Spain (ES)
Sampled Universe
Alter: 15 Jahre und älter
Sampling
Repräsentative Auswahl
Collection Mode
  • Telefonische Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Data and File Information
  • Unit Type: Individual
    Number of Units: 6026
    Number of Variables: 56
Note
Je Land wurden ca. 500 Interviews durchgeführt. Unter den ZA-Studien-Nrn. 3604, 3663, 3665 wurden vergleichbare Studien in den Euroländern archiviert; unter den ZA-Studien-Nrn. 3605, 3664, 3666, 3668 solche aus den Nicht-Euroländern.
Availability
Download
0 - Daten und Dokumente sind für jedermann freigegeben.
Rights
Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d
Alternative Identifiers
  • ZA3667 (Type: ZA-No.)
  • Internationale Umfrageprogramme (Type: FDZ)
Publications
  • European Commission; EOS Gallup Europe: Euro Attitudes – Euro Zone. Brussels: European Commission May 2002 http://ec.europa.eu/public_opinion/flash/fl121_3_in_en.pdf

Update Metadata: 2017-12-28 | Issue Number: 229 | Registration Date: 2010-07-22

Europäische Kommission (2002): Flash Eurobarometer 121/C (Euro Attitudes in May 2002 - Euro Members). Version: 1.0.0. GESIS Data Archive. Dataset. https://doi.org/10.4232/1.3667