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metadata language: German English

Flash Eurobarometer 476 (Citizens´ Perceptions of Competition Policy, January 2019)

Version
1.0.0
Resource Type
Dataset
Creator
  • European Commission, Brussels
Publication Date
2019-05-03
Contributor
  • European Commission, Brussels DG Communication COMM.A.3 ´Media monitoring and Eurobarometer´ (Researcher)
  • Kantar TNS, Brussels, Belgium (Data Collector)
  • Kantar TNS BBSS, Sofia, Bulgaria (Data Collector)
  • Kantar TNS, Prague, Czech Republic (Data Collector)
  • Kantar GALLUP A/S, Copenhagen, Denmark (Data Collector)
  • Kantar Deutschland, Munich, Germany (Data Collector)
  • Kantar Emor, Tallinn, Estonia (Data Collector)
  • Behaviour & Attitudes, Dublin, Ireland (Data Collector)
  • Taylor Nelson Sofres market research, Athens, Greece (Data Collector)
  • Kantar TNS, Madrid, Spain (Data Collector)
  • Kantar Public France, Paris, France (Data Collector)
  • Kantar Italia, Milan, Italy (Data Collector)
  • CYMAR, Nicosia, Cyprus (Data Collector)
  • Kantar TNS, Riga, Latvia (Data Collector)
  • TNS LT, Vilnius, Lithuania (Data Collector)
  • Kantar TNS, Luxembourg, Luxembourg (Data Collector)
  • Kantar Hoffmann Kft, Budapest, Hungary (Data Collector)
  • MISCO, Valletta, Malta (Data Collector)
  • Kantar Public, Amsterdam, Netherlands (Data Collector)
  • Kantar Deutschland, Vienna, Austria (Data Collector)
  • Kantar Polska, Warsaw, Poland (Data Collector)
  • Marktest - Marketing, Organização e Formação, Lisbon, Portugal (Data Collector)
  • Centrul Pentru Studierea Opiniei si Pietei (CSOP), Bucharest, Romania (Data Collector)
  • Mediana DOO, Ljubljana, Slovenia (Data Collector)
  • Kantar Slovakia, Bratislava, Slovakia (Data Collector)
  • Kantar TNS Oy, Espoo, Finland (Data Collector)
  • Kantar Sifo AB, Stockholm and Gothenburg, Sweden (Data Collector)
  • Kantar UK Limited, London, United Kingdom (Data Collector)
  • HENDAL, Zagreb, Croatia (Data Collector)
  • Kantar Public Brussels (international co-ordination) (Data Collector)
Language
English
Classification
  • ZA:
    • International Institutions, Relations, Conditions
    • Economic Policy, National Economic Situation
    • Economic Systems
  • CESSDA Topic Classification:
    • Handel, Industrie und Märkte
    • Wirtschaft
Description
  • Abstract

    Einstellungen zur EU-Wettbewerbspolitik. Themen: Einstellung zu ausgewählten Aussagen zum Wettbewerb zwischen Unternehmen: schafft die Voraussetzungen für bessere Verbraucherpreise, größere Produktauswahl, bessere Qualität, fördert Innovation und wirtschaftliches Wachstum, Transparenz bei der Gewährung öffentlicher Mittel fördert die verantwortungsvolle Verwendung von Steuergeldern, verhilft Unternehmen in der EU zu mehr Wettbewerbsfähigkeit auf globalen Märkten; Einstellung zu der Aussage: Rückforderung staatlicher Beihilfen trägt zur Wiederherstellung fairer und gleicher Wettbewerbsbedingungen auf dem Binnenmarkt bei; Erfahrungen mit überhöhten Preisen, geringerer Produktauswahl oder -qualität aufgrund mangelnden Wettbewerbs in den folgenden Branchen: Telekommunikation und Internetzugang, Energie, Finanzdienstleistungen, Verkehrsdienstleistungen, Lebensmitteleinzelhandel, pharmazeutische Produkte, andere, keine; Hauptprobleme in den genannten Branchen; erste Anlaufstelle bei Auftreten der genannten Probleme: nationale Wettbewerbsbehörde, andere Behörden im eigenen Land, Verbraucherorganisationen im eigenen Land, Polizei, Gericht, Europäische Kommission; Perzeption von Berichten zu Wettbewerbsfällen in den Medien im letzten Jahr; Quellen der Informationen; Kenntnis über wettbewerbspolitische Entscheidungen gegen Unternehmen durch Wettbewerbsbehörden; Kenntnis der ausführenden Behörde; Einschätzung der Auswirkungen von Wettbewerb auf die Verbraucher. Demographie: Alter; Geschlecht; Nationalität; Alter bei Beendigung der Ausbildung; Beruf; berufliche Stellung; Region; Urbanisierungsgrad; Besitz eines Mobiltelefons; Festnetztelefon im Haushalt; Haushaltszusammensetzung und Haushaltsgröße. Zusätzlich verkodet wurde: Befragten-ID; Land; Interviewmodus (Mobiltelefon oder Festnetz); Nationengruppe Gewichtungsfaktor.
Temporal Coverage
  • 2019-01-21 / 2019-01-25
    gesamt
  • 2019-01-21 / 2019-01-22
    Belgien
  • 2019-01-21 / 2019-01-24
    Bulgarien
  • 2019-01-21 / 2019-01-23
    Tschechische Republik
  • 2019-01-21 / 2019-01-24
    Dänemark
  • 2019-01-21 / 2019-01-24
    Deutschland
  • 2019-01-21 / 2019-01-23
    Estland
  • 2019-01-21 / 2019-01-24
    Irland
  • 2019-01-21 / 2019-01-24
    Griechenland
  • 2019-01-21 / 2019-01-24
    Spanien
  • 2019-01-21 / 2019-01-22
    Frankreich
  • 2019-01-21 / 2019-01-24
    Kroatien
  • 2019-01-21 / 2019-01-22
    Italien
  • 2019-01-21 / 2019-01-23
    Zypern
  • 2019-01-21 / 2019-01-24
    Lettland
  • 2019-01-21 / 2019-01-24
    Litauen
  • 2019-01-21 / 2019-01-24
    Luxemburg
  • 2019-01-21 / 2019-01-23
    Ungarn
  • 2019-01-21 / 2019-01-23
    Malta
  • 2019-01-21 / 2019-01-24
    Niederlande
  • 2019-01-21 / 2019-01-24
    Österreich
  • 2019-01-21 / 2019-01-23
    Polen
  • 2019-01-21 / 2019-01-25
    Portugal
  • 2019-01-21 / 2019-01-24
    Rumänien
  • 2019-01-21 / 2019-01-23
    Slowenien
  • 2019-01-21 / 2019-01-23
    Slowakei
  • 2019-01-21 / 2019-01-23
    Finnland
  • 2019-01-21 / 2019-01-23
    Schweden
  • 2019-01-21 / 2019-01-24
    Vereinigtes Königreich
Geographic Coverage
  • Belgium (BE)
  • Bulgaria (BG)
  • Czech Republic (CZ)
  • Denmark (DK)
  • Germany (DE)
  • Estonia (EE)
  • Ireland (IE)
  • Greece (GR)
  • Spain (ES)
  • France (FR)
  • Italy (IT)
  • Cyprus (CY)
  • Latvia (LV)
  • Lithuania (LT)
  • Luxembourg (LU)
  • Hungary (HU)
  • Malta (MT)
  • Netherlands (NL)
  • Austria (AT)
  • Poland (PL)
  • Portugal (PT)
  • Romania (RO)
  • Slovenia (SI)
  • Slovakia (SK)
  • Finland (FI)
  • Sweden (SE)
  • Croatia (HR)
  • United Kingdom (GB)
Sampled Universe
Bevölkerung der jeweiligen Nationalitäten der Mitgliedsstaaten der EU und EU-Bürger, wohnhaft in den jeweiligen Mitgliedsstaaten, im Alter von 15 Jahren und älter
Data and File Information
  • Number of Variables: 259
Availability
Download
0 - Daten und Dokumente sind für jedermann freigegeben.
Rights
Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d
Alternative Identifiers
  • ZA7498 (Type: ZA-No.)
  • Internationale Umfrageprogramme (Type: FDZ)
Publications
  • European Commission: Flash Eurobarometer 476. Citizens’ perceptions about competition policy. Survey requested by the European Commission, Directorate-General for Competition and co-ordinated by the Directorate-General for Communication (DG COMM “Media monitoring and Eurobarometer” Unit. Brussels, April 2019. doi:10.2763/9771

Update Metadata: 2019-06-21 | Issue Number: 3 | Registration Date: 2019-05-03

European Commission, Brussels (2019): Flash Eurobarometer 476 (Citizens´ Perceptions of Competition Policy, January 2019). Version: 1.0.0. GESIS Data Archive. Dataset. https://doi.org/10.4232/1.13282