My da|ra Login

Detailed view

metadata language: German English

IQB Ländervergleich in Mathematik und den Naturwissenschaften 2012 (IQB-LV 2012)

Version
2
Resource Type
Dataset : Umfragedaten; Daten aus Kompetenz- und Leistungsmessungen
Creator
  • Pant, Hans Anand (Institute for Educational Quality Improvement)
  • Stanat, Petra
  • Hecht, Martin
  • Heitmann, Patricia
  • Jansen, Malte
  • Lenski, Anna Eva
  • Penk, Chrisitiane
  • Pöhlmann, Claudia
  • Roppelt, Alexander
  • Schroeders, Ulrich
  • Siegle, Thilo
Other Title
  • IQB-LV 2012 (Subtitle)
Publication Date
2017-08-31
Free Keywords
Schuljahr 09, Schule, Mathematik, Naturwissenschaften, Biologie, Chemie, Physik, Kompetenzmessung, Kompetenzentwicklung, Lerngelegenheiten, Lesekompetenz, verbale Kompetenzen, kognitive Grundfähigkeiten, Deutschland; Ländervergleich; Schüler; Allgemeinbildende Schule; Kompetenz; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Leseverstehen; Lernbedingungen; Lernumgebung; Lebensbedingungen; Test; Befragung; Vergleichsuntersuchung
Description
  • Abstract

    Der IQB-Ländervergleich 2012 in Mathematik und den Naturwissenschaften ist eine im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) der Bundesrepublik Deutschland bundesweit durchgeführte Studie. Sie dient der systematischen Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards für die Fächer Mathematik und die Naturwissenschaften in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Insgesamt nahmen an der Untersuchung ungefähr 44.500 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe teil. Im Fach Mathematik wurden Aufgaben zu allen allgemeinen und inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen getestet und in einem Globalwert für mathematische Kompetenz zusammengefasst. In den Naturwissenschaften hingegen bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben zur Erfassung ihrer Kompetenzen in den Bereichen „Fachwissen“ und „Erkenntnisgewinnung“ in den Fächern Biologie, Chemie und Physik (siehe auch Bildungsstandards in den Fächern). Neben den Kompetenztests kamen auch Fragebögen für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Fachlehrkräfte und die Schulleitungen zum Einsatz. Diese dienten der Erfassung schulischer und außerschulischer Lerngelegenheiten und der Rahmenbedingungen, die zur Optimierung von Lernprozessen genutzt werden können. Außerdem wurden Indikatoren für die Lesekompetenz und die kognitiven Grundfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler erhoben.

Temporal Coverage
  • 2012-05-07 / 2012-06-15
Geographic Coverage
  • Germany (DE)
    bundesweit
Sampled Universe

SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9 (N=44.500)

Sampling

Wahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Klumpenauswahl

Time Dimension
  • Longitudinal: Trend/Repeated cross-section
    Forschungsdesign: Quasi-Experimentelles Design
  • Cross-section
Collection Mode
  • Self-administered questionnaire
  • Leistungs- und Kompetenztests

Availability
Delivery
Beantragung nötig: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/application
Rights
CC0 1.0 Universal
Relations
  • Is new version of
    DOI: 10.5159/IQB_LV_2012_v1
  • Is previous version of
    DOI: 10.5159/IQB_LV_2012_v3
  • Is cited by
    ISBN: 978-3-8309-2990-1
Publications
  • Pant, H. A., Stanat, P., Schroeders, U., Roppelt, A., Siegle, T., Pöhlmann, C. (Hrsg.) (2013). IQB-Ländervergleich 2012. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I. Ergebnisbericht. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann.

    • ID: 978-3-8309-2990-1 (ISBN)
    • ID: https://www.iqb.hu-berlin.de/laendervergleich/laendervergleich/lv2012/Bericht.pdf (URL)
  • Krohmer, K. (2016). $\mathit{Effekte der sprachlichen Komplexität von Mathematiktestaufgaben für Schülerinnen und Schüler mit niedrigem sozioökonomischen Status.}$ (Bachelorarbeit).

Update Metadata: 2017-12-21 | Issue Number: 4 | Registration Date: 2017-08-31

Pant, Hans Anand; Stanat, Petra; Hecht, Martin; Heitmann, Patricia; Jansen, Malte et. al. (2017): IQB Ländervergleich in Mathematik und den Naturwissenschaften 2012 (IQB-LV 2012). IQB-LV 2012. Version: 2. IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. Dataset. https://doi.org/10.5159/IQB_LV_2012_v2