My da|ra Login

Detailed view

metadata language: German English

Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC), Cyprus

Version
1.1.0
Resource Type
Dataset : Umfrage- und Aggregatdaten
Creator
  • Michaelidou-Evripidou, Athena (Center for Educational Research and Evaluation, Cyprus Ministry of Education and Culture, Nicosia, Cyprus)
  • Modestou, Modestina (Center for Educational Research and Evaluation, Cyprus Ministry of Education and Culture, Nicosia, Cyprus)
  • Karagiorgi, Yiasemina (Center for Educational Research and Evaluation, Cyprus Ministry of Education and Culture, Nicosia, Cyprus)
  • Polydorou, Andros (Center for Educational Research and Evaluation, Cyprus Ministry of Education and Culture, Nicosia, Cyprus)
  • Nicolaidou, Maria (Center for Educational Research and Evaluation, Cyprus Ministry of Education and Culture, Nicosia, Cyprus)
  • Afantiti-Lamprianou, Thekla (Center for Educational Research and Evaluation, Cyprus Ministry of Education and Culture, Nicosia, Cyprus)
  • Kendeou, Panayiota (Center for Educational Research and Evaluation, Cyprus Ministry of Education and Culture, Nicosia, Cyprus)
  • Tsouris, Christos (Center for Educational Research and Evaluation, Cyprus Ministry of Education and Culture, Nicosia, Cyprus)
  • Loukaides, Constantinos (Center for Educational Research and Evaluation, Cyprus Ministry of Education and Culture, Nicosia, Cyprus)
Publication Date
2016-09-15
Contributor
  • Marketway - Pulse Market Research, Nicosia, Cyprus (Data Collector)
  • GESIS (Distributor)
  • GESIS (Hosting Institution)
Language
German
Classification
  • ZA:
    • Occupation, Profession
    • Education, School Systems
  • CESSDA Topic Classification:
    • Erziehung
    • Lebenslanges Lernen
    • Arbeit und Berufstätigkeit
Free Keywords
Schema: TheSoz
Bildungsniveau; Bildungsverlauf; Weiterbildung; Erwerbstätigkeit; Berufstätigkeit; Einkommen; Lesen; Schreiben; Rechnen
Description
  • Abstract

    Dieser Datensatz enthält Kompetenzwerte (plausible values) für die befragten Personen in den Bereichen Lesekompetenz und alltagsmathematische Kompetenz sowie Hintergrundinformationen zu den Befragten. A: Allgemein Informationen wie Alter und Geschlecht B: Bildung wie höchster Bildungsabschluss, Jahr bei Ende der Schulbildung, gegenwärtige Ausbildung, Teilnahme an Weiterbildung, berufliche Motivation für Weiterbildung, Art um Umfang der Weiterbildungsaktivitäten im letzten Jahr. C: Erwerbsstatus und detaillierte Angaben zum beruflichen Werdegang, bezahlte Tätigkeit für einen Familienbetrieb, Informationen zur Arbeitssuche, Anzahl der Berufsjahre in Voll- oder Teilzeit; Anzahl der Arbeitgeber. D: Informationen zur derzeitigen Erwerbstätigkeit wie Beruf, Branche, öffentlicher oder privater Sektor, Alter bei Arbeitsbeginn bzw. Jahr des Arbeitsbeginns beim derzeitigen Arbeitgeber, Betriebsgröße, Selbständigkeit, Weisungsbefugnis, Art des Arbeitsvertrages, Wochenarbeitszeit, Arbeitsflexibilität, Arbeitszufriedenheit und Einkommen. E: Informationen zur letzten Erwerbstätigkeit wie Branche, Selbständigkeit, Art des Arbeitsvertrages, Wochenarbeitszeit, Grund für das Ausscheiden aus dem Arbeitsverhältnis. F: Fertigkeiten am Arbeitsplatz: konkrete Angaben zu bei der Arbeit eingesetzten körperlichen und intellektuellen Fertigkeiten und Fähigkeiten, u.a. Computerkenntnisse, Internetnutzung, Lesen und Schreiben. G: Lesen, Schreiben, Computerkenntnisse, Internetnutzung etc. im Alltag. H: Einstellungen und Selbsteinschätzung: Lernstrategien, ehrenamtliches Engagement, politische Wirksamkeit, soziales Vertrauen, Selbsteinschätzung des Gesundheitszustands. I: Hintergrundinformationen Haushaltsgröße und Haushaltszusammensetzung, Zusammenleben mit einem Partner, Angaben zu Anzahl und Alter der Kinder, Geburtsland, Migrationshintergrund, Muttersprache bzw. in der Kindheit erlernte Sprachen, zuhause gesprochene Sprachen, höchster Bildungsabschluss der Eltern, Anzahl der Bücher im Haushalt. Zusätzlich enthält der Datensatz weitere abgeleitete Hintergrundvariablen, Industrie Klassifikation (ISIC), Beruf (ISCO 2008), Informationen zur Kompetenzmessung, Informationen zum Sampling und zur Gewichtung, eingeschränkte Regionaldaten sowie Zeitangaben zum Interview.
Temporal Coverage
  • 2011-08 / 2012-03
Geographic Coverage
  • Cyprus (CY)
Sampled Universe
Wohnbevölkerung in Privathaushalten zwischen 16 und 65 Jahren
Sampling
Mehrstufige, proportional geschichtete systematische Zufallsauswahl
Time Dimension
  • Cross-section
Collection Mode
  • Face-to-face interview: CAPI/CAMI
  • Educational measurements and tests
  • CAPI (Computer Assisted Personal Interview), computer- bzw. papierbasierte Messung der Grundkompetenzen in Lesen und Alltagsmathematik.
Data and File Information
  • Number of Variables: 1331
Note
Erhebungseinheit: Erwachsene und Jugendliche### Auftraggeber: Ministry of Education and Culture, Nicosia, Cyprus; European Commission - Education, Audiovisual and Culture Executive Agency (EACEA) Initiator: Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklng (OECD), Paris Internationale Durchführung durch das PIAAC-Konsortium
Availability
Download
0 - Daten und Dokumente sind für jedermann freigegeben.
Rights
Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d
Alternative Identifiers
  • ZA5650 (Type: ZA-No.)
  • PIAAC (Type: FDZ)
  • 1 (Type: VerbundFDB)
Relations
  • Is new version of
    DOI: 10.4232/1.11906
Publications
  • OECD: OECD Skills Outlook 2013: First results from the Survey of Adult Skills. Paris: OECD, 2013a
  • OECD: The Survey of Adult Skills: Reader’s companion. Paris: OECD, 2013b
  • OECD: Technical report of the Survey of Adult Skills. Paris: OECD, 2013c
  • Modestou, Modestina: PIAAC: Cyprus National Report (in Greek). Nicosia: Center for Educational Research and Evaluation (CERE), Ministry of Education and Culture. To be made available at: http://www.pi.ac.cy/keea/piaac

Update Metadata: 2020-09-14 | Issue Number: 6 | Registration Date: 2016-09-15

Michaelidou-Evripidou, Athena; Modestou, Modestina; Karagiorgi, Yiasemina; Polydorou, Andros; Nicolaidou, Maria et. al. (2016): Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC), Cyprus. Version: 1.1.0. GESIS Datenarchiv. Dataset. https://doi.org/10.4232/1.12632