Vignettenstudie zu Demokratiekonzeptionen von Bürger*innen und Eliten in Deutschland und den USA

Version
1.0
Resource Type
Text : Pretestbericht
Creator
  • Lenzner, T.
  • Hadler, P.
  • Niessen, D.
  • Neuert, C.
Other Title
  • Kognitiver Online-Pretest (Subtitle)
Collective Title
  • GESIS Projektbericht
Publication Date
2021
Publication Place
Mannheim
Contributor
  • GESIS - Leibniz Institut für Sozialwissenschaften (Editor)
Language
German
Description
  • Abstract

    Im Rahmen eines DFG-Projektes ist eine Online-Vignettenstudie geplant, die über das GESIS Panel und die Understanding America Study (OPPA Panel Alliance) mit jeweils 2.000 Teilnehmern in Deutschland und den USA durchgeführt werden soll. Das Gesamtprojekt untersucht Demokratiekonzeptionen von Bürger*innen und Eliten in Deutschland und den USA in vergleichender Perspektive. Eine Grundlage des Vorhabens ist die Unterscheidung von vier konkurrierenden bzw. alternativen Demokratiekonzeptionen: einer liberal-technokratischen Konzeption, einer deliberativ-prozeduralistischen Konzeption, einer populistisch-majoritaristischen Konzeption und einer radikal-sozialistischen Konzeption. Diese Demokratiekonzeptionen unterscheiden sich hinsichtlich ihrer normativen Zielvorstellungen für demokratische Ordnungen in vier Dimensionen: politische Repräsentation, Volks- und Regierungssouveränität, Modus der Entscheidungsfindung und Bürgerbeteiligung. Entsprechende Demokratiekonzeptionen werden mit einer bereits erprobten Item-Batterie abgefragt.
    Die Vignettenstudie ergänzt diese Befragung. Vorgesehen ist ein 4²-Design mit einer Vignettenpopulation von insgesamt 16 möglichen Vignetten. Die Teilnehmer der Studie sollen jeweils vier Vignetten anhand von drei Fragen bewerten. Die drei Fragen beziehen sich auf die Unterstützung eines entsprechenden Systems, dessen demokratische Qualität (Input) und dessen Effektivität (Output).
Temporal Coverage
  • 2021 / 2021
Sampling
Die Testpersonen wurden aus einem Online-Access-Panel rekrutiert.
Kreuzquoten innerhalb der Länder nach: Geschlecht (m/w) x Alter (18–45, 46–75) x Bildung (bis High School/ohne Hochschulzugangsberechtigung vs. höher als High School/mit Hochschulzugangsberechtigung) = 2 x 3 x 2 Gruppen
Collection Mode
  • Self-administered questionnaire: Web-based
    Kognitiver Online-Pretest
Availability
Download

Update Metadata: 2021-02-23 | Issue Number: 1 | Registration Date: 2021-02-23