Flash Eurobarometer 426 (Small and Medium Enterprises, Resource Efficiency and Green Markets, wave 3)

Version
1.0.0
Resource Type
Dataset : Umfrage- und Aggregatdaten
Creator
  • European Commission, Brussels
Publication Date
2016-08-09
Contributor
  • European Commission, Brussels DG Communication COMM A1 ´Strategy, Corporate Communication Actions and Eurobarometer´ Unit (Researcher)
  • TNS Dimarso, Brussels, Belgium (Data Collector)
  • TNS BBSS, Sofia, Bulgaria (Data Collector)
  • TNS Aisa s.r.o., Prague, Czech Republic (Data Collector)
  • TNS GALLUP A/S, Copenhagen, Denmark (Data Collector)
  • TNS Infratest Deutschland, Munich, Germany (Data Collector)
  • TNS Emor, Tallinn, Estonia (Data Collector)
  • IMS Millward Brown, Dublin, Ireland (Data Collector)
  • TNS ICAP, Athens, Greece (Data Collector)
  • TNS Demoscopia S.A., Madrid, Spain (Data Collector)
  • TNS Sofres, Montrouge, France (Data Collector)
  • TNS Italia srl, Milan, Italy (Data Collector)
  • CYMAR, Nicosia, Cyprus (Data Collector)
  • TNS Latvia, Riga, Latvia (Data Collector)
  • TNS LT, Vilnius, Lithuania (Data Collector)
  • TNS Dimarso, Luxembourg, Luxembourg (Data Collector)
  • TNS Hoffmann Kft, Budapest, Hungary (Data Collector)
  • MISCO International Ltd, Valletta, Malta (Data Collector)
  • TNS NIPO, Amsterdam, Netherlands (Data Collector)
  • TNS Austria, Vienna, Austria (Data Collector)
  • TNS OBOP, Warsaw, Poland (Data Collector)
  • TNS EUROTESTE, Lisbon, Portugal (Data Collector)
  • TNS CSOP, Bucharest, Romania (Data Collector)
  • RM PLUS, Maribor, Slovenia (Data Collector)
  • TNS AISA Slovakia, Bratislava, Slovakia (Data Collector)
  • TNS GALLUP Oy, Espoo, Finland (Data Collector)
  • TNS SIFO, Stockholm, Sweden (Data Collector)
  • TNS UK, London, United Kingdom (Data Collector)
  • HENDAL, Zagreb, Croatia (Data Collector)
  • IDRA, Tirana, Albania (Data Collector)
  • Capacent ehf, Reykjavik, Iceland (Data Collector)
  • TNS Brima, Skopje, Macedonia (Data Collector)
  • TNS Medium Gallup, Belgrade, Montenegro (Data Collector)
  • TNS PIAR, Istanbul, Turkey (Data Collector)
  • Institutul de Marketing si Sondaje IMAS-INC, Chişinău, Moldova (Data Collector)
  • TNS CUSTOM RESEARCH, New York, United States of AmericaTNS Political & Social, Brussels (international co-ordination) (Data Collector)
Language
English
Classification
  • ZA:
    • International Institutions, Relations, Conditions
    • Technology, Energy
    • Natural Environment, Nature
  • CESSDA Topic Classification:
    • Geschäfts-/Industrie-Management und Organisation
    • Natürliche Rohstoffquellen und Energie
    • Umweltverschmutzung und Umweltschutz
Description
  • Abstract

    Kleine und mittlere Unternehmen, Ressourceneffizienz und grüne Märkte. Themen: bereits umgesetzte sowie geplante Maßnahmen zur Verbesserung der Ressourceneffizienz im Unternehmen (z.B. Einsparungen beim Wasser- und Energieverbrauch, Verringerung der Abfallerzeugung, Recycling); Gründe für Maßnahmen zur Ressourceneffizienz; Auswirkungen der Maßnahmen auf die Produktionskosten in den vergangenen zwei Jahren; durchschnittliche jährliche Höhe der Investitionen in Maßnahmen zur Ressourceneffizienz in den letzten zwei Jahren; Zufriedenheit mit der Rentabilität der Investitionen; Teilnahme an einer öffentlichen Ausschreibung mit Umweltauflagen bzw. Gründe gegen eine Teilnahme; Schwierigkeiten bei einer solchen Ausschreibung; Hauptschwierigkeit (Kosten, Umweltverträglichkeitsprüfungen, zu viele Unterlagen gefordert); Unterstützung bei der Verbesserung der Ressourceneffizienz durch eigene finanzielle Mittel, eigenes technisches Know-how oder externe Unterstützung; Art der externen Unterstützung; Bereiche, in denen Schwierigkeiten bei der Einführung von Maßnahmen zur Ressourceneffizienz aufgetreten sind (z.B. Komplexität von verwaltungstechnischen bzw. rechtlichen Verfahren, Kosten der Umweltmaßnahmen); präferierte Hilfsmaßnahmen zur Verbesserung der Ressourceneffizienz (z.B. Beratung, Subventionen, Finanzierungsmöglichkeiten, Vorstellung neuer Technologien usw.); Grüne Märkte: Unternehmen bietet ökologische Produkte oder Dienstleistungen an; Anteil ökologischer Produkte oder Dienstleistungen am Jahresumsatz; Zeitraum, seit dem das Unternehmen ökologische Produkte oder Dienstleistungen verkauft; wichtigste Absatzmärkte (Länder/Regionen) für ökologische Produkte oder Dienstleistungen; Unterstützung bei der Herstellung ökologischer Produkte bzw. Dienstleistungen durch: eigene finanzielle Mittel, eigenes technisches Know-how oder externe Unterstützung; Art der externen Unterstützung; Zufriedenheit mit der erhaltenen öffentlichen Unterstützung; präferierte Unterstützung für die Erweiterung des ökologischen Angebotes bzw. der Einführung eines solchen Angebotes; Anzahl der Vollzeitbeschäftigten im Unternehmen, die teilweise oder ganz in grünen Jobs arbeiten. Demographie: Branche; Anzahl der Mitarbeiter; Ein-Personen-Unternehmen; Gründungsjahr; Entwicklung des Umsatzes in den letzten zwei Jahren; Gesamtumsatz in 2015; Direktverkauf an Endverbraucher; Teil eines Clusters oder Unternehmensnetzwerks. Zusätzlich verkodet wurde: Befragten-ID; Land; Unternehmensgröße; NACE-Code; Nationengruppe; Gewichtungsfaktor.
Temporal Coverage
  • 2015-09-01 / 2015-09-18
Geographic Coverage
  • Belgium (BE)
  • Bulgaria (BG)
  • Czech Republic (CZ)
  • Denmark (DK)
  • Germany (DE)
  • Estonia (EE)
  • Ireland (IE)
  • Greece (GR)
  • Spain (ES)
  • France (FR)
  • Italy (IT)
  • Cyprus (CY)
  • Latvia (LV)
  • Lithuania (LT)
  • Luxembourg (LU)
  • Hungary (HU)
  • Malta (MT)
  • Netherlands (NL)
  • Austria (AT)
  • Poland (PL)
  • Portugal (PT)
  • Romania (RO)
  • Slovenia (SI)
  • Slovakia (SK)
  • Finland (FI)
  • Sweden (SE)
  • Croatia (HR)
  • United Kingdom (GB)
  • Albania (AL)
  • Iceland (IS)
  • Macedonia, the Former Yugoslav Republic of (MK)
  • Montenegro (ME)
  • Turkey (TR)
  • Moldova, Republic of (MD)
  • United States (US)
Sampled Universe
Der FLASH EUROBAROMETER 426 wurde in den 28 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sowie in Albanien, Island, Mazedonien, Moldawien, Montenegro, Norwegen, Serbien, der Türkei und den USA durchgeführt. Die Grundgesamtheit umfasst alle Unternehmen mit mindestens einem/r Mitarbeiter/in in einer der folgenden Branchen (NACE): B Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden C Verarbeitendes Gewerbe/Herstellung von Waren D Elektrizität, Gas, Damp und Klimaanlagen E Wasserversorgung; Abwasser- und Abfallentsorgung und Beseitigung von Umweltverschmutzungen F Baugewerbe/Bau G Groß- und Einzelhandel; Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen H Verkehr und Lagerei I Gastgewerbe/Beherbergung und Gastronomie J Information und Kommunikation K Finanz- und Versicherungsdienstleistungen L Grundstücks- und Wohnungswesen M Freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen Die Erhebung beinhaltet große sowie kleine und mittlere Unternehmen.
Collection Mode
  • Telephone interview: CATI
Data and File Information
  • Unit Type: Organization
    Number of Units: 15020
    Number of Variables: 219
Availability
Download
0 - Daten und Dokumente sind für jedermann freigegeben.
Rights
Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d
Alternative Identifiers
  • ZA6648 (Type: ZA-No.)
  • Internationale Umfrageprogramme (Type: FDZ)
Publications
  • European Commission: Flash Eurobarometer 426. SMEs, Resource Efficiency and Green Markets. Conducted by TNS Political & Social at the request of Directorate-General for Internal Market, Industry, Entrepreneurship and SMEs. Survey co-ordinated by the European Commission, Directorate-General for Communication (DG COMM “Strategy, Corporate Communication Actions and Eurobarometer” Unit). Brussels, September 2015. DOI:10.2873/944607

Update Metadata: 2020-10-21 | Issue Number: 18 | Registration Date: 2016-08-09