My da|ra Login

Detailed view

metadata language: German English

Eurobarometer 63.3 (Mar-Apr 2005)

Version
1.0.1
Resource Type
Dataset
Creator
  • Europäische Kommission
Other Title
  • Lifelong Learning in the Ten New European Union Member Countries and Consumer Rights in Poland (Subtitle)
Publication Date
2012-03-30
Contributor
  • Papacostas, Antonis (European Commission, Brussels DG Communication Public Opinion Analysis Sector) (Researcher)
  • Synovate, Nicosia, Cyprus TNS Aisa, Prague, Czech Republic Emor, Tallinn, Estonia TNS Hungary, Budapest, Hungary TNS Baltic Data House, Riga, Latvia TNS GALLUP Lithuania, Vilnius, Lithuania MISCO, Valletta, Malta TNS OBOP, Warsaw, Poland TNS AISA (Data Collector)
Language
English
Classification
  • ZA:
    • International Institutions, Relations, Conditions
  • CESSDA Topic Classification:
    • Berufliche Weiterbildung
    • Lebenslanges Lernen
    • Gesetz, Kriminalität, Rechtssysteme
    • Konsum / Konsumverhalten
Description
  • Abstract

    Weiterbildung. Lebenslanges Lernen. Verbraucherrechte. Themen: A. Veränderungen im beruflichen Werdegang in den letzten zwei Jahren (Ehrenamtstätigkeit, Wechsel in die Selbständigkeit, Arbeitsplatzverlust, Weiterbildung, Verrentung, Veränderung der beruflichen Laufbahn, freiwilliges Jahr, Karriereknick, Arbeitgeberwechsel, Familienjahr, höheres oder niedrigeres Berufsniveau); präferierte Lernmöglichkeiten innerhalb der Familie und im sozialen Umfeld (z.B. Lernen am Modell); Lernkontexte im letzten Jahr; Weiterbildung und Motiv dieser Weiterbildung im letzten Jahr; Weiterbildung aufgrund Anraten bzw. Anforderung durch andere Personen oder Institutionen; Nutzen der Fortbildung; Hauptmotive für künftige Weiterbildung; präferierte Lernmethode für berufliche Weiterbildung; wichtigster Ratgeber für Weiterbildung; nützlichste Informationsquelle zur Verbesserung der Karrierechancen; Bereitschaft zu vollständiger oder teilweiser Kostenübernahme bei ausgewählten Weiterbildungszielen; Wichtigkeit ausgewählter Fertigkeiten für das Privatleben sowie außerhalb des Familienlebens; Selbsteinschätzung des Besitzes dieser Fähigkeiten; Vorliegen von Befähigungsnachweisen in diesen Bereichen; wichtigste Veränderungen in den letzten fünf Jahren zur Verbesserung der Lernchancen; Einstellung zu lebenslangem Lernen (Skala). B. Nur in Polen wurde gefragt: Derzeitige faire Behandlung als Verbraucher bei täglichen und bei größeren Einkäufen sowie generell im Vergleich zum letzten Jahr, Beurteilung der Effektivität des polnischen Justizsystems zum Schutz von Verbrauchern; eigene Probleme bei ausgewählten Einkäufen; ergriffene Maßnahmen bei diesen Problemen; Kenntnis von Verbraucherrechten in ausgewählten Bereichen; veränderte Sensibilität des Befragten für Verbraucherrechte im Vergleich zu früher; präferierte Informationsquelle über Verbraucherrechte; vertrauenswürdigste Personen oder Institutionen für Beratungen hinsichtlich Verbraucherrechten; Kenntnis nationaler Verbrauchervereinigungen; Informationsquelle für und Inanspruchnahme der Verbrauchervereinigung ´Federacja Konsumentow´; Zufriedenheit mit dem Service der Mitarbeiter, den erhaltenen Hinweisen und der Behandlung der Anliegen; Empfehlung der Beratungsstelle ´Federacja Konsumentow´ an Freunde; Bereitschaft zur Unterstützung einer unabhängigen Verbrauchervereinigung durch einen jährlichen Mitgliedsbeitrag oder durch direkte Steuerzahlungen; Beurteilung der Entwicklung der Medienpräsenz des Themas Verbraucherrechte; Rezeption von Medienberichten über Verbraucherrechte und genutztes Medium; Informationsquelle der Medien für Berichte über Verbraucherrechte; Vergleich des Umfangs der Verbraucherrechte polnischer Bürger mit denen anderer EU-Mitgliedsstaaten. Demographie: Staatsangehörigkeit; Beruf; Selbsteinschätzung auf einem Links-Rechts-Kontinuum; Familienstand; Alter bei Beendigung der Schulausbildung; Geschlecht; Alter; Urbanisierungsgrad; Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Kinderzahl; Herkunftsland (innerhalb oder außerhalb der EU); Herkunft der Eltern (Migrationshintergrund); Festnetz-Telefonanschluss bzw. Mobiltelefon im Haushalt. Zusätzlich verkodet wurde: Interviewdatum, Interviewdauer; Anzahl anwesender Personen während des Interviews; Ortsgröße; Region; Gewichtungsfaktor; Interviewsprache. Interviewerrating: Kooperationsbereitschaft des Befragten.
Temporal Coverage
  • 2005-03-22 / 2005-04-07
    Zypern (Republik)
  • 2005-03-23 / 2005-04-07
    Tschechische Republik
  • 2005-03-18 / 2005-04-07
    Estland
  • 2005-03-20 / 2005-04-07
    Ungarn
  • 2005-03-19 / 2005-04-10
    Lettland
  • 2005-03-23 / 2005-04-06
    Litauen
  • 2005-03-16 / 2005-04-07
    Malta
  • 2005-03-19 / 2005-04-16
    Polen
  • 2005-03-21 / 2005-04-06
    Slowakei
  • 2005-03-18 / 2005-04-12
    Slowenien
Geographic Coverage
  • Cyprus (CY)
  • Czech Republic (CZ)
  • Estonia (EE)
  • Hungary (HU)
  • Latvia (LV)
  • Lithuania (LT)
  • Malta (MT)
  • Poland (PL)
  • Slovakia (SK)
  • Slovenia (SI)
Sampled Universe
Bevölkerung der jeweiligen Nationalitäten der Mitgliedsstaaten der EU, wohnhaft in den jeweiligen Mitgliedsstaaten, im Alter von 15 Jahren und älter.
Sampling
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl
Collection Mode
  • Persönliches Interview (teilweise CAPI (Computerunterstützte persönliche Befragung) in den Ländern mit entsprechender Technik)
Data and File Information
  • Unit Type: Individual
    Number of Units: 9235
    Number of Variables: 387
Note
Je Land wurden ca. 1000 Interviews durchgeführt (Zypern: 503, Malta: 500) Die reguläre Stichprobengröße (im Sinne von abgeschlossenen Interviews) beträgt 1000 Befragten pro Land. Eine Ausnahme bildet das Vereinigte Königreich mit separater Stichprobe für Großbritannien (1000) und Nordirland (300). Deutschland hat eine separate Stichprobe für den östlichen (500) und den westlichen Teil (1000).Luxemburg, Zypern (Republik), Malta und Zypern (TCC) haben je 500 Interviews durchgeführt. Effektive Zahl der realisierten Interviews in dieser Runde: Zypern (Republik) 503, Tschechische Republik 1145, Estland 1002, Ungarn 1000, Lettland 1041, Litauen 1010, Malta 500, Polen 1000, Slowakei 1019, Slowenien 1015. Das thematische Modul ´Verbraucherrechte´ wird teilweise im Rahmen der Eurobarometer (ZA-Studien-Nr 4412) 63,5 und 64,3 (ZA-Studien No. 4415) repliziert. In allen drei Erhebungen wird dieses Modul nur in Polen abgefragt.
Availability
Download
0 - Daten und Dokumente sind für jedermann freigegeben.
Rights
Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d
Alternative Identifiers
  • ZA4410 (Type: ZA-No.)
  • doi:10.3886/ICPSR23680.v1 (Type: DOI)
  • Internationale Umfrageprogramme (Type: FDZ)
  • 1 (Type: VerbundFDB)
Relations
  • Is new version of
    DOI: 10.4232/1.4410

Update Metadata: 2019-04-03 | Issue Number: 83 | Registration Date: 2012-05-16

Europäische Kommission (2012): Eurobarometer 63.3 (Mar-Apr 2005). Lifelong Learning in the Ten New European Union Member Countries and Consumer Rights in Poland. Version: 1.0.1. GESIS Data Archive. Dataset. https://doi.org/10.4232/1.10967