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metadata language: German English

Schülerintervallstudie IS II (ältere Kohorte) 1979-1985 1. Welle

Version
1.0.0
Resource Type
Dataset
Creator
  • Zentralinstitut für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig
Publication Date
1980
Contributor
  • Zentralinstitut fuer Jugendforschung, Leipzig (Data Collector)
Language
German
Classification
  • ZA:
    • Education, School Systems
  • CESSDA Topic Classification:
    • Freizeit, Tourismus und Sport
    • Kulturelle Aktivitäten und Teilnahme
    • Drogenmissbrauch, Alkohol und Rauchen
    • Ernährung
    • Massenmedien
    • Politische Ideologie
    • Politische Verhaltensweisen und Einstellungen / Meinungen
    • Familie und Ehe
    • Jugend
Description
  • Abstract

    Typische Formen und Verläufe der Persönlichkeitsentwicklung und des Sozialverhaltens sowie des Berufsbildungs- und Arbeitsverhaltens Jugendlicher und junger Erwachsener in Abhängigkeit von gesellschaftlichen Faktoren und sozialen Bedingungen. Themen: Allgemeine personale Gerichtetheiten: Introversion, Extraversion; allgemeine Lebenszufriedenheit; Zufriedenheit mit bestimmten Lebensbereichen; Lebensplanung, Lebensziele; Lebensstilorientierung; soziale Verantwortung (Selbstachtung, Gemeinschaftssinn, Gerechtigkeitsstreben, Partnertreue, Einsatzbereitschaft); Religiosität. Politik/Gesellschaft: politisches Interesse; Identifikation mit dem Marxismus-Leninismus; Identifikation mit Kommunisten; Bewertung der Zukunftsfähigkeit des sozialistischen Gesellschaftssystems; Verhältnis zum sozialistischen Staat; Verhältnis zur DDR und zum sozialistischen Gesellschaftssystem; Verhältnis zur BRD und zum kapitalistischen Gesellschaftssystem; Verhältnis zum Klassenfeind; Verhältnis zu den Feinden der sozialistischen Ordnung; Einfluß der Meinung der Eltern; Einstellung zur Religion; Mitgliedschaft und Mitarbeit in gesellschaftlichen und politischen Organisationen (FDJ, DTSB, DRK, GST u.a.); individuelle Bedeutung gesellschaftspolitischer Arbeit und gesellschaftspolitische Aktivitäten; allgemeines Rechtsverständnis; Einstellung zum gesellschaftlichen Eigentum; politische Information; Zusammenhang zwischen Mediennutzung (BRD-/DDR-Fernsehen, BRD-/DDR-Rundfunk) und politischen Orientierungen. Freizeit/Kultur: Freizeitverhalten; Freizeitinteressen; Freizeitaktivitäten und Freizeittätigkeiten (Zugehörigkeit zu und Mitarbeit in organisierten und nichtorganisierten Freizeitgruppen; kulturelle Betätigungen); Ausstattung mit und Besitz von Freizeitgebrauchsgütern; Mediennutzung und Mediengewohnheiten (Rundfunk, TV, Tagespresse); Lebensbedingungen im Wohnumfeld; monatliche Ausgaben für ausgewählte Güter, Freizeitaktivitäten und Dienstleistungen. Schule: Lernmotivation; Lehrer-Schüler-Verhältnis; Schüler-Schüler-Verhältnis. Berufliche Ausbildung: Berufswahlverhalten; retrospektive Bewertung des gewählten Bildungsweges; Einfluß der elterlichen Meinung auf die Berufswahlentscheidung; Berufsinteresse; Berufseinstellung und Berufsverbundenheit; Pläne zum Berufsverbleib; Erwartungen an spätere Berufsarbeit; Ausbildungsmotivation; Bewertung der Ausbildungsbedingungen; Leistungsverhalten in der Berufsausbildung; Bewertung der Leistungsanforderungen (theoretische und praktische Berufsausbildung); Einschätzung der Anforderungsbewältigung oder des eigenen Leistungstandes (theoretische und praktische Berufsausbildung); Elternurteil zu Ausbildungsleistungen Arbeitstätigkeit: Arbeitsverhalten; Arbeitseinstellung; Arbeitsmotivation; Arbeitsdisziplin; Arbeitsinhalte und -tätigkeiten; Bewältigung der Arbeitsanforderungen (Selbstbeurteilung); Erfüllung der Arbeitsnormen (Selbstbeurteilung); Bewertung der Arbeitsbedingungen in bezug auf die Förderung der eigenen Leistungsbereitschaft; Vorbilder für Arbeitsverhalten; Stellung im Arbeitskollektiv; Einstellung zum Schichtsystem. Mode/Touristik: Modeverhalten und Einstellung zur Mode; Modeorientierung in bezug auf Bekleidung, Frisur und Symbolik; individuelles Reiseverhalten; Reisewünsche; Informationsverhalten in bezug auf Reiseangebote; Inanspruchnahme von Reiseangeboten des FDJ-Reisebüros "Jugendtourist". Herkunftsfamilie: Familiengröße; Geschwisterkonstellation; Beziehung zu Eltern (allgemeines Verhältnis zu Eltern, Beratung durch Eltern bei Sorgen und Problemen, Meinungsverschiedenheiten in bezug auf Lebensgewohnheiten in verschiedenen Lebensbereichen); Beziehung zu Geschwistern; Taschengeld Partnerschaft/Ehe/Sexualität: feste Partnerbeziehung; Probleme Partnerbeziehung; Rollenverteilung in Ehe oder fester Partnerbeziehung; Sexualverhalten (Kohabitarchealter, Ejakulationshäufigkeit, Häufigkeit Geschlechtsverkehr, Orgasmushäufigkeit). Kognitive Fähigkeiten: individuelle Entwicklungsverläufe geistig-intellektueller Leistungsfähigkeit; mikrosoziale Bedingungen der Entwicklung und Förderung geistig-intellektueller Leistungsfähigkeit (außerunterrichtliche Tätigkeiten; Teilnahme an Schulwettbewerben und außerschulischen Leistungsvergleichen); Ausprägung individueller Interessen in bezug auf geistig-kulturelle Tätigkeiten und ihr Einfluß auf die Entwicklung geistig-intellektueller Leistungsfähigkeit (Freizeittätigkeiten, Elternhaus, Lernmotivation); individuelle Entwicklungsverläufe der Schulleistungen (Schulzensuren); Zusammenhang zwischen Schulleistung, angestrebtem Schulabschluß, Berufsorientierung und dem Entwicklungsniveau geistig-intellektueller Leistungsfähigkeit; körperliche Entwicklung/Gesundheit: Körperliches Wachstum; körperliche Reife; Eßgewohnheiten; Trinkgewohnheiten; Teilnahme an schulischer/betrieblicher Gemeinschaftsverpflegung; Gewohnheiten in bezug auf die Einnahme gesundheitsschädigender Genußmittel (Tabak, Alkohol). Soziodemographische Merkmale: soziale Herkunft (soziale Zugehörigkeit, sozialer Status, beruflicher Status und berufliche Tätigkeit der Eltern); Besuch Tageskrippe, Wochenkrippe, Kindergarten, Schulhort; Schulabschluß; Ausbildungsrichtung Beruf; eigener sozialer und beruflicher Status.
Temporal Coverage
  • 1979 / 1980
Geographic Coverage
  • German Democratic Republic (1949-1990) (DDDE)
    DDR: Stadt Leipzig
Sampled Universe
Schüler der Klassenstufe 9 (14/15jährige).
Sampling
Klumpenauswahl von 35 Schulklassen aus 18 Schulen.
Collection Mode
  • Schriftliche Befragung im Gruppenverband, Dokumentenanalyse (Schulnoten)
Data and File Information
  • Unit Type: Individual
    Number of Units: 851
    Number of Variables: 292
Note
Die Wellen 2 bis 6 der Intervallstudie IS II sind unter den ZA-Studien-Nrn. 6162 bis 6166 archiviert. Die Schülerintervallstudie IS II (jüngere Kohorte) ist unter den ZA-Studien-Nrn. 6187 bis 6192 archiviert. Als Forschungsvorläufer der Schülerintervallstudie IS II gilt die Intervallstudie IS I "Entwicklungsfaktoren und Entwicklungsformen von Jugendlichen in der DDR" (1968 bis 1980), die unter den ZA-Studien-Nrn. 6149 bis 6160 archiviert ist.
Availability
Download
A - Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre freigegeben.
Rights
Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d
Alternative Identifiers
  • ZA6161 (Type: ZA-No.)
  • 1 (Type: VerbundFDB)
Publications
  • Stiehler, H. - J.: Zu langfristigen Tendenzen in der Mediennutzung von Schülern. Teilbericht zur IS II. Leipzig ZIJ. ZIJ: F 81/20.
  • Müller, H.: Entwicklungsstand und Bedingungen der Herausbildung kommunistischer Überzeugungen bei Schülern. Teilforschungsbericht zur IS II 1. Etappe 1979/80. Leipzig 1981. ZIJ: F 81/22.
  • Stampler, B.: Freizeitinteressen, Freizeitgruppenzugehörigkeit, Sporttreiben bei Schülern der Klassenstufen 7 bis 10 in POS: Teilbericht zur 1. Etappe der 2. Schülerintervallstudie IS II. Leipzig 1981. ZIJ: F 81/34.
  • Schreiber, J.: Auswertung der Freizeitindikatoren IS II 2. Etappe. Leipzig 1982. ZIJ: F 82/42.
  • Bertram, B.: Lehrlinge in der Berufsausbildung. Forschungsbericht zu IS II. Leipzig 1984. ZIJ: F 84/4.
  • Müller, H.: Bewußtseinsveränderungen im Jugendalter IS II. Leipzig 1985. ZIJ: F 85/16.
  • Stiehler, H.-J.: Teilbericht zur Studie IS II: Entwicklungstendenzen im Mediengebrauch während der Jugendzeit bis Mitte der 80er Jahre. Leipzig 1987. ZIJ: F 87/77.

Update Metadata: 2019-04-10 | Issue Number: 77 | Registration Date: 2010-07-22

Zentralinstitut für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig (1980): Schülerintervallstudie IS II (ältere Kohorte) 1979-1985 1. Welle. Version: 1.0.0. GESIS Datenarchiv. Dataset. https://doi.org/10.4232/1.6161