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metadata language: German English

Flash Eurobarometer 186 (Business attitudes towards cross-border sales and consumer protection)

Version
1.0.0
Resource Type
Dataset
Creator
  • Europäische Kommission
Publication Date
2007
Contributor
  • Papacostas, Antonis (European Commission, Brussels DG Communication, Public Opinion Analysis Sector) (Researcher)
  • GALLUP EUROPE, Brussels, Belgium (Data Collector)
  • FOCUS AGENCY, Prague, Czech Republic (Data Collector)
  • HERMELIN, Copenhagen, Denmark (Data Collector)
  • IFAK, Taunusstein, Germany (Data Collector)
  • SAAR POLL, Tallinn, Estonia (Data Collector)
  • METRON ANALYSIS, Athens, Greece (Data Collector)
  • GALLUP SPAIN, Spain (Data Collector)
  • EFFICIENCE3, Reims, France (Data Collector)
  • GALLUP UK, London, United Kingdom (Data Collector)
  • CYMAR, Nikosia, Cyprus (Data Collector)
  • DEMOSKOPEA, Rome, Italy (Data Collector)
  • LATVIAN FACTS, Latvia (Data Collector)
  • BALTIC SURVEY, Vilnius, Lithuania (Data Collector)
  • GALLUP LUXEMBOURG, Luxembourg, Luxembourg (Data Collector)
  • GALLUP HUNGARY, Budapest, Hungary (Data Collector)
  • MISCO, Valletta, Malta (Data Collector)
  • TELDER, Al Leusten, Netherlands (Data Collector)
  • SPECTRA, Linz, Austria (Data Collector)
  • GALLUP POLAND, Warsaw, Poland (Data Collector)
  • CONSULMARK, Lisbon, Portugal (Data Collector)
  • CATI d.o.o., Ljubljana, Slovenia (Data Collector)
  • FOCUS AGENCY, Bratislava, Slovakia (Data Collector)
  • HERMELIN, Norrköping, Sweden (Data Collector)
  • HERMELIN, Pori, Finland (Data Collector)
  • FIELDWORK SCANDINAVIA, Oslo, Norway (Data Collector)
  • TNS Opinion, Brussels (fieldwork co-ordination) (Data Collector)
Language
English
Classification
  • ZA:
    • International Institutions, Relations, Conditions
Description
  • Abstract

    Einstellung von Unternehmen zum grenzüberschreitenden Handel innerhalb der Europäischen Union. Themen: Absatzkanäle; Anzahl der Länder, in denen direkt an den Endverbraucher verkauft wird; prozentualer Anteil des Werbebudgets für die Anwerbung europäischer Kunden, prozentualer Anteil des Umsatzes verursacht durch Touristen; Anzahl der Fremdsprachen, in denen mit Endverbrauchern gehandelt wird. 1. Grenzüberschreitender Vertrieb : Anzahl der Absatz-Länder in der EU; eCommerce und Internet als Schub für den grenzüberschreitenden Verkauf; prozentualer Anteil an eCommerce und Internet-Verkäufen bzw. Mailorder und Telefonverkäufen sowie an Verkäufen durch Vertreter an Endverbraucher in anderen EU-Ländern. 2. Hemmnisse für den grenzüberschreitenden Handel: Bedeutung von rechtlichen Unterschieden als Hemmnis für grenzüberschreitenden Handel: Unterschiede in der Dauer der Widerrufsfrist, Unterschiede der Informationspflicht der Unternehmen, Unterschiede im Fall einer versäumten Information des Kunden, Unterschiede beim Vertragswiderrufsrecht, Unterschiede in der Behandlung der Kosten für den Rückversand, Unterschiede in der Definition von Lieferung, unterschiedliche Gesetzgebungen hinsichtlich Reklamationen; Einschätzung der Kosten für die Einhaltung unterschiedlicher nationaler Gesetze zur Regulation von grenzüberschreitendem Handel mit Endverbrauchern in anderen EU-Ländern; Einschätzung der Hemmnisse für grenzüberschreitenden Handel mit Endverbrauchern in anderen EU-Ländern: Zusatzkosten für die Aufrechterhaltung unterschiedlicher nationaler Steuervorschriften, zur Befolgung unterschiedlicher nationaler Gesetzgebungen zur Regelung von Geschäften mit Endverbrauchern, Zusatzkosten für grenzüberschreitende Lieferungen, Kosten resultierend aus Sprachunterschieden, größere Schwierigkeiten für die Behandlung von Beschwerden im Ausland sowie die Sicherstellung eines effizienten After-Sales-Services, höheres Risiko von Betrug und ausbleibender Zahlung. 3. Maßnahmen zur Erleichterung von grenzüberschreitendem Handel: Einschätzung der Konsequenzen harmonisierter Gesetze für Geschäfte mit Verbrauchern in allen EU-Ländern hinsichtlich: Zunahme der grenzüberschreitenden Verkäufe, der Verkäufe über das Internet, des Marketing-Budgets für grenzüberschreitenden Handel; Anzahl der Länder, für die die Vorbereitungen zum grenzüberschreitenden Handel im Unternehmen abgeschlossen sind; Kenntnis über Informationsquellen zu Verbraucherschutzregelungen in anderen EU-Ländern; Nutzung alternativer Konfliktlösungsmöglichkeiten im grenzüberschreitenden Handel (z.B.Arbitratoren, Ombudsmänner). Demographie: Angaben zum Unternehmen: Anzahl der Mitarbeiter, Direktverkauf an Endverbraucher, unabhängig oder Teil eines nationalen oder internationalen Konzerns; Anzahl der Niederlassungen in EU-Ländern. Zusätzlich verkodet wurde: Interviewnummer; Befragten-ID; Interviewer-ID; Interviewsprache; Land; Interviewdatum; Interviewdauer (Interviewbeginn und Interviewende); Anzahl der Kontaktversuche; NACE-Code; Gewichtungsfaktor.
Temporal Coverage
  • 2006-10-06 / 2006-10-27
    gesant
  • 2006-10-11 / 2006-10-16
    Belgien
  • 2006-10-06 / 2006-10-16
    Tschechische Republik
  • 2006-10-09 / 2006-10-17
    Dänemark
  • 2006-10-11 / 2006-10-16
    Deutschland
  • 2006-10-09 / 2006-10-25
    Estland
  • 2006-10-10 / 2006-10-12
    Griechenland
  • 2006-10-06 / 2006-10-16
    Spanien
  • 2006-10-09 / 2006-10-17
    Frankreich
  • 2006-10-09 / 2006-10-23
    Irland
  • 2006-10-09 / 2006-10-13
    Italien
  • 2006-10-06 / 2006-10-10
    Zypern
  • 2006-10-10 / 2006-10-13
    Lettland
  • 2006-10-06 / 2006-10-12
    Litauen
  • 2006-10-09 / 2006-10-10
    Luxemburg
  • 2006-10-06 / 2006-10-12
    Ungarn
  • 2006-10-09 / 2006-10-12
    Malta
  • 2006-10-06 / 2006-10-27
    Niederlande
  • 2006-10-11 / 2006-10-16
    Österreich
  • 2006-10-09 / 2006-10-16
    Polen
  • 2006-10-09 / 2006-10-13
    Portugal
  • 2006-10-09 / 2006-10-17
    Slowenien
  • 2006-10-06 / 2006-10-13
    Slowakei
  • 2006-10-09 / 2006-10-20
    Finnland
  • 2006-10-06 / 2006-10-20
    Schweden
  • 2006-10-09 / 2006-10-20
    Vereinigtes Königreich
  • 2006-10-09 / 2006-10-26
    Norwegen
Geographic Coverage
  • Belgium (BE)
  • United Kingdom (GB)
  • Czech Republic (CZ)
  • Denmark (DK)
  • Germany (DE)
  • Spain (ES)
  • Greece (GR)
  • France (FR)
  • Ireland (IE)
  • Italy (IT)
  • Luxembourg (LU)
  • Netherlands (NL)
  • Austria (AT)
  • Portugal (PT)
  • Finland (FI)
  • Sweden (SE)
  • Estonia (EE)
  • Cyprus (CY)
  • Lithuania (LT)
  • Latvia (LV)
  • Hungary (HU)
  • Malta (MT)
  • Poland (PL)
  • Slovenia (SI)
  • Slovakia (SK)
  • Norway (NO)
Sampled Universe
Unternehmen mit 10 oder mehr Mitarbeitern, die in den 25 Mitgliedsstaaten der EU und in Norwegen tätig sind
Sampling
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Zufallsauswahl
Collection Mode
  • Interview
Data and File Information
  • Unit Type: Organization
    Number of Units: 6606
    Number of Variables: 95
Note
Die Anzahl der durchgeführten Interviews variierte je nach Größe des Landes. In den meisten EU Ländern und Norwegen wurden ca. 280 Personen befragt. In Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Polen und dem Vereinigten Königreich wurden ca. 400 Interviews durchgeführt. In Zypern, Luxemburg und Malta wurden ca. 75 Personen befragt. In Dänemark, Estland, Griechenland, Slowenien, Lettland und Litauen wurden ca. 150 Interviews durchgeführt.
Availability
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0 - Daten und Dokumente sind für jedermann freigegeben.
Rights
Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d
Alternative Identifiers
  • ZA4534 (Type: ZA-No.)
  • Internationale Umfrageprogramme (Type: FDZ)
Publications
  • European Commission; The Gallup Organization: Business attitudes towards cross-border sales and consumer protection. Brussels: European Commission December 2006 http://ec.europa.eu/public_opinion/flash/fl_186_en.pdf

Update Metadata: 2019-01-22 | Issue Number: 83 | Registration Date: 2010-07-22

Europäische Kommission (2007): Flash Eurobarometer 186 (Business attitudes towards cross-border sales and consumer protection). Version: 1.0.0. GESIS Data Archive. Dataset. https://doi.org/10.4232/1.4534