Flash Eurobarometer 302 (Iceland and the European Union, wave 1)

Version
1.0.0
Resource Type
Dataset : Umfrage- und Aggregatdaten
Creator
  • Europäische Kommission
Publication Date
2013-04-26
Contributor
  • Papacostas, Antonis (European Commission, Brussels DG Communication, Public Opinion Analysis Sector) (Researcher)
  • CAPACENT GALLUP, Reykjavík, Iceland (Data Collector)
  • The GALLUP Organisation, Brussels / The GALLUP Organisation, Hungary(international co-ordination) (Data Collector)
Language
English
Classification
  • ZA:
    • International Institutions, Relations, Conditions
  • CESSDA Topic Classification:
    • Internationale Politik und Institutionen
Description
  • Abstract

    Einstellungen zur europäischen Union und zum isländischen EU-Beitritt. Themen: Einstellungen zur Beziehung zwischen EU und Island (Skala: Gefühl der Vertrautheit mit der EU, Isländer und EU-Bürger besitzen ähnliche Wertauffassungen, positive Einschätzung der isländischen Beteiligung am Schengener Abkommen, Island folgt der europäischen Gesetzgebung ohne eigene Entscheidungsgewalt, Island sollte der EU beitreten, die Euro-Einführung in Island würde zur Stärkung der Wirtschaft beitragen); erwartete Veränderungen nach einem EU-Beitritt von Island (isländische Bürger werden von der EU-Regionalpolitik profitieren, Senkung der Lebensmittelpreise, Verbesserung in der Tourismusbranche, Schädigung der isländischen Fischereiwirtschaft, isländisch wird eine der offiziellen Sprachen in der EU, Walfangverbot, Beibehaltung der isländischen Reisepässe, Beibehaltung der Kontrolle über die eigenen natürlichen Ressourcen); Nennung eines vorbildlichen Staates für Island; Nennung eines Landes, dem man sich verbunden fühlt; höheres Verbundenheitsgefühl mit der EU oder den USA; eigene Auslandsreisen; Nennung der bereisten Länder; Gründe für keine Reiseunternehmungen ins Ausland; präferierte mediale Informationsquellen; Rezeption ausländischer Medien; Grund für die Rezeption ausländischer Medien; Herkunftsland der Medien. Demographie: Geschlecht; Alter; Alter bei Beendigung der Ausbildung; Beruf; berufliche Stellung; Urbanisierungsgrad. Zusätzlich verkodet wurde: Interviewnummer; Interviewer-ID; Interviewsprache; Land; Interviewdatum; Interviewdauer (Interviewbeginn und Interviewende); Interviewmodus (Mobiltelefon oder Festnetz); Anzahl der Kontaktversuche; Region; Gewichtungsfaktor.
Temporal Coverage
  • 2010-10-05 / 2010-10-09
Geographic Coverage
  • Iceland (IS)
Sampled Universe
Personen im Alter von 15 Jahren und älter
Collection Mode
  • Telephone interview
Data and File Information
  • Unit Type: Individual
    Number of Units: 1004
    Number of Variables: 87
Note
Es war vorgesehen insgesamt 1000 Interviews durchzuführen. Letztendlich wurden 1004 Interviews durchgeführt.
Availability
Download
0 - Daten und Dokumente sind für jedermann freigegeben.
Rights
Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d
Alternative Identifiers
  • ZA5468 (Type: ZA-No.)
  • Internationale Umfrageprogramme (Type: FDZ)
Publications
  • European Commission; The Gallup Organization Iceland and the European Union. Brussels: European Commission March 2011. http://ec.europa.eu/public_opinion/flash/fl_302_en.pdf

Update Metadata: 2020-10-21 | Issue Number: 27 | Registration Date: 2013-04-26