My da|ra Login

Detailed view

metadata language: German English

Flash Eurobarometer 146 (Entrepreneurship 2003)

Version
1.0.0
Resource Type
Dataset
Creator
  • Europäische Kommission
Publication Date
2005
Contributor
  • Soufflot de Magny, Renaud (Europäische Kommission, Brüssel) (Researcher)
  • Debyser, Ariane (Europäische Kommission, Brüssel) (Researcher)
  • TNS DIMARSO, Brüssel (Data Collector)
  • TNS GALLUP, Kopenhagen (Data Collector)
  • TNS EMNID, Bielefeld (Data Collector)
  • TNS ICAP, Athen (Data Collector)
  • TNS DEMOSCOPIA, Madrid (Data Collector)
  • SOFRES, Montrouge, Frankreich (Data Collector)
  • IRISH MARKETING SURVEYS, Dublin (Data Collector)
  • DOXA, Mailand (Data Collector)
  • TNS ILRES, Luxemburg (Data Collector)
  • TNS NIPO, Amsterdam (Data Collector)
  • TNS EUROTESTE, Lissabon (Data Collector)
  • ICM, London (Data Collector)
  • TNS SVENSKA GALLUP, Stockholm (Data Collector)
  • TNS SUOMEN GALLUP, Espoo, Finnland (Data Collector)
  • ÖSTERREICHISCHES GALLUP, Wien (Data Collector)
  • PRINCETON SURVEY RES. ASS., NJ, USA (Data Collector)
  • GALLUP ICELAND, Reykjavik (Data Collector)
  • TNS NORSK GALLUP INSTITUTT, Oslo (Data Collector)
  • ISOPUBLIC, Zürich (Data Collector)
Language
English
Classification
  • ZA:
    • International Institutions, Relations, Conditions
  • CESSDA Topic Classification:
    • Berufstätigkeit
    • Geschäfts-/Industrie-Management und Organisation
Description
  • Abstract

    Einstellungen zur Selbständigkeit und zum Unternehmertum. Themen: Präferierter beruflicher Status (angestellt oder selbständig); eigene Gedanken über eine Unternehmensgründung oder Übernahme eines Unternehmens sowie tatsächliche eigene unternehmerische Tätigkeiten; präferierte Berater bei Fragen zur Unternehmensgründung; Präferenz für eine Unternehmensgründung oder eine Übernahme eines Unternehmens; präferierte Ausbildungsinstitution für den Erwerb von Kenntnissen bei der Unternehmensführung; wahrgenommene Förderung des unternehmerischen Geistes durch die Bildungsinstitutionen des eigenen Landes; Einstellung zur Gründung eines eigenen Unternehmens (Skala): Schwierigkeiten beim Unternehmensstart durch mangelnde Finanzen oder aufgrund zu großen bürokratischen Aufwands, Bereitschaft an Kursen über Unternehmensgründung auf eigene Kosten teilzunehmen, Erhalten einer zweiten Chance nach einmaligem Misserfolg, Misstrauen im geschäftlichen Umgang gegenüber einmal gescheiterten Unternehmern, Verzicht auf Unternehmensgründung bei Erfolgsrisiko, ungünstiges ökonomisches Klima für Unternehmensgründungen; erwartete Risiken bei einer Unternehmensgründung; vermutete Gründe für das Betreiben von Ein-Personen-Unternehmen; Einschätzung des Zeitaufwands für administrative Vorgänge, den ein Ein-Personen-Unternehmen bei der Einstellung des ersten Arbeitnehmers einplanen muss. Demographie: Geschlecht; Alter; Alter bei Beendigung der Ausbildung; Beruf; berufliche Stellung; Region; Urbanisierungsgrad; berufliche Stellung der Eltern. Zusätzlich verkodet wurde: Land; Fragenummer; Gewichtungsfaktor.
Temporal Coverage
  • 2003-09-10 / 2003-09-22
    gesamt
  • 2003-09-10 / 2003-09-16
    Belgien
  • 2003-09-10 / 2003-09-17
    Dänemark
  • 2003-09-10 / 2003-09-22
    Deutschland
  • 2003-09-10 / 2003-09-17
    Griechenland
  • 2003-09-10 / 2003-09-16
    Spanien
  • 2003-09-10 / 2003-09-17
    Frankreich
  • 2003-09-10 / 2003-09-22
    Irland
  • 2003-09-10 / 2003-09-14
    Italien
  • 2003-09-10 / 2003-09-15
    Luxemburg
  • 2003-09-10 / 2003-09-17
    Niederlande
  • 2003-09-16 / 2003-09-19
    Österreich
  • 2003-09-10 / 2003-09-16
    Portugal
  • 2003-09-11 / 2003-09-17
    Finnland
  • 2003-09-10 / 2003-09-19
    Schweden
  • 2003-09-10 / 2003-09-21
    Vereinigtes Königreich
  • 2003-09-10 / 2003-09-18
    Island
  • 2003-09-10 / 2003-09-18
    Norwegen
  • 2003-09-10 / 2003-09-17
    Vereinigte Staaten
  • 2003-09-13 / 2003-09-17
    Liechtenstein
Geographic Coverage
  • Belgium (BE)
  • Denmark (DK)
  • Germany (DE)
  • Finland (FI)
  • France (FR)
  • Greece (GR)
  • Ireland (IE)
  • Italy (IT)
  • Luxembourg (LU)
  • Netherlands (NL)
  • Austria (AT)
  • Portugal (PT)
  • Sweden (SE)
  • Spain (ES)
  • United Kingdom (GB)
  • United States (US)
  • Iceland (IS)
  • Norway (NO)
  • Switzerland (CH)
Sampled Universe
Bevölkerung im Alter von 15 Jahren und älter
Data and File Information
  • Unit Type: Individual
    Number of Units: 12539
    Number of Variables: 44
Note
Die Stichprobengröße beträgt in Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, dem Vereintigten Königreich und den USA ca. 1000 Personen. In allen übrigen Ländern wurden ca. 500 Personen befragt.
Availability
Download
0 - Daten und Dokumente sind für jedermann freigegeben.
Rights
Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d
Alternative Identifiers
  • ZA4156 (Type: ZA-No.)
  • Internationale Umfrageprogramme (Type: FDZ)
Publications
  • European Commission; EOS Gallup Europe: Entrepreneurship (incl. USA, Norway, Iceland and Liechtenstein). Brussels: European Commission January 2004 http://ec.europa.eu/public_opinion/flash/fl146_en.pdf

Update Metadata: 2019-11-21 | Issue Number: 78 | Registration Date: 2010-07-22

Europäische Kommission (2005): Flash Eurobarometer 146 (Entrepreneurship 2003). Version: 1.0.0. GESIS Data Archive. Dataset. https://doi.org/10.4232/1.4156