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metadata language: German English

Begleitstudie zur Umsetzung der "Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz"

Version
1.0.0
Resource Type
Dataset
Creator
  • Honig, Michael-Sebastian (Fachbereich Pädagogik, Universität Trier)
  • Schreiber, Norbert (Fachbereich Pädagogik, Universität Trier)
  • Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend Rheinland-Pfalz, Mainz
Publication Date
2006
Contributor
  • Honig, Michael-Sebastian (Data Collector)
  • Schreiber, Norbert Fachbereich Pädagogik, Universität Trier (Data Collector)
Language
German
Classification
  • CESSDA Topic Classification:
    • Schule Erziehung nach der Pflichtschulzeit
Description
  • Abstract

    Rezeption und Umsetzung der ´Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz´ (BEE) in den Kindertageseinrichtungen. Themen: Informationsstand bezüglich der Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten; Rezeption und Erfahrungen mit den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen (Skala); Entwicklung der fachlichen Arbeit durch die Empfehlungen; erhaltene Hilfen bei der praktischen Umsetzung der Bildungs- und Erziehungsempfehlungen; Orientierungsumfang und durchgeführte Weiterbildung zu den Themen der Bildungs- und Erziehungsempfehlungen; Weiterbildungsthemen; Art der Weiterbildung; Weiterbildungsbedarf; Anzahl und Ausbildung der pädagogischen Fachkräfte der Einrichtung; betreuungsfreie Zeit (Verfügungszeit) der Einrichtungsleitung pro Woche; detaillierte Angabe der Öffnungszeiten der Kindertagesstätte; Angebot eines Mittagessens; Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit der Einrichtung (Selbsteinschätzung des Ist-Zustands) Skala: Resilienz, Lernmethoden, Geschlechtssensibilität, Wahrnehmung, Deutsch, Schriftsprache, Bewegung, Kunst, Kreativität, Musik, Theater, Tanz, Religion, Gemeinschaftsfähigkeit, interkulturelles Lernen, Mathematik, Naturwissenschaft, Natur und Umwelt, Gesundheit, Medien sowie Schulvorbereitung); Vorliegen eines schriftlichen pädagogischen Konzepts; wichtige Ziele im pädagogischen Konzept (Skala); fachliche Kommunikation im Team; Beschreibung der betreuten Kinder: Anzahl, Altersgruppen und soziale Merkmale; Elternarbeit: Zusammenarbeit mit den Eltern; Häufigkeit von Elterngesprächen über die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen; Einschätzung des Informationsstands der Eltern über die Bildungs- und Einrichtungsempfehlungen; Häufigkeit und Art der Zusammenarbeit mit der Grundschule; Häufigkeit von Gesprächen mit Lehrern über die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen; Sammeln von Bildungs- und Lerndokumentationen über die Kinder; Art der verwendeten Bildungs- und Lerndokumentationen; Regelungen für die Beobachtung der Kinder (Erzieherin entscheidet selbst, Absprache der Zeiten im Team oder keine festen Regelungen); aufgewendete Stundenzahl für eine Erzieherin pro Monat für Bildungs- und Lerndokumentation; Häufigkeit von Teamgesprächen und Elterngesprächen über die Bildungs- und Lerndokumentation; Einschätzung der Dokumentation als Hilfe bei der pädagogischen Arbeit; Häufigkeit ausgewählter Dokumentationsthemen bei Teambesprechungen (körperliche und geistige Entwicklung der Kinder, soziale Fähigkeiten, Förderbedarf, Schulvorbereitung, Leistungsvergleich und altersgemäße Entwicklung). Demographie: Position der Befragten in der Kindertagesstätte; Geschlecht der Einrichtungsleitung; allgemein bildender Schulabschluss und Ausbildung der Leitung; Lage der Einrichtung; Postleitzahl (Ziffern 1-3); Internetzugang; E-Mail-Adresse vorhanden; Träger der Einrichtung (kommunale, evangelische, katholische oder sonstige freie Träger).
Temporal Coverage
  • 2005-06 / 2005-09
Geographic Coverage
  • Rhineland-Palatinate (DE-RP)
Sampled Universe
Kindertageseinrichtungen in Rheinland-Pfalz
Sampling
Vollerhebung. Die Befragung ist nach dem Merkmal öffentliche/freie Träger repräsentativ für die Kindertageseinrichtungen in Rheinland-Pfalz.
Collection Mode
  • Postalische Befragung
Data and File Information
  • Unit Type: Individual
    Number of Units: 1310
    Number of Variables: 188
Note
Eine Parallelstudie (Begleitstudie zur Umsetzung des ´Orientierungsplans für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder´) ist unter der ZA-Studien-Nr. 4495 archiviert.
Availability
Download
A - Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre freigegeben.
Rights
Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d
Alternative Identifiers
  • ZA4494 (Type: ZA-No.)
  • 1 (Type: VerbundFDB)
Publications
  • Honig, Michael-Sebastian; Schreiber, Norbert; Lang, Sabine: Begleitstudie zur Umsetzung der "Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz". Abschlussbericht an das Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend. Trier: Universität Trier, Fachbereich 1 - Pädagogik, März 2006

Update Metadata: 2019-04-03 | Issue Number: 234 | Registration Date: 2010-07-22

Honig, Michael-Sebastian; Schreiber, Norbert; Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend Rheinland-Pfalz, Mainz (2006): Begleitstudie zur Umsetzung der "Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz". Version: 1.0.0. GESIS Datenarchiv. Dataset. https://doi.org/10.4232/1.4494