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metadata language: German English

Die Lehrer an den Schulen in der Bundesrepublik Deutschland 1949 bis 2009

Version
1.0.0
Resource Type
Dataset
Creator
  • Lundgreen, Peter
  • Schallmann, Jürgen
Publication Date
2015-11-05
Language
German
Classification
  • ZA:
    • Historical Studies Data
Description
  • Abstract

    Die Studie ist erschienen als Band XI des Datenhandbuchs zur deutschen Bildungsgeschichte, eines arbeitsteiligen, von der DFG seit etwa 25 Jahren geförderten großen Forschungsunternehmens, mit dem die Bildungsstatistik der letzten 200 Jahre in langen Zeitreihen dokumentiert wird. In HISTAT finden sich die Daten weiterer Bände dieses Datenhandbuchs unter den Autorennamen Titze (Bd. I), Müller/Zymek (Bd. II), Müller Benedict (Bd. VI) und Lundgreen (Bd. VIII und Bd. X). Band XI dieses Datenhandbuchs behandelt die Lehrer an den Schulen in der Bundesrepublik Deutschland (1949–2009), ergänzt damit die Statistik zu den Schülern an den Schulen dieses Zeitraums. Aus den jahresbezogenen Querschnittsdaten der amtlichen Statistik (siehe: Quellenverzeichnis) sind ca. 23.500 Zeitreihen gewonnen worden, die zahlreiche Variablen mit einem breiten Spektrum von Ausprägungen sehr differenziert dokumentieren (siehe: sachliche Untergliederung der Datentabellen). Die Zeitreihen, eingegangen in zahlreiche Tabellen, belegen drei inhaltliche Schwerpunkte: (1)Qualifikation und Berufsfeld (Lehrämter, Schularten); (2) Beschäftigungsverhältnis und Mobilität (Beschäftigungsumfang, Bewegungen im Lehrerbestand); (3) Lehrergenerationen und Karriereaussichten (Altersstruktur, Arbeitsmarkt). Das Datenhandbuch „Die Lehrer an den Schulen in der Bundesrepublik Deutschland 1949–2009“ enthält einen Text-Teil mit Kapiteln zu den einzelnen Schwerpunkten sowie einen Daten-Teil mit 406 Tabellen, die – auf einer CD-Rom gespeichert – dem Buch beiliegen. Eine Auswahl von Tabellen sowie zahlreiche Abbildungen (grafische Darstellung von Zeitreihen aus den Tabellen) illustrieren den Text-Teil. Das Datenhandbuch enthält ferner vier Anhänge, die Rechenschaft ablegen über das methodische Vorgehen (siehe: Anmerkungen). Allein schon aus diesem Grund stellt das Datenhandbuch in seiner gedruckten Form den „Schlüssel“ dar, den konsultieren sollte, wer den Datensatz über HISTAT nutzt und wissen will, welche Entscheidungen in die Konstruktion von Zeitreihen eingegangen sind. Das Inhaltsverzeichnis des Buches ist hier als pdf-Datei zugänglich, ebenso das Tabellenverzeichnis.
Temporal Coverage
  • 1949 / 2009
Geographic Coverage
  • Germany (DE)
    Das Gebiet der alten Bundesrepublik (1949–1991); das Gebiet der heutigen Bundesrepublik (1992–2009). Hinweis: Daten zu den Lehrern an den Schulen der DDR finden sich in Bd. VII des Datenhandbuchs zur deutschen Bildungsgeschichte: Helmut Köhler: Schulen und Hochschulen in der Deutschen Demokratischen Republik 1949–1989. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2008.
Collection Mode
  • Quellen: Amtliche Statistiken (siehe Quellenverzeichnis).
Data and File Information
  • Number of Variables: 23526
Availability
Download
A - Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre freigegeben.
Rights
Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d
Alternative Identifiers
  • ZA8550 (Type: ZA-No.)
  • 1 (Type: VerbundFDB)
Publications
  • Lundgreen, Peter (unter Mitarbeit von Jürgen Schallmann): Die Lehrer an den Schulen in der Bundesrepublik Deutschland 1949–2009 (=Datenhandbuch zur deutschen Bildungsgeschichte XI). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2013

Update Metadata: 2019-04-27 | Issue Number: 3 | Registration Date: 2017-12-29

Lundgreen, Peter; Schallmann, Jürgen (2015): Die Lehrer an den Schulen in der Bundesrepublik Deutschland 1949 bis 2009. Version: 1.0.0. GESIS Datenarchiv. Dataset. https://doi.org/10.4232/1.12379