Tempo-Effekte in der Mortalität: ein Wegweiser für Skeptiker

Version
1
Resource Type
Text
Creator
  • Feeney, Griffith
Collective Title
  • Zeitschrift für Bevölkerungswissenschaft
    Bd. 35, Nr. 3 (2010)
Publication Date
2011-09-15
Publication Place
Wiesbaden
Contributor
  • Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (Editor)
Language
German
Free Keywords
Mortalität; Periodensterblichkeit; Sterberate; Sterbeziffer; Tempo-Effekt; Tempo-Verzerrung; Tempo-Bereinigung; Tempo-Effekte in der Mortalität; Bongaarts – Feeney
Description
  • Abstract

    Die Idee von Tempo-Effekten in der Mortalität basiert unmittelbar auf der Idee der Tempo-Effekte in der Fertilität, die auf den von Norman B. Ryder vor einem halben Jahrhundert publizierten Arbeiten aufbaut und nunmehr weithin bekannt und akzeptiert ist. Angesichts der Tatsache, dass sich die Ansätze im Wesentlichen gleichen, ist es verwunderlich, dass Tempo-Effekte in der Mortalität erst vor kurzem thematisiert wurden und bis heute noch nicht allgemein anerkannt sind. Eine mögliche Erklärung dafür könnte sein, dass die Auswirkungen von Tempo-Effekten in der Mortalität scheinbar im Widerspruch zu den etablierten Modellierungs- und Analyseverfahren für Sterblichkeits- und Bevölkerungsdynamiken stehen. In diesem Beitrag wird ein diskreter Ansatz zur Beschreibung und Analyse von Tempo-Effekten in der Mortalität entwickelt. Der diskrete Ansatz ist zwar mathematisch wenig anspruchsvoll, dafür aber sehr überzeugend. Er wird in diesem Beitrag zum Beispiel für die Bestimmung altersspezifischer Tempo-Effekte verwendet. Der Schwerpunkt des Beitrags liegt auf der Messung der Lebensdauer empirischer Bevölkerungen. Dabei wird gezeigt, dass jede empirische Bevölkerung durch eine angemessen konstruierte Modellpopulation approximiert werden kann.
Note
Der Beitrag ist die Übersetzung einer überarbeiteten Version des gleichnamigen Arbeitspapiers, das im Jahr 2003 im Internet unter www.gfeeney.com veröffentlicht wurde.
Availability
Download
Relations
  • Is identical to
    DOI: 10.12765/10.CPoS-2010-12de (Text)

Update Metadata: 2020-08-17 | Issue Number: 7 | Registration Date: 2011-09-22