My da|ra Login

Detailed view

metadata language: German English

OUTFIT 4

Version
1.0.0
Resource Type
Dataset
Creator
  • SPIEGEL-Verlag, Hamburg
  • sinus, Heidelberg
  • ISBA, Hamburg
Publication Date
1998
Contributor
  • Ifak, Taunusstein (Data Collector)
  • MARPLAN, Offenbach (Data Collector)
Language
German
Classification
  • ZA:
    • Patterns of Consumption
Description
  • Abstract

    Einstellung zur Kleidung und zu modischen Accessoires. Themen: Allgemeine Einstellungen zu Kleidungsfragen (Skala); Kleidungsverhalten nach Funktionalität oder äußerem Erscheinungsbild; Einstellung zu exklusiver, origineller und unauffälliger Kleidung; Stellenwert von Kleidung; Wichtigkeit der äußeren Erscheinung; Materialpräferenz bei Kleidung; Tragen von Pelzkleidung oder Outdoor-Kleidung; präferierter Kleidungsstil; Einstellungen zu Markenkleidung (Skala); Vertrauen in Markenkleidung aufgrund besserer Qualität, mehr Funktionalität oder mehr Exklusivität; Markenbewußtsein bei verschiedenen Kleidungsstücken; Markenkenntnis und Markenbesitz; Kaufbereitschaft unterschiedlicher Kleidungsstücke von ausgewählten Marken; Ansprüche an eine präferierte Kleidungsmarke; eigene Kaufentscheidung oder Kauf nach Beratung bei verschiedenen Kleidungsstücken; Wichtigkeit ausgewählter Kaufkriterien wie Marke, Preis, Material usw. beim Kleidungskauf; Kaufhäufigkeit von ausgewählten Kleidungsstücken; durchschnittliche Ausgaben in DM für verschiedene Kleidungsstücke; präferierte Handelshäuser sowie Kaufhäufigkeit bei Kaufhäusern und Versandhäusern; präferierte Kaufstätten; geschlechtsspezifische Kleidungstypen. Neben inhaltlich identischen Fragen zu weiteren Produkten wie Schuhe, Schmuck, Armbanduhren, Sonnenbrillen/Brillen, Füllhalter/Kugelschreiber, Feuerzeuge, Lederwaren/Reisegepäck und Duftwässer wurde zusätzlich gefragt: Schuhe: Interesse an Outdoor-Schuhen. Schmuck: Materialpräferenz bei echtem Schmuck. Armbanduhren: Gesamtwert des Armbanduhrenbesitzes; Anlässe, zu denen man verschiedene Uhren trägt/wechselt. Duftwässer: Verwendungshäufigkeit; Markentreue bei verschiedenen Pflegeprodukten; Kenntnis von Unisex-Duftwässern. Prioritäten beim Outfit und Bereitschaft, dafür mehr Geld auszugeben; Umgang und Zufriedenheit mit den eigenen Finanzen; Wichtigkeit von Umweltschutz beim Kaufverhalten; Vertrauen in nur deutsche Produkte; Preisvergleiche; Lebensstile; Freizeitaktivitäten; Medienkonsum; Weiterbildungsinteresse; Sportaktivitäten; Musikinteresse. Demographie: Geschlecht; Alter; Schulbildung; Familienstand; Zusammenleben mit einem Partner; Berufstätigkeit des Befragten und des Partners; berufliche Position des Befragten; persönliches Einkommen und Haushaltseinkommen; Zahl der Verdiener im Haushalt; Haushaltsgröße; Haushaltsvorstand; Bundesland; Ortsgröße. Indizes: Soziale Milieus (Sinus-Typologie).
Temporal Coverage
  • 1997-04 / 1997-06
Geographic Coverage
  • Germany (DE)
Sampled Universe
Die deutsche Wohnbevölkerung zwischen 14 und 64 Jahren in Privathaushalten
Sampling
Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl
Collection Mode
  • Mündliche und schriftliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Data and File Information
  • Unit Type: Individual
    Number of Units: 8359
    Number of Variables: 3505
Note
Die Studie hat ca. 3000 Variablen. Deshalb ist sie aus datenverarbeitungstechnischen Gründen in vier Datensätze aufgeteilt worden. Jeder Datensatz enthält neben inhaltlichen Fragen jeweils die gesamte Demographie. Outfit 1 und 2 sind unter den ZA-Studien-Nrn. 1729 und 1988 archiviert.
Availability
Download
A - Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre freigegeben.
Rights
Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d
Alternative Identifiers
  • ZA2992 (Type: ZA-No.)
Publications
  • Outfit 4. Hamburg: SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein 1997.

Update Metadata: 2017-12-28 | Issue Number: 73 | Registration Date: 2010-07-22

SPIEGEL-Verlag, Hamburg; sinus, Heidelberg; ISBA, Hamburg (1998): OUTFIT 4. Version: 1.0.0. GESIS Datenarchiv. Dataset. https://doi.org/10.4232/1.2992