Validität durch Agilität: Methodische Implikationen einer praxistheoretisch fundierten Medieninnovationsforschung

Version
1.0.0
Resource Type
Text : Konferenzbeitrag
Creator
  • Rinsdorf, Lars
  • Buschow, Christopher
Collective Title
  • Innovation in der Medienproduktion und -distribution - Proceedings der Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPUK 2019, Köln
    S. 22-36
Publication Date
2020
Contributor
  • Wellbrock, Christian (Editor)
  • Zabel, Christian (Editor)
  • Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. (Editor)
Language
German
Classification
  • GESIS:
    • Media Economics, Media Technology
Controlled Keywords
  • TheSozWiss:
    • innovation research
    • methodology
    • project management
    • media industry
    • media
    • flexibility
    • adaptation
Description
  • Abstract

    Das Innovationsmanagement von Medienorganisationen unterliegt derzeit erheblichen Veränderungen: Im veränderten Marktumfeld erweisen sich Flexibilität, schnelle Richtungswechsel und Anpassungsfähigkeit als zentral. Darauf muss auch die Medienmanagement-Forschung reagieren: Um die Agilität der gegenwärtigen Unternehmenspraxis valide zu erforschen, ist eine ebenso agile, adaptive Forschung gefordert. Zu diesem Zweck schlägt der Beitrag eine praxistheoretische Perspektive auf das Innovationsmanagement von Medienorganisationen vor. Empirische Forschungsdesigns, die aus einem solchen Zugriff resultieren, werden sowohl hinsichtlich ihrer methodischen Herausforderungen als auch ihres Forschungsprojektmanagements diskutiert. Der Beitrag greift außerdem neue Möglichkeitsräume des wissenschaftlichen Publizierens, des Universitätsmanagements sowie der Forschungsorganisation auf, die praxistheoretisch gegründete, empirische Innovationsforschung in der Medienwirtschaft einfordert.
  • Abstract

    The innovation management practices of media organizations are currently undergoing considerable changes: Flexibility, rapid iterations and adaptability are proving to be central in the new market environment. Media management research has to react accordingly: In order to increase validity of empirical research on agility as a corporate practice of innovation management, equally agile, adaptive research is needed. For this purpose, the paper proposes a practice-theoretical perspective on innovation management of media organizations. Empirical research designs resulting from this approach are discussed with respect to both their methodological challenges as well as their project management. Furthermore, the article addresses new possibilities of scientific publishing, university management and research organization, which are demanded by practice-theoretical grounded innovation research in media industries.
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Rights
CC BY 4.0

Update Metadata: 2020-06-23 | Issue Number: 1 | Registration Date: 2020-06-23