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metadata language: German English

Flash Eurobarometer 207 (Introduction of the Euro in the New Member States)

Version
1.0.0
Resource Type
Dataset
Creator
  • Europäische Kommission
Publication Date
2007
Contributor
  • Papacostas, Antonis (Europäische Kommission, Brüssel DG Communication Public Opinion Analysis Sector) (Researcher)
  • Vitosha, Bulgaria (Data Collector)
  • Focus Agency, Czech Republic (Data Collector)
  • Saar Poll, Estonia (Data Collector)
  • CYMAR, Cyprus (Data Collector)
  • Latvian Facts, Latvia (Data Collector)
  • Baltic Survey, Lithuania (Data Collector)
  • Gallup Hungary, Hungary (Data Collector)
  • MISCO, Malta (Data Collector)
  • Gallup Poland, Poland (Data Collector)
  • Gallup Romania, Romania (Data Collector)
  • Focus Agency, Slovakia (Data Collector)
  • The GALLUP Organization, Brussels (international coordination) (Data Collector)
Language
English
Classification
  • ZA:
    • International Institutions, Relations, Conditions
Description
  • Abstract

    Einstellung der Bevölkerung der neuen EU-Mitgliedstaaten zur Einführung des Euro im eigenen Land. Themen: Kenntnis der Euro-Münzen und Banknoten; Nutzung von Euro-Münzen und Banknoten; Nutzung des Euro im eigenen Land oder in anderen EU-Mitgliedsstaaten; Kenntnis des Designs der Euro-Münzen und Banknoten in anderen Ländern; Kenntnis der Anzahl der Länder, in denen der Euro bereits eingeführt wurde; Kenntnis, ob das eigene Land selbst über die Euro-Einführung entscheiden kann; geschätzter Zeitpunkt der Einführung des Euro im eigenen Land; Selbsteinschätzung der Informiertheit über den Euro; gewünschter Zeitpunkt über die Einführung des Euro informiert zu werden; Vertrauen in Institutionen, die Informationen über die Euro-Einführung bereitstellen: Regierung, öffentliche Verwaltung, nationale Zentralbank, europäische Institutionen, Banken, Journalisten, Gewerkschaften bzw. Berufsgenossenschaften sowie Verbraucherverbände; präferierte Informationsquelle; grundlegende Themen, die bei einer Informationskampagne hervorgehoben werden sollten: Durchführung der Einführung, Wert der Ein-Euro-Münze in Landeswährung, Design der Münzen und Banknoten, Hinweise zur Vermeidung von Täuschungen bei der Euro-Umrechnung, Auswirkungen die persönliche Lohnauszahlung oder das Bankkonto sowie wirtschaftliche und politische Auswirkungen des Euro; Notwendigkeit einzelner Maßnahmen für die eigene Vorbereitung auf die Einführung: duale Preisauszeichnung in Läden, auf Rechnungen und Gehaltsabrechnungen sowie Broschüren und Medienwerbung; Einschätzung genereller sowie persönlicher Konsequenzen der Euro-Einführung, persönliche Meinung sowie Einschätzung der allgemeinen Meinung zur Euro-Einführung; eigene Meinung zur Einführung; gewünschter Zeitpunkt der Euro-Einführung; Einschätzung der Konsequenzen der Euro-Einführung in den Euro-Ländern; Einschätzung der Auswirkungen der Euro-Einführung auf die Preisstabilität; Euro als internationale Währung ähnlich dem US-Dollar oder dem japanischen Yen; Einschätzung der Auswirkungen des Euro: Vereinfachung von Preisvergleichen sowie Einkäufen in anderen EU-Ländern, Einsparungen von Umtauschgebühren, Reiseerleichterungen, Abschwächung negativer Effekte internationaler Krisen auf das eigene Land; wichtigste Vorteile der Euro-Einführung für das eigene Land: Verringerung von Zinsraten sowie Schuldzinsen, Sicherstellung ausgeglichener Staatsfinanzen, Verfestigung der Rolle Europas in der Welt, Preisstabilität, Wachstum sowie Beschäftigung; Einschätzung der persönlichen Unannehmlichkeiten durch Abschaffung der Landeswährung; Angst vor Missbrauch und ungerechtfertigten Preisanhebungen während der Einführung; nationaler Kontrollverlusts über die Wirtschaftpolitik; Identitätsverlust; Beurteilung der Integrationsfunktion des Euro. Demographie: Alter; Geschlecht; Alter bei Beendigung der Ausbildung; Beruf; Urbanisierungsgrad.
Temporal Coverage
  • 2007-03-26 / 2007-03-30
Geographic Coverage
  • Bulgaria (BG)
  • Czech Republic (CZ)
  • Estonia (EE)
  • Cyprus (CY)
  • Latvia (LV)
  • Lithuania (LT)
  • Hungary (HU)
  • Malta (MT)
  • Poland (PL)
  • Romania (RO)
  • Slovakia (SK)
Sampled Universe
Alter: 15 Jahre und älter
Sampling
Repräsentative Auswahl
Collection Mode
  • Telefonische und teilweise mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen.
Data and File Information
  • Unit Type: Individual
    Number of Units: 11115
    Number of Variables: 127
Note
Je Land wurden ca. 1000 Interviews geführt. In Bulgarien, der Tschechischen Republik, Estland, Lettland, Litauen, Ungarn, Polen, Rumänien und der Slowakei wurden neben telefonischen Befragungen auch mündliche Interviews durchgeführt.
Availability
Download
0 - Daten und Dokumente sind für jedermann freigegeben.
Rights
Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d
Alternative Identifiers
  • ZA4547 (Type: ZA-No.)
  • Internationale Umfrageprogramme (Type: FDZ)
Publications
  • European Commission; The Gallup Organization: Introduction of the Euro in the New Memberstates. Brussels: European Commission May 2007 http://ec.europa.eu/public_opinion/flash/fl_207_en.pdf

Update Metadata: 2017-12-28 | Issue Number: 77 | Registration Date: 2010-07-22

Europäische Kommission (2007): Flash Eurobarometer 207 (Introduction of the Euro in the New Member States). Version: 1.0.0. GESIS Data Archive. Dataset. https://doi.org/10.4232/1.4547