My da|ra Login

Detailed view

metadata language: German English

Interval Study: Development Factors and Development Forms of Young People in the GDR (1968-1980) IS I - 1974 (7th Wave)

Version
1.0.0
Resource Type
Dataset : Survey and aggregate data
Creator
  • Zentralinstitut für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig
Publication Date
1974
Contributor
  • Zentralinstitut fuer Jugendforschung, Leipzig (Data Collector)
  • GESIS (Distributor)
  • GESIS (Hosting Institution)
Language
German
Classification
  • ZA:
    • Education, School Systems
  • CESSDA Topic Classification:
    • Vocational education
    • Religion and values
    • Childbearing, family planning and abortion
    • Mass media
    • Political ideology
    • Mass political behaviour, attitudes/opinion
    • Government, political systems and organisation
    • Family life and marriage
    • Youth
Free Keywords
Schema: TheSoz
adolescent; occupational choice; labor relations; vocational education; political attitude; political ideology; social relations; FDJ; media consumption
Description
  • Abstract

    Topics:
Temporal Coverage
  • 1974
Geographic Coverage
  • German Democratic Republic (1949-1990) (DDDE)
    GDR: city of Leipzig
Sampled Universe
31 classes from 11 schools. Interviewed were schoolchildren in the 11th grade, apprentices in the first year of occupation training and students in the first year of studies (technical college).
Sampling
Probability: Cluster; Sampling Procedure Comment: Cluster sample
Time Dimension
  • Cross-section
Collection Mode
  • Self-administered questionnaire: Paper
  • Written survey in group association, further test procedures in the individual waves
Data and File Information
  • Unit Type: Individual
    Number of Units: 734
    Number of Variables: 97
Note
The study was conducted in 12 waves (as longitudinal section). The individual waves are archived under ZA Study Nos. 6149 to 6160. Related to this study in content and methodology is the Repeat-Interval Study IS II conducted from 1979/80 to 1985 in an older (ZA Study Nos. 6161 to 6166) and a younger cohort (6187 to 6192) with 6 waves each. The design and structure of the complete interval study is presented in detail in the structure overview G01 with the following overviews: overview on conducting the individual survey instruments over the entire panel, overview on the assignment of variables to the specific characteristic complexes, overview on the structure of the sample over the entire panel, overview on the structure of the sample regarding the individual characteristic complex as well as the pairs and combinations of characteristic complexes within a survey wave.
Availability
Download
A - Data and documents are released for academic research and teaching.
Rights
All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
Alternative Identifiers
  • ZA6155 (Type: ZA-No.)
  • 1 (Type: VerbundFDB)
Publications
  • Bartels, G.; Schulz, M.: Ideologische Einstellungen im System der Persönlichkeit des 14jährigen Oberschülers unter geschlechtsspezifischem Aspekt. Diplomarbeit. Leipzig 1972. Pädagogisches Institut. F 72/16.
  • Friedrich, W.; Müller, H. (Hrsg.):. Zur Psychologie der 12- bis 22jährigen. Resultate einer Intervallstudie. Berlin 1981.
  • Friedrich, W.; Müller, H. (Hrsg.): Soziale Psychologie älterer Schüler. Berlin 1983.
  • Gehrisch, H.: Entwicklungsformen und Entwicklungsbedingungen von Jugendlichen in der DDR - Schüler der Klassen 6 bis 10. Nutzung von Massenmedien (MKM). Forschungsbericht zur Intervallstudie. Leipzig 1975. ZIJ: F 75/10.
  • Gehrisch, H.: Entwicklungsformen und Entwicklungsbedingungen von Jugendlichen in der DDR - Schüler der Klassen 6 bis 10. Nutzung von Massenmedien (MKM). Kurzfassung des Forschungsberichts zur Intervallstudie. Leipzig 1975. ZIJ: F 75/11.
  • Gehrisch, H.: Informationen über Untersuchungsergebnisse zur Nutzung von Massenmedien durch Schüler Leipziger Oberschulen. Ergebnisse einer Wiederholungsuntersuchung 1976 zur Intervallstudie Schüler 1968-1972. Leipzig 1976. ZIJ: F76/16.
  • Gehrisch, H.; Wiedemann, D.: Funktion und Zusammenwirken der sozialistischen Massenmedien bei der ideologischen Erziehung der Schuljugend, dargestellt an Schülern der Klassen 9/10. Abschlußbericht. Leipzig 1976. ZIJ: F 76/18.
  • Gehrisch, H.: Vergleich der Ergebnisse der Wiederholungsuntersuchungen 1976 und 1972 mit den Ergebnissen der Intervallstudie Schüler 1968 - 1972. Nutzung der Massenmedien (MKM). Leipzig 1977. ZIJ: F 77/33.
  • Gehrisch, H.: Entwicklungsformen und Entwicklungsbedingungen von Jugendlichen der DDR im Alter von 16 bis 20 Jahren / 1973-1977. Nutzung von Massenmedien (MKM). Forschungsbericht zur Intervallstudie Schüler/7.-10. Etappe. Leipzig 1978. ZIJ: F 78/14.
  • Henschke, H.; Schramm, E.; Löffler, H.: Ideologische Einstellungen und ihre Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung des 14jährigen Oberschülers: Diplomarbeit. Leipzig 1972. Pädagogisches Institut: F 72/15.
  • Intervallstudie Entwicklungsfaktoren und Entwicklungsformen von Jugendlichen in der DDR: Forschungsbericht zum Schuljahr 1968/69 (ausgewählte Bereiche), Teil I, Leipzig 1969. ZIJ: F 69/19.
  • Informationsbericht über Ergebnisse einer Befragung bei Schülern aus 6. bis 9. Klassen Ende des Jahres 1972 im Bereich des politisch-ideologischen Verhaltens. Leipzig 1973. ZIJ: F73/5.
  • Informationsbericht über Ergebnisse einer Befragung bei Schülern der 6. bis 8. Klassen Ende des Jahres 1972 (Fortsetzungsbericht): Nutzung von Massenkommunikationsmitteln. Leipzig 1973. ZIJ: F 73/6.
  • Intervallstudie Entwicklungsfaktoren und Entwicklungsformen von Jugendlichen in der DDR. Aus den Ergebnissen des Etappenvergleichs 6./7. Klasse. IS-Bericht. Leipzig 1971. ZIJ: F71/8.
  • Leitungsinformation zu ausgewählten Ergebnissen einer Längsschnittanalyse in 6. bis 9. Klassen der allgemeinbildenden Schule (1968 bis 1972) aus der Intervallstudie (IS) Entwicklungsfaktoren und Entwicklungsformen von Jugendlichen in der DDR. Leipzig 1972. ZIJ: F 72/23.
  • Müller, H.: Lebensziele der Jugend. Ergebnisse von Forschungen bei Schülern der Klassen 8 bis 10 (IS W/O 1978) im Vergleich mit Untersuchungen bei Lehrlingen/jungen Arbeitern (IS 1975 bis 1977). Leipzig 1978. ZIJ: F 78/24.
  • Müller, H.: Zur Untersuchung von Verlaufsformen und Faktoren der Persönlichkeitsentwicklung im Jugendalter. Anlage und Ergebnisse einer Intervallstudie. Dissertation zur Promotion B; Teil 1: Theoretisch-methodologische Grundlegungen für die Untersuchung der Persönlichkeitsentwicklung durch Intervallstudien; Teil 2: Empirische Ergebnisse zur Persönlichkeitsentwicklung bei 12- bis 24jährigen; Anhang 1 zur Dissertation B: Zur Entwicklung von Lebensorientierungen im Jugendalter; Anhang 2 zur Dissertation B: Ziele, Anlagen, Methoden und Organisation der Intervallstudie. Leipzig 1984. ZIJ: F 84/70.
  • Nößke, R.; Salostowitz, K.; Lier, H.: Längsschnittentwicklung zentraler ideologischer Einstellungen im Jugendalter (6.-8. Klasse POS): Ergebnisse einer Intervallstudie des ZIJ Leipzig: Diplomarbeit. Leipzig 1972. Pädagogisches Institut: F72/14.
  • Reißig, M.: Zur körperlichen Entwicklung in der Pubeszenz - Längsschnittuntersuchung an Leipziger Schülern vom 12. bis 16. Lebensjahr unter Berücksichtigung des Akzelerationsaspektes: Dissertation B. Berlin 1981. Akademie für ärztliche Fortbildung: F81/58.
  • Sonnenkalb, E.: Zur semantischen Analyse politisch-ideologischer Begriffe bei jugendlichen Oberschülern. (Forschungsmethodische Untersuchung im Rahmen der Intervallstudie Entwicklungsfaktoren und Entwicklungsformen von 12- bis 18jährigen Jugendlichen in der DDR ): Diplomarbeit. Potsdam 1969. Pädagogische Hochschule: F 69/15.
  • Winkler, K.: Analyse der Einschätzung verschiedener Staaten und nationaler Gruppen: Kurzbericht zur Studie IS W4/O, 3. Etappe (Anhang Fragebogen). Leipzig 1979. ZIJ: F 79/16.
  • Zur Persönlichkeitsentwicklung im Schulalter. Ausgewählte Ergebnisse einer Intervallstudie. Band 1. In: Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR, Institut für pädagogische Theorie (Hrsg.), Berlin: Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Leipzig 1980. ZIJ.
  • Zur Persönlichkeitsentwicklung im Schulalter. Ausgewählte Ergebnisse einer Intervallstudie. Band 2. In: Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR, Institut für pädagogische Theorie (Hrsg.), Berlin: Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Leipzig 1980. ZIJ: F 80/7.

Update Metadata: 2020-10-21 | Issue Number: 89 | Registration Date: 2010-07-22

Zentralinstitut für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig (1974): Intervallstudie: Entwicklungsfaktoren und Entwicklungsformen von Jugendlichen in der DDR (1968-1980) IS I - 1974 (7. Welle). Version: 1.0.0. GESIS Datenarchiv. Dataset. https://doi.org/10.4232/1.6155