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metadata language: German English

Flash Eurobarometer 187 (Innobarometer 2006)

Version
1.0.0
Resource Type
Dataset
Creator
  • Europäische Kommission
Publication Date
2008
Contributor
  • Papacostas, Antonis (European Commission, Brussels DG Communication Public Opinion Analysis Sector) (Researcher)
  • Soufflot de Magny, Renaud (European Commission, Brussels) (Researcher)
  • TNS DIMARSO, Brüssel, Belgien (Data Collector)
  • HERMELIN, Kopenhagen, Dänemark (Data Collector)
  • IFAK, Taunusstein, Deutschland (Data Collector)
  • METRON ANALYSIS, Athen, Griechenland (Data Collector)
  • GALLUP SPAIN, Spanien (Data Collector)
  • EFFICIENCE3, Reims, Frankreich (Data Collector)
  • GALLUP UK, London, Vereinigtes Königreich (Data Collector)
  • DEMOSKOPEA, Rom, Italien (Data Collector)
  • GALLUP EUROPE, Luxemburg, Luxemburg (Data Collector)
  • TELDER, Al Leusten, Niederlande (Data Collector)
  • CONSULMARK, Lissabon, Portugal (Data Collector)
  • HERMELIN, Norrköping, Schweden (Data Collector)
  • HERMELIN, Pori, Finnland (Data Collector)
  • SPECTRA, Linz, Österreich (Data Collector)
  • CYMAR, Nikosia, Zypern (Data Collector)
  • FOCUS AGENCY, Prag, Tschechische Republik (Data Collector)
  • SAAR POLL, Tallinn, Estland (Data Collector)
  • GALLUP HUNGARY, Budapest, Ungarn (Data Collector)
  • LATVIAN FACTS, Lettland (Data Collector)
  • BALTIC SURVEY, Litauen (Data Collector)
  • MISCO, Valletta, Malta (Data Collector)
  • GALLUP POLAND, Warschau, Polen (Data Collector)
  • FOCUS AGENCY, Bratislawa, Slowakei (Data Collector)
  • CATI d.o.o., Ljubljana, Slowenien (Data Collector)
  • VITOSHA RESEARCH, Sofia, Bulgarien (Data Collector)
  • GALLUP CROATIA, Zagreb, Kroatien (Data Collector)
  • GALLUP ROMANIA, Bukarest, Rumänien (Data Collector)
  • KONSENSUS, Istanbul, Türkei (Data Collector)
  • FIELDWORK SCANDINAVIA, Oslo, Norwegen (Data Collector)
  • M.I.S.TREND S.A, Gümligen, Schweiz (Data Collector)
  • IGM GALLUP, Reykjavik, Island (Data Collector)
  • The Gallup Organisation, Hungary (international co-ordination) (Data Collector)
Language
English
Classification
  • CESSDA Topic Classification:
    • Handel, Industrie und Märkte
    • Geschäfts-/Industrie-Management und Organisation
Description
  • Abstract

    Management von Innovationen in Unternehmen und die Rolle der sog. Cluster. Themen: Schwankungen des Gesamtumsatzes in den letzten beiden Jahren; Präferenz von Zulieferern in geographischer Nähe; Problemlösung oder Diskussion von Chancenpotentialen mit anderen Unternehmen, Universitäten oder Verwaltungseinheiten; Konzentration von Unternehmen mit gleichem Wirtschaftssektor am Standort des eigenen Unternehmens; Kenntnis des Begriffs Cluster; Cluster am eigenen Standort; Wahrnehmung des Unternehmens als Teil eines Clusters oder eines Netzwerkes; Innovationsfreudigkeit des Unternehmens in den letzten Jahren: Marktforschung zur Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen, Einführung neuer oder verbesserter Produkte, Dienstleistungen oder Produktionstechnologien; Beantragung von Patenten, Eintragung von internationalen Markenzeichen, eigene Forschungsarbeit, Vergabe von Forschungsaufträgen; Unternehmenssektor; Zusammenarbeit mit Partnern innerhalb des Clusters sowie dadurch entstehende Wettbewerbsvorteile; Charakteristika des Clusters sowie der Region: Austausch von Informationen zu Technologien sowie zum Markt, Austausch von ´best practices´, Entwicklung von Partnerschaften zu Geschäftsprojekten sowie zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit auf dem europäischen Markt, Einstellung von Fachkräften, Förderung des Unternehmensgeistes, Ermöglichen des Zugangs zu Finanzierungen sowie zu Grundstücken, Erleichtern des Zugangs zur Infrastruktur, Zugang zur Forschungsinfrastruktur, Verkürzung des Zeitraums bis zur Vermarktung eines Produkts; Nachfrage nach innovativen Produkten und Dienstleistungen inner- und außerhalb des Clusters; Vorteilhaftigkeit der Aktivität im Cluster sowie der Region für verschiedene Abteilungen; Auswirkungen des Wettbewerbs im Cluster und in der Region: verbesserte Wettbewerbsfähigkeit, mehr Erfolg, Einschränkung der Entwicklungskapazität der Firmen; Erweiterung des Tätigkeitsbereichs in den letzen fünf Jahren; Cluster ausschlaggebend für Standortwahl; Rolle der öffentlichen Behörden bei der Cluster-Förderung; Kenntnis von Plänen zur Anerkennung der Kompetenz der Region in einer oder mehreren Branchen; Instrumente zur Förderung des Clusters sowie der Region seitens öffentlicher Behörden; potentielle Förderungsbereiche zur Unterstützung der Entwicklung des Clusters sowie der Region; Beziehungen zu anderen europäischen Clustern als Bedrohung oder als Chance; Informationswunsch über die Möglichkeiten, die die Europäische Kommission in Clustern tätigen Firmen bietet. Demographie: Angaben zum Unternehmen: Anzahl der Mitarbeiter, Gründungsjahr; Entwicklung des Umsatzes in den letzten zwei Jahren. Zusätzlich verkodet wurde: Befragten-ID; Interviewnummer; Interviewsprache; Nationengruppe; Land; Interviewdatum; Interviewdauer (Interviewbeginn und Interviewende); NACE-Code; Gewichtungsfaktor.
Temporal Coverage
  • 2006-05-29 / 2006-07-05
    gesamt
  • 2006-06-13 / 2006-06-19
    Belgien
  • 2006-06-12 / 2006-06-28
    Tschechische Republik
  • 2006-06-08 / 2006-07-05
    Dänemark
  • 2006-06-02 / 2006-07-05
    Deutschland
  • 2006-06-06 / 2006-06-16
    Estland
  • 2006-06-06 / 2006-07-03
    Griechenland
  • 2006-06-16 / 2006-07-05
    Spanien
  • 2006-06-02 / 2006-07-04
    Frankreich
  • 2006-06-06 / 2006-06-21
    Irland
  • 2006-06-06 / 2006-06-23
    Italien
  • 2006-06-02 / 2006-06-06
    Zypern
  • 2006-06-07 / 2006-06-19
    Lettland
  • 2006-06-05 / 2006-06-15
    Litauen
  • 2006-06-08 / 2006-07-05
    Luxemburg
  • 2006-05-29 / 2006-06-07
    Ungarn
  • 2006-06-02 / 2006-06-30
    Malta
  • 2006-06-09 / 2006-07-05
    Niederlande
  • 2006-06-07 / 2006-07-04
    Österreich
  • 2006-06-05 / 2006-06-28
    Polen
  • 2006-06-05 / 2006-06-27
    Portugal
  • 2006-06-02 / 2006-06-27
    Slowenien
  • 2006-06-01 / 2006-06-30
    Slowakei
  • 2006-06-05 / 2006-06-14
    Finnland
  • 2006-06-07 / 2006-06-14
    Schweden
  • 2006-06-13 / 2006-06-29
    Vereinigtes Königreich
  • 2006-06-01 / 2006-06-08
    Bulgarien
  • 2006-06-05 / 2006-06-21
    Kroatien
  • 2006-06-05 / 2006-06-15
    Rumänien
  • 2006-06-02 / 2006-06-27
    Türkei
  • 2006-06-07 / 2006-06-27
    Norwegen
  • 2006-06-07 / 2006-06-23
    Schweiz
  • 2006-06-12 / 2006-06-29
    Island
Geographic Coverage
  • Belgium (BE)
  • Denmark (DK)
  • Germany (DE)
  • Spain (ES)
  • Greece (GR)
  • France (FR)
  • Ireland (IE)
  • Italy (IT)
  • Luxembourg (LU)
  • Netherlands (NL)
  • Austria (AT)
  • Portugal (PT)
  • Finland (FI)
  • Sweden (SE)
  • United Kingdom (GB)
  • Czech Republic (CZ)
  • Estonia (EE)
  • Cyprus (CY)
  • Lithuania (LT)
  • Latvia (LV)
  • Hungary (HU)
  • Malta (MT)
  • Poland (PL)
  • Slovenia (SI)
  • Slovakia (SK)
  • Bulgaria (BG)
  • Croatia (HR)
  • Romania (RO)
  • Turkey (TR)
  • Norway (NO)
  • Switzerland (CH)
  • Iceland (IS)
Sampled Universe
Unternehmen mit 20 oder mehr Mitarbeitern in den 25 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, den Beitrittsländern (Bulgarien und Rumänien), den Beitrittskandidatenländern (Türkei und Kroatien) sowie in der Schweiz und in Norwegen
Sampling
Zufallsauswahl nach drei Kriterien: dem Land (25 Mitgliedsstaaten, Beitrittsländern, Beitrittskandidaten sowie anderen europäischen Ländern), der Unternehmensgröße (20 bis 49, 50 bis 249 und 250 oder mehr Beschäftigte) und nach dem Tätigkeitsbereich des Unternehmens.
Data and File Information
  • Unit Type: Organization
    Number of Units: 3528
    Number of Variables: 127
Availability
Download
0 - Daten und Dokumente sind für jedermann freigegeben.
Rights
Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d
Alternative Identifiers
  • ZA4722 (Type: ZA-No.)
  • Internationale Umfrageprogramme (Type: FDZ)
Publications
  • European Commission; The Gallup Organisation: 2006 Innobarometer on cluster’s role in facilitating innovation in Europe. Brussels: European Commission July 2006 http://ec.europa.eu/public_opinion/flash/fl_187_en.pdf

Update Metadata: 2019-11-07 | Issue Number: 78 | Registration Date: 2010-07-22

Europäische Kommission (2008): Flash Eurobarometer 187 (Innobarometer 2006). Version: 1.0.0. GESIS Data Archive. Dataset. https://doi.org/10.4232/1.4722