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metadata language: German English

German Internet Panel, Welle 31 - Core Study (September 2017)

Version
1.0.0
Resource Type
Dataset
Creator
  • Blom, Annelies G. (Universität Mannheim)
  • Felderer, Barbara (Universität Mannheim)
  • Höhne, Jan K. (Universität Mannheim)
  • Krieger, Ulrich (Universität Mannheim)
  • Rettig, Tobias (Universität Mannheim)
  • SFB 884 ´Political Economy of Reforms´, Universität Mannheim
Publication Date
2018-04-04
Contributor
  • forsa Marktforschung, Frankfurt am Main (Data Collector)
Language
German
Classification
  • ZA:
    • Political Attitudes and Behavior
    • Occupation, Profession
    • Income
  • CESSDA Topic Classification:
    • Berufstätigkeit
    • Politische Verhaltensweisen und Einstellungen/Meinungen
    • Einkommen, Vermögen und Geldanlagen/Sparen
Description
  • Abstract

    Das German Internet Panel (GIP) ist ein Infrastrukturprojekt. Das GIP dient der Erhebung von Daten über individuelle Einstellungen und Präferenzen, die für politische und ökonomische Entscheidungsprozesse relevant sind. Der Fragebogen enthält zahlreiche experimentelle Variationen in den Erhebungsinstrumenten. Weitere Informationen finden Sie in der Studiendokumentation. Themen: Verifizierung gespeicherter Angaben des Befragten wie Nachname, Vorname, Geschlecht, Geburtsjahr, Mobilfunknummer und Festnetznummer und ggfls. Ergänzung von Mobilfunknummer und Festnetznummer vorgenommen bzw. keine Angabe; Haushaltszusammensetzung: Alter und Geschlecht von bis zu vier Haushaltsmitgliedern und deren Beziehung zum Befragten; derzeitige Tätigkeit (Erwerbstätigkeit in Vollzeit oder Teilzeit, Altersteilzeit, Minijob, Ein-Euro-Job, gelegentlich oder unregelmäßig beschäftigt, in einer beruflichen Ausbildung/Lehre, in Umschulung, Freiwilliger Wehrdienst, Bundesfreiwilligendienst, Freiwilliges Soziales/Ökologisches/Kulturelles Jahr, Mutterschafts- Erziehungsurlaub, Elternzeit oder sonstige Beurlaubung, Schüler, Student, Rentner bzw. Pensionär im Vorruhestand, arbeitslos, dauerhaft arbeitsunfähig, Hausfrau/Hausmann); derzeitiger bzw. früherer Erwerbsstatus; bezogen auf die derzeitige bzw. die letzte bezahlte Tätigkeit: abhängige Beschäftigung, selbständig oder mithelfender Familienangehöriger; zeitliche Befristung des Arbeitsvertrages; Beschäftigung im öffentlichen Dienst; Wirtschaftsbereich; Konfession bzw. Glaubensrichtung; Religiosität; Computernutzung außerhalb der Studie; Häufigkeit der Internetnutzung für private Zwecke; Häufigkeit der privaten Internetnutzung pro Tag; Zufriedenheit mit ausgewählten Lebensbereichen (Familienleben, Freizeit, finanzielle Situation, Arbeit); soziale Aktivitäten: aktive, passive bzw. keine Mitgliedschaft in ausgewählten Organisationen und Vereinen (Sport-, Musik- oder Kulturverein, sonstige Hobbyvereinigung, Menschenrechts-, Umwelt- oder Tierschutzverein, Wohltätigkeitsverein oder Hilfsorganisation, religiöse oder kirchliche Organisation, Jugend-, Eltern oder Seniorenvereinigung, Bürgerinitiative, Berufsverband, Gewerkschaft und politische Partei); Links-Rechts-Selbsteinstufung; Parteineigung und Parteiidentifikation; persönliches Netto-Einkommen (kategorisiert); Anzahl der Personen im Haushalt mit eigenen Einkommen; Haushaltseinkommen (kategorisiert); Teilnahme an der Bundestagswahl 2017; Wahlverhalten bei der Bundestagswahl 2017 (Zweitstimme). Demographie: Höchster Schulabschluss; höchster Bildungsabschluss; Familienstand; Anzahl der Haushaltsmitglieder (Haushaltsgröße); Erwerbsstatus; berufliche Stellung; Bundesland des Hauptwohnsitzes; deutsche Staatsangehörigkeit; (zugespielte Variablen: Geschlecht; Geburtsjahr (kategorisiert); Jahr der Rekrutierung). Zusätzlich verkodet wurde: Eindeutige ID-Kennung; Haushalts-Kennung und Personen-Kennung innerhalb des Haushalts; Interviewdatum; derzeitiger Online-Status; Experiment; Fragebogenevaluation (interessant, abwechslungsreich, relevant, lang, schwierig, zu persönlich); Beurteilung der Befragung insgesamt.
Temporal Coverage
  • 2017-09-01 / 2017-09-30
Geographic Coverage
  • Germany (DE)
Sampled Universe
Personen zwischen 16 und 75 Jahren, die zum Zeitpunkt der Rekrutierung in Privathaushalten lebten.
Sampling
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl
Collection Mode
  • Onlineerhebung Selbstausfüller: CAWI (Computerunterstütztes Web-Interview)
Data and File Information
  • Number of Variables: 118
Availability
Delivery
C - Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre nur nach schriftlicher Genehmigung des Datengebers zugänglich. Das Datenarchiv holt dazu schriftlich die Genehmigung unter Angabe des Benutzers und des Auswertungszweckes ein.
Rights
Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d
Alternative Identifiers
  • ZA6905 (Type: ZA-No.)
Publications
  • Steinacker, G.; Schmidt, S. (2014): German Internet Panel (GIP): Stichprobenziehung und Rekrutierung der Teilnehmer. München: TNS Infratest Sozialforschung, Feldbericht zur Erhebung 2014
  • Steinacker, G.; Schmidt, S.; Schneekloth, U. (2012): German Internet Panel (GIP): Stichprobenziehung und Rekrutierung der Teilnehmer. München: TNS Infratest Sozialforschung, Feldbericht zur Erhebung 2012

Update Metadata: 2019-10-26 | Issue Number: 5 | Registration Date: 2018-04-04

Blom, Annelies G.; Felderer, Barbara; Höhne, Jan K.; Krieger, Ulrich; Rettig, Tobias et. al. (2018): German Internet Panel, Welle 31 - Core Study (September 2017). Version: 1.0.0. GESIS Datenarchiv. Dataset. https://doi.org/10.4232/1.13011