My da|ra Login

Detailed view

metadata language: German English

Eurobarometer 4 (1975)

Version
1.0.0
Resource Type
Dataset
Creator
  • Rabier, Jacques-René (Kommission der Europäischen Gemeinschaften, Brüssel)
Publication Date
1975
Contributor
  • IFOP, Paris (auch: internationale Koordination) (Data Collector)
  • IFOP, Paris (auch: internationale Koordination) (Data Collector)
  • DIMARSO, Brüssel (Data Collector)
  • DIMARSO, Brüssel (Data Collector)
  • EMNID, Bielefeld (Data Collector)
  • EMNID, Bielefeld (Data Collector)
  • Gallup Markedsanalyse, Kopenhagen (Data Collector)
  • Gallup Markedsanalyse, Kopenhagen (Data Collector)
  • Irish Marketing Surveys, Dublin (Data Collector)
  • Irish Marketing Surveys, Dublin (Data Collector)
  • DOXA, Mailand (Data Collector)
  • DOXA, Mailand (Data Collector)
  • NIPO, Amsterdam (Data Collector)
  • NIPO, Amsterdam (Data Collector)
  • The Gallup Poll, London (Data Collector)
  • The Gallup Poll, London (Data Collector)
Language
English
Classification
  • ZA:
    • International Institutions, Relations, Conditions
Description
  • Abstract

    Die beiden Themenschwerpunkte sind: 1.) eine Serie von Fragen zur Vereinigung Europas, die auch schon in früheren Eurobarometern gestellt wurden und 2.) Einstellungen und Verhalten der europäischen Verbraucher. Themen: Zu 1.): Persönliches Interesse an den Problemen der EG; Einstellung zur Wahl des Europaparlaments und zur Mitgliedschaft des Landes in der EG; Wichtigkeit der Probleme, mit denen sich die EG befasst; Bevorzugung europäischer Gemeinschaftsaktionen oder unabhängiger nationaler Aktionen; Image des Gemeinsamen Marktes; Einstellung zu einer europäischen Staatsbürgerschaft; Beurteilung der subjektiven Steuerlast und der Sozialleistungen des Staates; politisches Interesse; wichtigste persönliche Probleme; allgemeine Lebenszufriedenheit; Zu 2.): Einschätzung der Preisentwicklung und individuelle Reaktionen zur Kompensation der Inflation; Verhalten bei Reklamationen; qualitäts-und preisbewusstes Verhalten beim Einkauf von Konsumgütern; Beurteilung des eigenen Informationsstands beim Kauf langlebiger Wirtschaftsgüterund bei Lebensmitteln; wahrgenommene Beeinflussung durch die Werbung; Einstellung zur Werbung; Markenartikel und Werbung; Schriften zum Kaufverhalten und zur Verbraucherberatung; Einstellung zu und Beurteilung der Verbraucherschutzorganisationen; eigene Mitgliedschaft in einer solchen Organisation und Interesse daran; Vertrauen in unabhängige Warentests und Bedeutung der Testergebnisse für die Kaufentscheidung; Bewertung von Verbraucherinformationen in den verschiedenen Medien; Beurteilung der Kompetenz der Partei bezüglich Verbraucherinteresse. Demographie: Vereinsmitgliedschaften; Parteipräferenz (Sonntagsfrage);Religiosität; Alter; Geschlecht; Familienstand; Nationalität; Konfession; Schulbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Haushaltungsvorstand; Ortsgröße; Bundesland.
Temporal Coverage
  • 1975-10-20 / 1975-10-28
  • 1975-10-20 / 1975-10-28
    Frankreich
  • 1975-10-14 / 1975-10-24
  • 1975-10-14 / 1975-10-24
    Belgien
  • 1975-10-21 / 1975-10-22
  • 1975-10-21 / 1975-10-22
    Niederlande
  • 1975-10-17 / 1975-10-29
  • 1975-10-17 / 1975-10-29
    Deutschland
  • 1975-10-21 / 1975-11-05
  • 1975-10-21 / 1975-11-05
    Italien
  • 1975-10-12 / 1975-10-25
  • 1975-10-12 / 1975-10-25
    Luxemburg
  • 1975-10-11 / 1975-10-19
  • 1975-10-11 / 1975-10-19
    Dänemark
  • 1975-10-13 / 1975-10-25
  • 1975-10-13 / 1975-10-25
    Irland (Republik)
  • 1975-10-13 / 1975-10-25
  • 1975-10-13 / 1975-10-25
    Großbritannien
  • 1975-10-13 / 1975-10-25
  • 1975-10-13 / 1975-10-25
    Nordirland
Geographic Coverage
  • Belgium (BE)
  • Belgium (BE)
  • Germany (DE)
  • Germany (DE)
  • Denmark (DK)
  • Denmark (DK)
  • France (FR)
  • France (FR)
  • Great Britain (GB-GBN)
  • Great Britain (GB-GBN)
  • Northern Ireland (GB-NIR)
  • Northern Ireland (GB-NIR)
  • Ireland (IE)
  • Ireland (IE)
  • Italy (IT)
  • Italy (IT)
  • Luxembourg (LU)
  • Luxembourg (LU)
  • Netherlands (NL)
  • Netherlands (NL)
Sampled Universe
Alter: 15 Jahre und älter
Sampling
Verschiedene Auswahlverfahren (Quotenauswahl und Zufallsauswahl) je nach Land.
Data and File Information
  • Number of Variables: 164
Note
Die 9153 Fälle des Datensatzes verteilen sich auf die einzelnen Länder wie folgt: Belgien 1000 Fälle, Bundesrepublik Deutschland 1002 Fälle, Dänemark 1023 Fälle, Frankreich 1276 Fälle, Irland 1000 Fälle, Italien 1110 Fälle, Luxemburg 297 Fälle, Niederlande 1006 Fälle, Vereinigtes Königreich 1439 Fälle. Datengeber: ICPSR (Studien-Nr. 7417). Die Eurobarometer 5 - 10A sind unter den ZA-Studien-Nrn. 0989bis 0995 archiviert. Frühere Eurobarometer (2 - 3) sind unter den ZA-Studien-Nrn. 0986 - 0987 archiviert. Unter der ZA-Studien-Nr. 3521 ist ein kumulierter Datensatz der Eurobarometer (1970-2002) mit ausgewählten Trendfragen archiviert.
Availability
Delivery
A - Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre freigegeben.

Update Metadata: 2015-09-02 | Issue Number: 4 | Registration Date: 2010-07-22

Rabier, Jacques-René (1975): Eurobarometer 4 (1975). Version: 1.0.0. GESIS Data Archive. Dataset. https://doi.org/10.4232/1.0988