My da|ra Login

Detailed view

metadata language: German English

Umfrage Bildungspolitik

Version
1.0.0
Resource Type
Dataset
Creator
  • Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin
Publication Date
2012-12-27
Contributor
  • TNS Emnid, Bielefeld (Data Collector)
Language
German
Classification
  • ZA:
    • Society, Culture
    • Education, School Systems
  • CESSDA Topic Classification:
    • Bildungspolitik
    • Erziehung
Description
  • Abstract

    Ziele der Bildungspolitik und deren Erfüllung. Frühkindliche Erziehung. Themen: Wichtigkeit verschiedener bildungspolitischer Ziele (internationale Anerkennung eines Abschlusses, Gleichwertigkeit eines Abschlusses überall in Deutschland, Ausbildungsqualität im Vordergrund, einheitliche Leistungsstandards, Lernerfolg im Mittelpunkt, Förderung von Kindern unabhängig vom Elternhaus nach ihrer Begabung, Karrierechancen durch Bildung, Vielfalt im Bildungssystem, Einheitsschulen, begabungsgerechte Schulen, Vorbereitung auf den späteren Beruf, umfassende Allgemeinbildung); Erfüllung der vorgenannten Ziele durch das aktuelle Bildungssystem; Wichtigkeit der Ausgabenerhöhung in ausgewählten Bereichen des Bildungssystems (mehr Lehrer, Klassengröße verkleinern, gezielte Sprachförderung vor Schuleintritt, mehr Stipendien für Begabte, Abschaffung von Kita-Gebühren, Ausbau von Ganztagsschulen, Einrichtung von Einheitsschulen); Bildungsentwicklung in Deutschland in den letzten Jahren im internationalen Vergleich; Wichtigkeit ausgewählter Aspekte der frühkindlichen Erziehung (persönliche Zuwendung, Förderung der Neugier, Englisch im Kindergarten, Vorbereitung auf künftige Bildungswege). Demographie: Geschlecht; Alter; Schulbildung; Berufstätigkeit; Haushaltsgröße; Haushaltsnettoeinkommen; politische Stimmung (Parteipräferenz). Zusätzlich verkodet wurde. Interviewdatum; Ortsgröße; Bundesland; West/Ost; Gewichtungsfaktor.
Temporal Coverage
  • 2009-06-15 / 2009-06-19
Geographic Coverage
  • Germany (DE)
Sampled Universe
Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren
Sampling
Disproportionale Stichprobe nach dem Gabler-Häder-Verfahren mit generierten Telefonnummern
Collection Mode
  • Telefonische Befragung mit standardisiertem Fragebogen (CATI)
Data and File Information
  • Unit Type: Individual
    Number of Units: 1285
    Number of Variables: 51
Availability
Download
A - Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre freigegeben.
Rights
Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d
Alternative Identifiers
  • ZA5679 (Type: ZA-No.)
  • WAHLEN (Type: FDZ)
  • 1 (Type: VerbundFDB)
Publications
  • Neu, Viola: Auswertung einer Umfrage zur Bildungspolitik. Berlin: Konrad-Adenauer-Stiftung, Analysen & Argumente, 76, 2010

Update Metadata: 2019-04-09 | Issue Number: 9 | Registration Date: 2012-12-27

Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin (2012): Umfrage Bildungspolitik. Version: 1.0.0. GESIS Datenarchiv. Dataset. https://doi.org/10.4232/1.11499