My da|ra Login

Detailed view

metadata language: German English

Reiseanalyse 2014

Version
1.0.0
Resource Type
Dataset
Creator
  • Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR), Kiel
Publication Date
2018-12-13
Contributor
  • IPSOS Deutschland, Hamburg/Mölln (Data Collector)
Language
German
Classification
  • ZA:
    • Leisure
Description
  • Abstract

    Reiseverhalten und Reisegestaltung. Motive und Erwartungen bei Urlaubsreisen. Themen: Anzahl der Urlaubsreisen im Jahr 2013 ab 5 Tagen Dauer, von Kurzurlaubsreisen (2-4 Tage Dauer) und von sonstigen Reisen mit wenigstens einer Übernachtung; Urlaubsmotive; präferierte Urlaubsaktivitäten; detaillierte Angaben in Form eines Jahresschemas über alle mehr als fünftägigen Urlaubsreisen im Jahr 2013, wie z.B. Reiseziel, Reiseart (Aktivurlaub, Erlebnis-Urlaub, Ausruh-Urlaub, Sightseeing-Urlaub, Natur-Urlaub, Strand-/Bade-/Sonnenurlaub, Gesundheits-Urlaub, Studienreise, Kulturreise, Rundreise, Familien-Ferien, Verwandten- bzw. Bekanntenbesuch, Spaß-/Fun-/Party-Urlaub, Sonstiges), Unterkunftsart, Anzahl der mitgereisten Personen aus eigenem Haushalt bzw. von Verwandten oder Freunden und Bekannten, Anzahl und Alter mitgereister Kinder, Reisedauer, Reiseausgaben insgesamt und pro Person, Reiseantritt; Haupturlaubsreise; Reiseziele in ausgewählte Länder und Regionen in Europa, außereuropäisches Mittelmeer, Fernziele, Übersee und in Deutschland während der letzten drei Jahre; geplante Reise in diese Urlaubsgebiete in den nächsten drei Jahren bzw. Wahrscheinlichkeit einer solchen Reise; Häufigkeit ausgewählter Urlaubsaktivitäten in den letzten drei Jahren (z.B. Wanderungen, Baden im Pool, im See oder im Meer, leichte sportliche Aktivitäten, Ausflüge, Ausruhen, Besuch von Freizeit-/Vergnügungsparks, Fahrradfahren usw.); Häufigkeit von Wintersportaktivitäten (Ski/Snowboard, Ski Langlauf) und des Besuchs von Wasserparks/Erlebnisbädern sowie von Science Center/Erlebnis/Mitmachausstellungen in den letzten drei Jahren; präferierte Urlaubstypen während der letzten Jahre und zukünftig geplante Urlaubstypen; in den letzten drei Jahren durchgeführte und zukünftig geplante Urlaubsformen (Fitness-Urlaub, Kur im Urlaub, Gesundheitsurlaub, Wellnessurlaub, Club-Urlaub, Kreuzfahrt auf See, Studienreise, Städtereise, Kulturreise, Rundreise); Interesse an diesen Urlaubsformen; in den letzten drei Jahren durchgeführte und zukünftig geplante Urlaubsangebote bzw. Unterkunftsformen und Transportmittel sowie generelles Interesse (Ferienwohnung bzw. Ferienhaus, Camping-Urlaub im Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil, Ferienzentrum, Ferienpark, Center Parc, Urlaub auf dem Bauernhof bzw. auf dem Land, Busreise, All-inclusive-Urlaub); Reiseabsicht 2014; Internetzugang; Nutzungsintensität des Internets; Internetnutzung für die Informationsbeschaffung und Buchung von Urlaubsreisen; Anzahl der Urlaubsreisen 2011 und 2012 von jeweils 5 Tagen oder länger. Demographie: Geschlecht; Alter des Befragten und des Haushaltsvorstands; Familienstand des Befragten und des Haushaltsvorstands; Befragter ist Haushaltsvorstand; Befragter ist haushaltsführende Person; Schulbildung, Berufstätigkeit und berufliche Stellung des Befragten und des Haushaltsvorstands; Haushaltsgröße; Anzahl der Personen im Haushalt ab 14 Jahren; Kinder im Haushalt und Alter der Kinder; Haushaltsnettoeinkommen; deutsche Staatsangehörigkeit; PKW-Besitz im Haushalt. Daraus abgeleitete Indices: Soziale Schicht; Lebensphase. Zusätzlich verkodet wurde: Bundesland; Herkunft West/Ost; Ortsgröße; Nielsengebiet; Gewichtungsfaktor.
Temporal Coverage
  • 2014-01-02 / 2014-02-07
Geographic Coverage
  • Germany (DE)
Sampled Universe
Deutschsprachige Personen ab 14 Jahren in Privathaushalten
Sampling
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl
Collection Mode
  • Persönliches Interview: PAPI (Papierfragebogen)
Data and File Information
  • Number of Variables: 1279
Note
Seit dem Jahr 2009 wird ergänzend zur Reiseanalyse die RA online in Form von jährlich zwei zusätzlichen Online-Befragungen mit jeweils 2.500 Befragten durchgeführt. Die Daten zu diesen Umfragen sind in dem vorliegenden Datensatz nicht enthalten. Weitere Informationen zur Reiseanalyse und die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. unter www.reiseanalyse.de
Availability
Delivery
C - Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre nur nach schriftlicher Genehmigung des Datengebers zugänglich. Das Datenarchiv holt dazu schriftlich die Genehmigung unter Angabe des Benutzers und des Auswertungszweckes ein.
Rights
Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d
Alternative Identifiers
  • ZA6983 (Type: ZA-No.)
Publications
  • Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) (Hrsg.): Reiseanalyse 2014 : Kurzfassung der Ergebnisse. Struktur und Entwicklung der Nachfrage des deutschen Urlaubsreisemarktes 2013. Kiel: Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR), 2014

Update Metadata: 2019-02-09 | Issue Number: 5 | Registration Date: 2018-12-13

Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR), Kiel (2018): Reiseanalyse 2014. Version: 1.0.0. GESIS Datenarchiv. Dataset. https://doi.org/10.4232/1.13200