My da|ra Login
Detailed view

KERMIT 10, Schuljahr 2017/18
- Klitsche, Stefan
- Musekamp, Frank
- Lücken, Markus
- Thonke, Franziska
- Brändle, Tobias
- Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ)
- Behörde für Schule und Berufsbildung
- GESIS:
- Education and Pedagogics
- ZA:
- Education, School Systems
- TheSozWiss:
- Hamburg
- student
- school
- competence
- listening comprehension
- reading
- mathematics
- natural sciences
- German language
- English language
- measurement
- test
- learning
-
Abstract
Unter dem Motto „Kompetenzen ermitteln“ – KERMIT – führen alle Hamburger Grundschulen, Stadtteilschulen und Gymnasien seit dem Schuljahr 2012/13 standardisierte Tests durch.
Mit KERMIT wird festgestellt, inwieweit die schulischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler den Anforderungen der nationalen Bildungsstandards und der Hamburger Bildungspläne entsprechen. Die Testergebnisse informieren die Lehrkräfte über fachbezogene Stärken und Schwächen ihrer Lerngruppen.
KERMIT 10 hat im Schuljahr 2017/18 in den folgenden Domänen stattgefunden: Deutsch-Leseverstehen, Mathematik, Englisch-Leseverstehen und Naturwissenschaften.
-
2017-09-04 / 2017-10-13
-
Hamburg (DE-HH)
Schülerinnen und Schüler aus den Stadtteilschulen der zehnten Klassen des Schuljahres 2017/18 in Hamburg
Vollerhebung
-
Longitudinal: Trend/Repeated cross-section
-
Longitudinal: Panel
-
Educational measurements and tests
unter Aufsicht von Testleitungen selbstständig ausgefüllte Leistungstests (Papier und Bleistift)
-
Unit Type:
Individual
Number of Units: 13238
Type of Data: Schülerinnen und Schüler
-
Unit Type:
Organization
Number of Units: 144
Type of Data: Schulen
-
Is variant form of
DOI: https://doi.org/10.25654/IfBQ-BQ22:KERMIT:5/2017 (Dataset)
-
Is variant form of
DOI: https://doi.org/10.25654/IfBQ-BQ22:KERMIT:5/2018 (Dataset)
-
Is variant form of
DOI: https://doi.org/10.25654/IfBQ-BQ22:KERMIT:7/2017 (Dataset)
-
Is variant form of
DOI: https://doi.org/10.25654/IfBQ-BQ22:KERMIT:7/2018 (Dataset)
-
Is variant form of
DOI: https://doi.org/10.25654/IfBQ-BQ22:KERMIT:9/2013 (Dataset)
-
Is variant form of
DOI: https://doi.org/10.25654/IfBQ-BQ22:KERMIT:9/2014 (Dataset)
-
Is variant form of
DOI: https://doi.org/10.25654/IfBQ-BQ22:KERMIT:9/2016 (Dataset)
-
Is variant form of
DOI: https://doi.org/10.25654/IfBQ-BQ22:KERMIT:9/2017 (Dataset)
-
Is variant form of
DOI: https://doi.org/10.25654/IfBQ-BQ22:KERMIT:9/2018 (Dataset)
Update Metadata: 2019-08-21 | Issue Number: 16 | Registration Date: 2019-08-21
Klitsche, Stefan; Musekamp, Frank; Lücken, Markus; Thonke, Franziska; Brändle, Tobias et. al. (2019): KERMIT 10, Schuljahr 2017/18. Version: 1.0.0. Das Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung. Dataset. https://doi.org/10.25654/IfBQ-BQ22:KERMIT:10/2017