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Studenten-Intervallstudie Leistung 1982 bis 1988 - SIL B

Version
1.0.0
Resource Type
Dataset
Creator
  • Zentralinstitut für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig
Publication Date
1997
Contributor
  • Zentralinstitut fuer Jugendforschung, Leipzig (Data Collector)
Language
German
Classification
  • ZA:
    • University, Research, the Sciences
  • CESSDA Topic Classification:
    • Berufstätigkeit
    • Lehrberuf
    • Schule Erziehung nach der Pflichtschulzeit
    • Freizeit, Tourismus und Sport
    • Körperliche Kondition und Betätigung
    • Politische Ideologie
    • Politische Verhaltensweisen und Einstellungen / Meinungen
    • Jugend
Description
  • Abstract

    Entwicklung des Leistungsverhaltens von HochschulstudentInnen im Verlauf des Studiums, Bedingungen und Faktoren der Leistungsentwicklung im 1. Studienjahr. Themen: Hauptbogen: Freizeitsport; Informiertheit; Wertorientierungen zur Lebensgestaltung; Kultur- und Freizeitbetätigungen; Belletristik- und Filmrezeption; gesellschaftspolitisches Verantwortungsbewußtsein; ideologische Verbundenheit; Verteidigungsbereitschaft; Einstellung zur Machtausübung in der DDR und zum technischen Fortschritt; moralische Überlegenheit des Sozialismus; Weltanschauung; SED-Mitgliedschaft; FDJ-Funktion im Studium; Studienleistungen und Leistungsstipendium; Bewältigung des Selbststudiums; thematische Arbeiten, Referate; Selbsteinschätzung hinsichtlich Leistung und Aktivität in Seminargruppe; Häufigkeit des Besuchs von Lehrveranstaltungen; Beherrschen von Studienanforderungen; Zufriedenheit mit Studienleistungen gegenüber Abiturleistungen und eigene Leistungsbewertung; Bedeutsamkeit und Ausprägung leistungsrelevanter Persönlichkeitsmerkmale und ästimativer bzw. kognitiver Leistungsdispositionen; wissenschaftlicher Arbeitsstil; leiterrelevante Persönlichkeitsmerkmale; Formen wissenschaftlich-produktiver Tätigkeit; Studientätigkeit bzw. andere Tätigkeitsformen und Zeitaufwand hierfür; Verhältnis zwischen Lehrkräften und Studenten bzw. Kommunikation; Bedingungen für Leistungserfolge und Mißerfolge; Verhältnis und Zusammenarbeit mit Kommilitonen, soziale Beziehungen; Gesprächspartner für Fachprobleme und Erwartungen an diesen; Zugehörigkeit zu Diskussionskreis; Nutzung von Informationsquellen; Einstellung zu Bildungsweg, Hochschulstudium, Studienfach; Vornahmen für das Studium; persönliche Bedeutsamkeit der Hochschulbildung; berufliche Antizipationen und Einsatzwünsche; Identifikation als Student; Anstrengungsbereitschaft, Studienerfolgssicherheit; Studienfach- und Berufsverbundenheit; Beschäftigung mit Fachproblemen; Auffassungen vom Studium und Vorpraktikum; gesellschaftliches Ansehen der Fachrichtung; Orientierungen beim Selbststudium; Orientierungskriterien für Bewertung der persönlichen Studienleistung; Reaktion auf Kritik; Einstellung zu Hochschul-, Fachrichtungswechsel; Erwägung des vorzeitigen Studienabbruchs und aktueller Abbruchswunsch; Gestaltung und Bewertung der vorlesungsfreien Zeit; psychophysische Beschwerden; persönliches Wohlbefinden; Rauchverhalten; Krankschreibungen im 1. Studienjahr; monatliches Finanzbudget; gekaufte Fach- und schöngeistige Bücher; Wegezeiten; Studienaufgaben am Wochenende; Häufigkeit von Heimfahrten; Wohnform und Wohnwunsch; Zufriedenheit mit Arbeits- und Lebensbedingungen; Vorstellungen von Partnerschaft und eigener familiärer Lebensgestaltung; Partnermobilität; aktuelle feste Partnerbeziehung, PartnerIn auch StudentIn am Hochschulort; Glücksgefühl; Sinn fester Partnerbeziehung im Studium; bestehende Schwangerschaft und Kinder. Neuzugang (für Nichtteilnehmer an SIL A): Kinder; Bildungsweg zur Hochschulreife, Abiturprädikat; Selbsteinschätzung schulischer Leistung in Abiturklasse; Qualifikationen und Tätigkeiten vor dem Studium; Studienbewerbung; Tätigkeit, Qualifikation und Parteizugehörigkeit der Eltern; Grund der Nichtteilnahme an erster Befragung. Spezialbogen Koslow: Zukunftsvorstellungen; Neigung zu bestimmten Tätigkeitsformen; Einstellung zum Besuch der Lehrveranstaltungen; Lernverhalten im 1. Studienjahr; Veränderungsvorschläge für Sektion bzw. Hochschule. Spezialbogen Sport: Motivation und Einstellungen zum Sport und zur persönlichen sportlichen Betätigung; Wünsche zur Gestaltung des Sportunterrichts bzw. der Hochschulsportgemeinschaft; Teilnahmeform am Sportunterricht; Häufigkeit und Dauer des Freizeitsports; Teilnahme an Wettkämpfen im 1. Studienjahr; Sport-Leistungstest; Sportwissen. Spezialbogen zum marxistisch-leninistischen Grundlagenstudium (MLG): Dialektischer und historischer Materialismus im 1. Studienjahr: Einschätzung der Dozent bzw. Seminarleiter; Einschätzung der Vorlesungen bzw. Seminare und Seminaratmosphäre; Anteil bewältigter Selbststudienverpflichtungen; Fachinteresse. Spezialbogen Hochschulpädagogik (HP 1):Beliebteste und unbeliebteste Vorlesung bzw. Seminar im 1. Studienjahr: Einschätzung der Lehrkräfte, Vorlesungen, Seminare und Seminaratmosphäre; Anteil bewältigter Verpflichtungen zum Selbststudium; Selbsteinschätzung der Studienleistung, Leistungssechstel; Fachinteresse. Spezialbogen Hochschulpädagogik (HP 2): Lehrveranstaltungen in ausgewähltem Fach im 1. Studienjahr: Einschätzung der Dozenten und Seminarleiter; Einschätzung der Vorlesungen und Seminare, Seminaratmosphäre; Anteil bewältigter Verpflichtungen zum Selbststudium; Selbsteinschätzung der Studienleistung, Leistungssechstel; Fachinteresse. Fachrichtungsbogen Technik: Einstellungen zum wissenschaftlich-technischen Fortschritt in der DDR und zur sozialen Sicherheit; persönliche Verantwortung des Ingenieurs; Folgen des Leistungsprinzips in der DDR; Bedeutung und Ausprägung technischer Fähigkeiten und Kenntnisse; Informiertheit über künftigen Beruf; Einstellung zu wissenschaftlicher Kreativität; voraussichtliche gesellschaftliche und technische Veränderungen bis zum Jahr 2000. Fachrichtungsbogen Wirtschaftswissenschaften: Interesse an spezieller Fachrichtung; Einschätzung des Ökonomiestudiums; Einstellung zur Tätigkeit als Ökonom, zum Ökonomiestudium und zu Leitungsfunktion; Folgen des Leistungsprinzips in der DDR; führende Position in der Gruppe und Gemeinschaft; Leiterqualitäten; Einstellung zu verschiedenen Formen der Leiterausbildung im Studium; berufliche Einsatzwünsche; subjektive Bedingungen für Leitungsfunktion nach Studium; Assoziationen zu "Menschenführung". Fachrichtungsbogen Medizin: Beliebtester und unbeliebtester Vorlesungsabschnitt im Fach Anatomie im 1. Studienjahr: Einschätzung der Lehrkräfte, der Vorlesungsabschnitte, Seminare und Seminaratmosphäre; Selbsteinschätzung der Studienleistung; Anteil bewältigter Selbststudienverpflichtungen; Fachinteresse; persönliche Bedeutung einzelner Faktoren für spätere ärztliche Tätigkeit; Einstellung zu ärztlicher Offenheit gegenüber Patienten. Fachrichtungsbogen Land: Interesse für agrarwissenschaftliche Probleme; berufliche Einsatzwünsche; spezielle Berufseinstellungen; fachliches Engagement über das obligatorische Studium hinaus; Wohnwunsch nach dem Studium; Einstellungen zu Leiterfähigkeiten. Fachrichtungsbogen Musik: Spezielle Berufseinstellungen; Förderstudent; Ausbildung als Musikpädagoge; berufliche Einsatzwünsche; öffentliche Auftritte; Leistungsniveau; Einschätzung Hauptfachunterricht, Lehrkraft im Hauptfach; Besuch von Spezialschulen; Alter bei Entscheidung für Musiker und Einfluß auf Entscheidung; Anregung zu Musikinstrument. Fachrichtungsbogen Lehrer: Lehrveranstaltungen in Fachkombination Grundlagen der Pädagogik, Geschichte der Erziehung: Einschätzung der Lehrkräfte, Vorlesungen und Seminare, Seminaratmosphäre; Selbsteinschätzung der Studienleistung, Leistungssechstel; Anteil bewältigter Selbststudienverpflichtungen; Fachinteresse; Einstellungen zum und Bindung an das Lehrerstudium; Studienanforderungen; Auswirkungen von Formen der FDJ-Arbeit auf erfolgreiches Lehrerstudium; persönliche Bedeutung einzelner Aspekte der Lehrerausbildung; Eigenschaften und Fähigkeiten für Lehrerberuf; Änderungsvorschläge für erziehungswissenschaftliche Ausbildung bzw. Fachkombination.
Temporal Coverage
  • 1983-10 / 1984-01
Geographic Coverage
  • German Democratic Republic (1949-1990) (DDDE)
Sampled Universe
StudentInnen des 2. Studienjahres (3. Semester) der Matrikel 1982 aus 16 Universitäten und Hochschulen.
Collection Mode
  • Schriftliche Befragung im Gruppenverband
Data and File Information
  • Unit Type: Individual
    Number of Units: 3485
    Number of Variables: 1382
Note
Weitere Wellen dieses Panels haben die ZA-Studien-Nrn. 6167 (1982); 6169 (1985); 6170 (1986 bis 1988); die Zusatzuntersuchungen sind unter den ZA-Studien-Nrn. 6136, 6137, 6139 und 6140 archiviert.
Availability
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A - Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre freigegeben.
Rights
Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d
Alternative Identifiers
  • ZA6168 (Type: ZA-No.)
  • 1 (Type: VerbundFDB)
Publications
  • Lange, G.; Starke, K.: Wie SIL B? Leipzig 1982. ZIJ: F 82/62.
  • Damm, E.: Studienabbruchsanfälligkeit von Studenten im 1. Studienjahr. Auswertung SIL B. Leipzig 1984. KMU.
  • Damm, E.: Studienabbruchwilligkeit von Studenten des 1. Studienjahres. Auswertung SIL B. Leipzig, November 1984. KMU.
  • Fritzsche, T.: Das interdisziplinäre Interesse und seine Realisierung als möglicher Indikator einer Qualität studentischer Handlungsorganisation. SIL-A-B-Bericht. Leipzig 1984. KMU.
  • Gabriel, B.: Vorstellungen der Studenten des 1. Studienjahres von gerechter Leistungsbewertung. Auswertung der offenen Frage im HP1-Bogen bei SIL B. Leipzig März 1984. KMU.
  • Lange, G.: Durchführungsbericht SIL B. Leipzig August 1984. ZIJ: 84/74.
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  • Lange, G.: SOLL-IST-Analyse leistungsrelevanter Persönlichkeitsqualitäten im Selbstbild der Studenten. Tendenzen und Probleme. Studenten-Intervallstudie Leistung. Leipzig April 1984. ZIJ.
  • Lischka, I.; Schneider, G.: Zum Studienwahlverhalten Jugendlicher. Spezialbericht SIL A und SIL B. Berlin, Dezember 1984. ZHB.
  • Schmidt, H.: Entwicklung von Leiterbereitschaft und Leiterfähigkeiten bei Studenten und Absolventen von Hochschulen und Universitäten. Forschungsbericht SIL und SIS. Leipzig, Dezember 1984. ZIJ: F 84/56.
  • Seyfarth, B.: Studentisches Leistungsverhalten und Geschlecht. Leipzig 1984. ZIJ.
  • Wagenknecht, S.: Technikstudenten zu perspektivischen Entwicklungen im gesellschaftlichen und technischen Bereich. Dresden Mai 1984. HfV.
  • Weller, K.: Die Orientierung im Selbststudium. SIL-B-Bericht. Leipzig Dezember 1984. ZIJ.
  • Austermühle, Th.: Entwicklungstendenzen der sportlichen Betätigung, sportbezogene Wertorientierungen und Bedürfnisse sowie deren Beziehungen zu einigen wesentlichen Parametern der Persönlichkeitsentwicklung und studentischen Leistungsverhaltens. SIL B/ Hauptuntersuchung 1985. Halle 1985. MLU.
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  • Bathke, G.-W.: Forschungsbericht Sekundäranalyse "Geschlechterstudie" - Sozialstrukturelle Herkunftsbedingungen und Persönlichkeitsentwicklung von Hochschulstudentinnen. Leipzig Juni 1985. ZIJ.
  • Bathke, G.-W.: Sozialstrukturelle Herkunftsbedingungen und Persönlichkeitsentwicklung von Hochschulstudenten. Theoretisch-empirische Studie. Diss. B. Leipzig, April 1985.F 85/82.
  • Bathke, G.-W.: Wirkung von Lehrveranstaltungen auf die Leistungsbereitschaft von Studenten. Forschungsbericht-Zusammenfassung. Teilbericht SIL B. Leipzig November 1985. ZIJ: F 85/26.
  • Häusler, A. Auswertung der Frage des Koslow-Bogens "Wenn man Sie zum Direktor/Rektor Ihrer Hochschule ernennen würde, was würden Sie unverzüglich verändern? SIL-B-Teilbericht. Leipzig 1985. KMU.
  • Kasek, L.: Hauptergebnisse des Medizinbogens SIL B. Leipzig März 1985. ZIJ: F 85/53.
  • Koslow, A. A.; Starke, U. (Hrsg.): Lebensweise und Persönlichkeitsentwicklung von Studenten. Leipzig 1985. KMU.
  • Lange, G.: Geschlechtsspezifik im Leistungsverhalten von Hochschulstudenten. Expertise. Leipzig März 1985. ZIJ.
  • Lange, G.: Wissenschaftliche Arbeit von Hochschulstudenten: Eine vergleichende Analyse zum wissenschaftlichen Lernen als neue Qualität studentischen Leistungsverhaltens. Expertise. Leipzig September 1985. ZIJ: F 85/37.
  • Malarski, R.: Der Einfluß des Hochschullehrer-Studenten-Verhältnisses auf die Persönlichkeitsentwicklung von Kunststudenten (dargestellt am Beispiel von Musikstudenten). Feingliederung zur Diss. A. Leipzig Oktober 1985. KMU.
  • Nicklisch, E.: Probleme und Bedingungen des Leistungsverhaltens von Hochschulstudenten ingenieurwissenschaftlicher Studienfachrichtungen. Diss. A. Dresden Dezember 1985. HfV.
  • Radig, Ch.: Die Ausprägung von Einstellungen zum wissenschaftlich-technischen Fortschritt und zur Übernahme einer Leitungstätigkeit als Komponenten studentischen Leistungsverhaltens - untersucht bei Studenten der Sektion Tierproduktion/Veterinärmedizin. Leipzig März 1985. KMU.
  • Rommel, E.: Zur Bewährung von Absolventen unterschiedlicher Bildungswege im ersten Studienjahr. Berlin September 1985. ZHB.
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  • Schauer, H.: SIL-B-Forschungsbericht auf der Grundlage von WOP - Gesamtzeitbudget und zeitliche Belastung der Studenten des 2. Studienjahres 1983. Leipzig April 1985. ZIJ.
  • Schmidt, H.; Lauer, G.: Die Entwicklung der Ökonomiestudenten von der Immatrikulation bis zu Beginn des 2. Studienjahres. Studie über die 2. Etappe der Studenten-Intervallstudie Leistung - SIL B. Forschungsbericht. Leipzig 1985. ZIJ: F 85/39.
  • Starke, Ka.: Faktoren des Leistungsverhaltens von Studenten vor dem und während des Studiums. Leipzig 1985. ZIJ.
  • Starke, K. Einige Informationen über die ideologische Situation unter Studenten: Anhang zum Bericht F 85/75. Parlamentspapier Studenten. Leipzig Januar 1985. ZIJ: F 85/2.
  • Weller, K.: Parlamentspapier Studenten. Bedingungen und Aufgaben für die Arbeit der FDJ im Hochschulstudium zur Verwirklichung der Beschlüsse der V. Hochschulkonferenz. Problemmaterial zur Vorbereitung des XII. Parlaments der FDJ. Leipzig, Januar 1985. ZIJ: F 85/75.
  • Damm, E.: Information zu vorzeitigen Exmatrikulationen der SIL-Population bis zum 3. Studienjahr. Forschungsbericht. Leipzig 1986. KMU.
  • Damm, E.: Vorzeitiger Abgang aus dem Hochschuldirektstudium - Bedingungen und Faktoren der Persönlichkeitsentwicklung vorzeitig exmatrikulierter Studenten (dargestellt am Beispiel der Studenten der Matrikel 1982/83 - SIL-Population). Diss. A. Leipzig 1986. Karl-Marx-Universität
  • Fritzsche, T.: Fachwissenschaftliches und interdisziplinäres Interesse und die Persönlichkeitsentwicklung von Studenten. Diss. A. Leipzig 1986. KMU.
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  • Krause, V.: Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit im sportakzentuierten Unterricht von Technikstudenten. Diss. A. Dresden Januar 1986. TU.
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  • Lange, G.: Begabungsförderung im Hochschulstudium. Grundgedanken und Ergebnisse. Expertise. Leipzig Juli 1986. ZIJ.
  • Lange, G. Das wissenschaftliche Lernen als besondere Qualität des Leistungsverhaltens von Hochschulstudenten: eine erkenntnistheoretisch-wissenschaftssoziologische Analyse des Wesens, der Funktion und der Determinanten. Diss. A. Dresden 1986. TU.
  • Lange, G.: Entwicklung des wissenschaftlichen Engagements von Hochschulstudenten vom Studienbeginn zum 3. Studienjahr. SIL-A-B-C-Bericht. Leipzig Oktober 1986. ZIJ: F 86/11.
  • Lehnert, P.: Psychophysisches Befinden von Hochschulingenieurstudenten. SIL-A-B-C-Bericht. Dresden Mai 1986 (1. Teil), September 1986 (2. Teil). HfV.
  • Malarski, R.: Bedingungen und Faktoren der Persönlichkeits- und Leistungsentwicklung von Musikstudenten unter besonderer Berücksichtigung des Lehrkräfte-Studenten-Verhältnisses. Diss. A. Leipzig 1986. KMU.
  • Müller, E.: Leistungsentwicklung der Studenten im Studienprozeß. Porträt individuell Geförderter. Diplomarbeit. Leipzig Mai 1986. KMU.
  • Rochlitz, M.: Kreative Studienorientierung. SIL-A-B-C-Bericht. Dresden September 1986. HfV.
  • Rochlitz, M.; Volprich, E.: Ausgewählte Ergebnisse zur Untersuchung SIL-Teilgruppe Technikstudenten. Dresden Februar 1986. HfV/TU.
  • Rommel, E.: Übereinstimmung von Facharbeiterberuf und Studienfach und ihr Einfluß auf Studieneinstellungen und Leistungsverhalten von Studenten. SIL B. Berlin Juli 1986. ZHB.
  • Schmidt, H.: FDJ und Studium. 40 Thesen zur gesellschaftlich-politischen Aktivität von Studenten vor und während des Studiums. Leipzig November 1986. ZIJ.
  • Schreier, K.: Entwicklung von Partner- und Familienbeziehungen von Studenten des 1. bis 3. Studienjahres. Spezieller Bericht der Studenten-Intervallstudie Leistung SIL-A-B-C. Leipzig April 1986. ZIJ: F 86/75.
  • Selig, F.: Studentische Persönlichkeitsentwicklung unter spezifischer Berücksichtigung der Kooperation Lehrkraft-Student - dargestellt am Beispiel einiger ausgewählter Indikatoren der SIL für MLG-Lehrer-Studenten. Diplomarbeit. Leipzig Mai 1986. KMU.
  • Starke, U.: Zur Wirksamkeit des marxistisch-leninistischen Grundlagenstudiums. (broschürter Forschungsbericht) Leipzig August 1986. KMU: F 86/63.
  • Starke, U.; Schlegel, U.; Schauer, H. (Hrsg.): Faktoren des Leistungsverhaltens und der Persönlichkeitsentwicklung von Studenten im 1. Studienjahr. Material der gemeinsamen wissenschaftlichen Arbeitstagung des Laboratoriums für Studentenforschung der Karl-Marx-Universität Leipzig und der Abteilung Studentenforschung des Zentralinstituts für Jugendforschung Leipzig am 13. Juni 1985 an der Karl-Marx-Universität Leipzig zur SIL B (Studenten-Intervallstudie Leistung 2. Etappe). Leipzig 1986. KMU/ZIJ: F 86/30.
  • Weller, K.: Objektive Bedingungen des Studienprozesses und der Studientätigkeit im 1. und 3. Studienjahr. Ergebnisse der SIL. Leipzig Oktober 1986. ZIJ: F 86/12.
  • Bathke, G.-W.: Problemvorlage "Lehrerstudenten" - leistungsorientierte Persönlichkeitsentwicklung vor und im Studium (1. bis 3. Studienjahr). Teilforschungsbericht SIL A/B/C. Leipzig Juni 1987. ZIJ.
  • Bathke, G.-W.: Zusammenfassung und Folgerungen der Problemvorlage "Lehrerstudenten" - leistungsorientierte Persönlichkeitsentwicklung vor und im Studium (1. bis 3. Studienjahr). Teilforschungsbericht SIL A/B/C. Leipzig, Juni 1987. ZIJ: F 87/15.
  • Cieslok, I.: Einige Aspekte des Lehrkräfte-Studenten-Verhältnisses an den Musikhochschulen der DDR. Praktikumsarbeit. Magdeburg Juni 1987. TU.
  • Gabriel, B.: Selbständigkeit und Aktivität von Studenten im Studium. Eine Typenstudie anhand empirischer Befragungsergebnisse von SIL A/B/C. Expertise. Leipzig, Juli 1987. KMU.
  • Lehmann, H.-F. Worin unterscheiden sich leistungsstarke und leistungsschwache Studienanfänger und Studenten? In: Differenzierungen im studentischen Leistungsverhalten aus hochschulpädagogischer Sicht (Auswertung der SIL-Population). Reihe: Berichte und Informationen zur Hochschulentwicklung. Berlin 1987. ZHB: F 87/53.
  • Lehmann, H.-F.; Kraatz, E.; Ruppert, R.:. Differenzierungen im studentischen Leistungsverhalten aus hochschulpädagogischer Sicht. Auswertung der SIL-Population. In: Berichte und Informationen zur Hochschulentwicklung. Zentralinstitut für Hochschulbildung (Hrsg.). Berlin 1987.
  • Ruppert, R. Zur Situation ärztlicher Arbeitsbefreiungen infolge psychischer und nervöser Krankheiten bei Studierenden. In: Differenzierungen im studentischen Leistungsverhalten aus hochschulpädagogischer Sicht (Auswertung der SIL-Population). Reihe: Berichte und Informationen zur Hochschulentwicklung. Berlin 1987. ZHB: F 87/53.
  • Schauer, H.; Zeugner, P.:. Zu weltanschaulichen Einstellungen von Studenten künstlerischer Hoch- und Fachschulen im Vergleich der SIL- Untersuchung. Leipzig Oktober 1987. ZIJ: F 87/29.
  • Schmidt, H.: Der gesellschaftlich-politisch aktive Student. Studie über drei Etappen der Studenten-Intervallstudie Leistung (SIL A/B/C) sowie über weitere ZIJ-Untersuchungen. Leipzig Juli 1987. ZIJ: F 87/40.
  • Schmidt, H.: FDJ und Studium. 32 Aussagen zur gesellschaftlich-politischen Aktivität von Studenten vor und während des Studiums. Leipzig Juni 1987. ZIJ: F 87/79.
  • Schneider, G.: Studie zur Entwicklung der Fach- und Berufsverbundenheit und ihr Zusammenhang mit der Leistungsentwicklung Studierender des ersten bis dritten Studienjahres. Berlin September 1987. ZHB.
  • Schreiber, J.: Gesundheit und Gesundheitsverhalten von Hochschuldirektstudenten. Ergebnisse der SIL A - D (1982 - 1986). Leipzig Dezember 1987. ZIJ: F 87/36.
  • Starke, U.: Das Verhältnis Hochschullehrkraft-Student als Determinante der Persönlichkeitsentwicklung. Diss. B. Leipzig 1987. KMU.
  • Starke, U.; Malarski, R.; Müller, E.; Damm, E.: Bedingungen und Faktoren der Persönlichkeitsentwicklung von Studenten - Beiträge zur Studentenforschung. Hochschullehrkräfte und Studenten als Partner im Studium. 3. Lehrbrief Soziologie. Leipzig Januar 1987. KMU.
  • Starke, U.; Autorenkollektiv: Leistungsorientierte Persönlichkeitsentwicklung und studentische Aktivität. 4. Lehrbrief Soziologie. Leipzig April 1987. KMU.
  • Weller, K.: Die Entwicklung der Studienmotivation von Studienbeginn bis zum Ende des Studienjahres. Ergebnisse der SIL A/B/C. Leipzig August 1987. ZIJ:7/23.
  • Weller, K.: Individuelle Förderung im Studium. Expertise. Leipzig November 1987. ZIJ: F 87/34.
  • Autorenkollektiv: Leistungsorientierte Persönlichkeitsentwicklung im Studium. Problemvorlage in Auswertung der Studenten-Intervallstudie Leistung. SIL A - SIL D. Entwurf. Leipzig November 1988. ZIJ: F 88/43.
  • Autorenkollektiv: Problemaufriß "Studenten" im Rahmen des ZIJ-Theorieprojekts. Leipzig, März 1988. ZIJ.
  • Cieslok, I.: Das Hochschullehrkräfte-Studenten-Verhältnis bei Technikstudenten unter besonderer Berücksichtigung der Forschungszusammenarbeit. Eine Analyse der SIL-Population der Technikstudenten und der Studenten der TU Magdeburg. Diplomarbeit. Leipzig, Mai 1988. KMU.
  • Lange, G.: Begabungsförderung im Hochschulstudium - Grundgedanken und Ergebnisse. Forschungsbericht. Leipzig Oktober 1988. ZIJ: F 88/42.
  • Schmidt, H.: Die Bereitschaft bei Studenten und Absolventen von Hochschulen zur Übernahme von Leitungsfunktionen. Bd. I und II. Diss. A. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 1988. MLU: F 88/71a+b.
  • Starke, K., Heublein, U., Schreiber, J., Schreier, K. und K. Weller. SIL-Vergleichsuntersuchung 1988. Forschungsbericht. Leipzig Juni 1988. ZIJ: F 88/15.
  • Weller, K.: Die Studienmotivation von Hochschulstudenten als Aspekt ihrer leistungsorientierten Persönlichkeitsentwicklung. Ergebnisse der Studenten-Intervallstudie Leistung (SIL). Diss. A. Jena 1988.
  • Autorenkollektiv: Leistungsorientierte Persönlichkeitsentwicklung im Studium. Problemvorlage in Auswertung der Studenten-Intervallstudie Leistung SIL A - SIL D. 7. Lehrbrief Soziologie. Leipzig Mai 1989. KMU.
  • Autorenkollektiv unter Leitung von K. Starke: Leistungsentwicklung im Studium. Bedingungen und Faktoren hoher Studienleistungen. Forschungsbericht (Z-Projekt 07.05.05) Leipzig September 1989. ZIJ: F 89/32.
  • Schauer, H.; Starke, K.; Friedrich, W.: Veränderungen der Lebensweise und Alltagskultur bei Studenten im Laufe des Studiums. Forschungsbericht. Leipzig September 1989. ZIJ: F 89/29.
  • Starke, U.; Schmidt, H. (Hrsg.): Leistungsentwicklung im Studium (SIL-Abschlußkonferenz) Material der gemeinsamen wissenschaftlichen Konferenz der Abteilung Studentenforschung des Zentralinstituts für Jugendforschung Leipzig und des Laboratoriums für Studentenforschung der Karl-Marx-Universität Leipzig am 1. und 2. Dezember 1988 an der Karl-Marx-Universität Leipzig zur Auswertung der Studenten-Intervallstudie Leistung (SIL A - SIL D). Leipzig 1989. KMU/ZIJ: F 89/55.

Update Metadata: 2019-04-10 | Issue Number: 76 | Registration Date: 2010-07-22

Zentralinstitut für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig (1997): Studenten-Intervallstudie Leistung 1982 bis 1988 - SIL B. Version: 1.0.0. GESIS Datenarchiv. Dataset. https://doi.org/10.4232/1.6168