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metadata language: German English

Flash Eurobarometer 180 (The Internal Market)

Version
1.0.0
Resource Type
Dataset
Creator
  • Europäische Kommission
Publication Date
2006
Contributor
  • Papacostas, Antonis (European Commision, Brussels DG Communication Public Opinion Analysis Sector) (Researcher)
  • TNS Dimarso, Bruxelles, Belgium (Data Collector)
  • TNS Gallup, Cobenhavn, Denmark (Data Collector)
  • EMNID, Bielefeld, Germany (Data Collector)
  • ICAP, Athens, Greece (Data Collector)
  • Demoscopia, Madrid, Spain (Data Collector)
  • Sofres, Montrouge, France (Data Collector)
  • Irish MKTG Surveys, Dublin, Ireland (Data Collector)
  • Doxa, Milan, Italy (Data Collector)
  • Suomen Gallup, Espoo, Finland (Data Collector)
  • ILReS, Luxembourg, Luxembourg (Data Collector)
  • NIPO, Amsterdam, Netherlands (Data Collector)
  • Österreichisches Gallup, Vienna, Austria (Data Collector)
  • Euroteste, Lisbon, Portugal (Data Collector)
  • Gallup Svenska, Stockholm, Sweden (Data Collector)
  • ICM, London, United Kingdom (Data Collector)
  • The Gallup Organisation, Brussels (international cooperation) (Data Collector)
Language
English
Classification
  • ZA:
    • International Institutions, Relations, Conditions
  • CESSDA Topic Classification:
    • Handel, Industrie und Märkte
    • Wirtschaftspolitik
    • Wirtschaftssysteme und wirtschaftliche Entwicklung
Description
  • Abstract

    Wirkung und Bedeutung des Binnenmarktes für Unternehmen. Bewertung des europäischen Binnenmarktes durch Unternehmen. Meinung zu verschiedenen Wirtschaftreformen des europäischen Binnenmarktes. Thema: Einfluss einzelner Binnenmarkt-Maßnahmen auf das Unternehmen; Bedeutung des Binnenmarktes für die eigene Unternehmensstrategie (Preisgestaltung der eigenen Produkte und Dienstleistungen, Einkäufe aus anderen Ländern der Europäischen Union, Direktverkauf in andere EU-Länder, Vertrieb in andere EU-Länder, Unternehmensgründung in anderen EU-Ländern, Investitionen in Unternehmen in anderen EU-Ländern, Investitionen von Unternehmen aus anderen EU-Ländern in das Unternehmen des Befragten, Kooperationsvereinbarungen zwischen dem eigenen Unternehmen und anderen EU-Ländern, Marketingstrategie); Zunahme des Wettbewerbs durch einheimische Unternehmen, Unternehmen aus anderen EU-Ländern und Unternehmen außerhalb der EU infolge der Ausweitung des Binnenmarktes; Beschäftigung von Mitarbeitern aus anderen EU-Mitgliedsländern; Hauptgründe für das Nicht-Anwerben von Mitarbeitern aus anderen EU-Ländern; Auswirkungen des Binnenmarktes auf die Rohmaterialkosten, Personalkosten, Marktchancen, Verkaufspreise, Produktivität, Rentabilität und Personalaufstockung; Handelsbeziehungen zu neuen EU-Mitgliedsstaaten; Wichtigkeit zukünftiger Binnenmarkt-Maßnahmen für das Unternehmen (Beseitigung von technischen Barrieren des Güter- und Dienstleistungshandels, Entwicklung eines EU-Patents, Stärkung des Rechtschutzes in Bezug auf geistiges Eigentum, weitere Erschließung von Märkten für öffentliches Auftragswesen, Umsetzung eines integrierten europäischen Finanzmarktes, Gewährleistung lauteren Wettbewerbs innerhalb des Binnenmarktes, weitere Stärkung des Wettbewerbs bei öffentlichen Versorgungsdiensten (Telekommunikations-Dienste, Transport- und Postdienste, Energieversorgung), Gewährleistungen EU-weiter statt nationaler Regelung und Förderung der Arbeitskräftemobilität); Gründe für den Nicht-Export in andere EU-Binnenmarkt-Länder. Demographie: Angaben zum Unternehmen: Gesamtanzahl der Mitarbeiter, Anzahl der Mitarbeiter im eigenen Land; Position des Befragten im Unternehmen; Anzahl der EU-Länder, in die grenzüberschreitend verkauft wird; Anteil des Umsatzes aus Exporten in andere EU-Länder. Zusätzlich verkodet wurde: Land; Befragten-ID; Interviewsprache; Interviewdatum; Interviewdauer (Interviewbeginn und Interviewende); Interviewer-ID; Interviewmodus (Mobiltelefon oder Festnetz); NACE-Code.
Temporal Coverage
  • 2006-01-25 / 2006-02-23
    gesamt
  • 2006-01-27 / 2006-02-15
    Belgien
  • 2006-01-25 / 2006-02-09
    Dänemark
  • 2006-01-30 / 2006-02-20
    Deutschland
  • 2006-02-01 / 2006-02-17
    Griechenland
  • 2006-01-26 / 2006-02-17
    Spanien
  • 2006-01-26 / 2006-02-20
    Frankreich
  • 2006-01-26 / 2006-02-22
    Irland
  • 2006-01-26 / 2006-02-06
    Italien
  • 2006-01-26 / 2006-02-10
    Luxemburg
  • 2006-01-26 / 2006-02-21
    Niederlande
  • 2006-02-01 / 2006-02-17
    Österreich
  • 2006-01-26 / 2006-02-23
    Portugal
  • 2006-01-27 / 2006-02-08
    Finnland
  • 2006-01-26 / 2006-02-13
    Schweden
  • 2006-01-26 / 2006-02-14
    Vereinigtes Königreich
Geographic Coverage
  • Belgium (BE)
  • Denmark (DK)
  • Germany (DE)
  • Greece (GR)
  • Spain (ES)
  • Finland (FI)
  • France (FR)
  • Ireland (IE)
  • Italy (IT)
  • Luxembourg (LU)
  • Netherlands (NL)
  • Austria (AT)
  • Portugal (PT)
  • Sweden (SE)
  • United Kingdom (GB)
Sampled Universe
Unternehmen mit 10 und mehr Angestellten (ausgenommen Landwirtschaft, Bergbau, Rohstoffindustrie, Hotels, Restaurants, Cafés, persönliche Dienstleistungen und öffentliche Verwaltungen) in den 15 alten EU-Mitgliedstaaten.
Sampling
Aus einer von Dun & Bradstreet erstellten Liste wurde eine Stichprobe gezogen. Die Kriterien waren: Land, Unternehmensgröße und Branche (Bauwesen, Industrie, Dienstleistungen und Handel).
Data and File Information
  • Unit Type: Organization
    Number of Units: 4904
    Number of Variables: 73
Note
Pro Land wurden ca. 200 bis 500 Interviews durchgeführt. In Griechenland, Dänemark, Irland, Luxemburg, Portugal und Finnland wurden je ca. 200, in Belgien, den Niederlanden, Österreich und Schweden je ca. 300 und in Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien und dem Vereinigten Königreich je ca. 500 Interviews durchgeführt.
Availability
Download
0 - Daten und Dokumente sind für jedermann freigegeben.
Rights
Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d
Alternative Identifiers
  • ZA4429 (Type: ZA-No.)
  • Internationale Umfrageprogramme (Type: FDZ)
Publications
  • European Commission; TNS Sofres / EOS Gallup Europe: Internal Market - Opinions and experiences of Businesses in EU-15. Brussels: European Commission June 2006 http://ec.europa.eu/public_opinion/flash/fl180_en.pdf

Update Metadata: 2019-11-07 | Issue Number: 81 | Registration Date: 2010-07-22

Europäische Kommission (2006): Flash Eurobarometer 180 (The Internal Market). Version: 1.0.0. GESIS Data Archive. Dataset. https://doi.org/10.4232/1.4429